Sync Pages-Dokumente zwischen Mac und iPad?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hallo!

Bevor ich das Update auf iOS 8 gemacht habe,
habe ich Pages-Dokumente (wie auch Dokumente von Keynote und Numbers)
über die iCloud zwischen meinem Mac und meinem iPad synchronisiert.

Bei der Einrichtung des iPad´s nach der Installation von iOS 8 habe ich
aus versehen iCloud Drive aktiviert. Anschließend in den Einstellungen
wieder deaktiviert, da ich noch kein Yosemite am Mac nutze.

Nun sind meine über den Mac in iCloud gespeicherten
Pages-Dokumente auf den iPad nicht mehr vorhanden.

In den Einstellungen -> Pages ist die iCloud-Funktion deaktiviert.
Ich kann sie aktivieren. Wenn ich dann aber Pages auf dem iPad starte,
habe ich noch immer keine Dokumente und die iCloud-Funktion deaktiviert
sich in den Sinstellungen selbstständig. Wie kann ich vorgehen, dass ich
meine in der iCloud gespeicherten Pages-Dokumente wieder auf dem
iPad bekomme?

Vielleicht kann mir einer Rat geben...

Wenn ich jetzt Pages auf dem Mac öffne, bekomme ich die Information,
dass ich meinen Account auf iCloud Drive umgestellt habe
(siehe Anhang). Wie kann ich das rückgängig machen?

Gruß, David
 

Anhänge

  • iCloud-Umstellung.png
    iCloud-Umstellung.png
    37,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Die traurige Antwort, die Apple Anrufern offenbar gibt: Es lässt sich nicht rückgängig machen.

Ich habe dasselbe Problem. Und wer behauptet, man sei vor der Aktivierung gewarnt worden, bezieht entweder aus Cupertino sein Gehalt oder sollte sich mal auf das Stockholm-Syndrom hin untersuchen lassen. Apple hat mich gedrängt, für die Zeit bis Yosemite auf das Syncen zu verzichten. Und für immer darauf, dass auch meine älteren Geräte noch synchronisiert sind. Sehr ärgerlich. Ich fand bisher nicht, dass die iCloud-Oberfläche in den Apps besonders benutzerfreundlich war. Aber ich konnte schnell zwischen Geräten wechseln und weiterschreiben. Und nun geht gar nichts mehr. Umständlich via Dropbox Dokumente importieren und exportieren.
 

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Und wer behauptet, man sei vor der Aktivierung gewarnt worden, bezieht entweder aus Cupertino sein Gehalt oder sollte sich mal auf das Stockholm-Syndrom hin untersuchen lassen. Apple hat mich gedrängt, für die Zeit bis Yosemite auf das Syncen zu verzichten. Und für immer darauf, dass auch meine älteren Geräte noch synchronisiert sind.

Hallo makra,

Ich will kein Salz in Deine Wunde streuen, aber man wurde in dem Einrichtungsassistenten nach dem iOS 8 Update beim Thema iCloud Drive Aktivierung direkt mit der Meldung gewarnt, dass OSX Geräte die noch nicht OS X Yosemite nutzen nicht mit iCloud Drive synchronisieren können. Ich erinnere mich sogar dass dort dann auch die Namen meiner Mac Computer aufgelistet waren welche mit dem gleichen iCloud Konto verbunden sind, die es betreffen würde. Deshalb habe ich dort 'mit dem Upgrade warten' ausgewählt. Da mein iCloud Konto jetzt quasi noch immer iCloud Dokumente nutzt und noch nicht iCloud Drive, kann ich auch weiterhin meine iWork Apps unter iOS 8 mit den iWork Programmen auf meinen OS X 10.9.x Geräten über iCloud synchronisieren. Habe gerade nochmal auf die Apple Seite geschaut und dort steht ebenfalls folgendes:

Wenn Sie jetzt noch kein Upgrade auf iCloud Drive durchführen:

1. Ihre Dokumente werden auf Geräten mit iOS 8 und auf Geräten mit iOS 7 sowie auf Macs mit OS X Mavericks oder älter synchronisiert.
2. Sie können die iWork Web-Apps nicht auf iCloud.com verwenden.
3. Sie können die Funktion "Über iCloud bereitstellen" nicht verwenden.
4. Zuvor über iCloud bereitgestellte Dokumente werden für andere Mitwirkende nicht zugänglich sein, bis Sie das Upgrade auf iCloud Drive durchgeführt haben.

Das heißt, sofern du nicht auf Punk 2, 3 und 4 angewiesen warst, wurdest du auch nicht 'gezwungen' die iCloud Dokumente Option auf iCloud Drive zu upgraden.

Ich weiß das dies kein Trost und keine Lösung ist, aber Du kannst zumindest die Web Apps auf iCloud.com von deinem Mac aus benutzen um die Dokumente weiterhin zu bearbeiten und mit deinen iOS 8 Geräten synchron zu halten bis Yosemite raus kommt.

Ich mag's nur einfach nicht wenn man Meldungen zustimmt (und sie ablehnen konnte) und sich im Abschluss beschwert dass man nicht gewarnt oder sogar gezwungen wurde dies zu tun.

Gruß,
Jan


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Hallo David,

auch wenn Dein Mac, oder besser gesagt die Apps auf deinem Mac bis zum OS X Yosemite Update nicht direkt auf Dokumente in iCloud Drive zugreifen können solltest Du zumindest zwischen deinen iOS 8 Geräten die Dokumente über iCloud Drive synchronisieren können. Wenn sich iCloud Drive in den iCloud Einstellungen an den Geräten immer wieder von selbst deaktiviert würde ich mal versuchen iCloud auf denen nochmal komplett ab und wieder anzumelden. Ich hatte sowas unter iOS 7 auch schon mal dass die Einstellungen irgendwie nicht übernommen wurden und immer wieder zurück sprangen.

Jan


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo makra,

Ich will kein Salz in Deine Wunde streuen, aber man wurde in dem Einrichtungsassistenten nach dem iOS 8 Update beim Thema iCloud Drive Aktivierung direkt mit der Meldung gewarnt, dass OSX Geräte die noch nicht OS X Yosemite nutzen nicht mit iCloud Drive synchronisieren können.

Sent from my iPhone using Apfeltalk

Vielleicht sind meine ersten grauen Haare in Wirklichkeit blond, aber aus dem Satz, dass iCloudDrive nicht für meine älteren Geräte zur Verfügung steht, habe ich nicht heraus gelesen, dass damit die iWork-Synchronisierung gekappt wird. Die Synchronisierung anderer Dienste läuft ja auch weiter. Ich dachte, lediglich die neuen Funktionen stehen nicht zur Verfügung. Ist das so abwegig, MacGenius?
 

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Achso, Du meinst Apple hätte statt des Wortes 'Dokumente' in diesem Hinweis lieber alle Programme auflisten sollen die in der Lage sind über iCloud Dokumente ihre Dokumente zu synchronisieren.

Also Numbers, Pages, Keynote, TextEdit, GarageBand, Vorschau, Automator, etc. plus sämtliche Drittanbieterprogramme wie iA Writer, Byword, Smultron, Pixelmator, PDFpen, und sicher noch zig andere.

Hab auf die Schnelle keine deutsche Version im Internet gefunden, aber ich glaube das ist nun auch egal bzw. zu spät für Dich und jene die nicht genau wussten was unter iCloud Dokumente zu verstehen war und was dort gespeichert wurde.

Jetzt wo ich Dein Argument besser verstanden habe kann auch ich mir vorstellen dass es viele gibt die einfach den Dokumente Sync unter OSX eingeschaltet und sich gefreut haben dass da nun einiges zwischen Ihren Macs und iOS Geräten synchronisiert wird ohne sich Gedanken darüber zu machen wie das genau abläuft. Passiert ja quasi alles nach dem Motto 'it just works' im Hintergrund.

ImageUploadedByApfeltalk1411665606.571800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Jetzt wo ich Dein Argument besser verstanden habe kann auch ich mir vorstellen dass es viele gibt die einfach den Dokumente Sync unter OSX eingeschaltet und sich gefreut haben dass da nun einiges zwischen Ihren Macs und iOS Geräten synchronisiert wird ohne sich Gedanken darüber zu machen wie das genau abläuft. Passiert ja quasi alles nach dem Motto 'it just works' im Hintergrund.

Anhang anzeigen 112656

Weißt Du denn, ob ich durch das Plattmachen des iPad und die Rückkehr zu 7.1.2, die ja angeblich noch noch möglich sein soll - also die Rückkehr aller Geräte nach iOS 7.1.2 auch die iCloud zurück in die Zukunft bekomme? Vermutlich wohl nicht, oder?