Syn DS Cloud Station OSX Client erzeugt permanente Festplattenaktivität

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Guten Abend,

ich nutze seit geraumer Zeit die Cloud Station und unlängst wurde der OSX Client per AutoUpdate auf 3.0-3004 aktualisiert, seit diesem Zeitpunkt, habe ich permanente Festplattenaktivität zu verzeichnen und das auch noch im 1Sekunden Takt.

Nachdem ich ein bisschen herumgesucht habe, konnte ich feststellen, dass der CloudStation Client dafür verantwortlich ist.
Es wird permanent eine Journal Datei erzeugt, und wieder gelöscht. Das ganze passiert auch, wenn sich gar keine Änderungen ergeben. Abgesehen von dem nervigen Geräusch der Festplatte, ist das sicherlich auch nicht so im Sinne des Erfinders. Kann jemand das Verhalten bei sich bestätigen bzw. hat eine Idee wie man das dem Client wieder abgewöhnen kann?

Gruß und Dank
fseventer - CloudStation Tree.jpg fseventer - Recording.jpg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Als ersten "Schuss ins Gebüsch" würde ich mal den CloudStation Client vorübergehend abschalten.

Als zweite Massnahme das Synology Forum abklappern, ob andere das Problem auch haben.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Guten Morgen markthenerd,

den ersten "Schuss" habe ich schon gemacht, wie ja im Text zu lesen ist, ist der Client für die Aktivität verantwortlich, nach dem Abschalten des CloudStation Client auf dem Mac ist der Spuk vorbei mit der Schreiberei. Die zweite Maßnahme, hab ich dann sogar noch um den Support und die FAQ von Synology erweitert.

Gruß
 

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Halt uns mal auf dem laufenden. Hab den Dienst auf meinen Geräten und meiner DS414 zwar noch nicht im Betrieb plane das aber.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich könnte mir vorstellen, dass die Entfernung des CloudStation Client und anschliessende Neuinstallation das Potential zu einer Problemlösung hat. Zwischen Entfernung und Neuinstallation vielleicht das Kistchen runterfahren.

Zerstören kann man sich mit so einer Vorgehensweise ja nichts.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ist schon bekannt.
Bei mir hat das außerdem hat das mdi mir zum Stocken des Finder geführt.
Den Klienten abzuschalten hat geholfen ... nun hoffe ich das Synology ein Update bald verteilt.

mfg MEru
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hier mal ein Update zur Lage:

Ich habe vom Support eine Rückmeldung erhalten, dass angeblich die Version 3.3004 fehlerhaft war und sofort wieder entfernt wurde und gegen die aktuelle fehlerbereinigte Version 3.3005 ersetzt wurde. Ganz nebenbei hat bei mir zumindest das AutoUpdate keinerlei Anstalten gemacht ein Update durchzuführen. Der Supportmitarbeiter hat mir geschrieben, ich soll die Version 3.3004 vom Rechner deinstallieren und dann nach einem Neustart die aktuelle Version vom Synology Download-Center laden und installieren. Das sollte mein Problem beheben.

Die Deinstallation habe ich dann mittels des Uninstall-Pakets durchgeführt und auch entsprechend den Rechner neu gestartet,
zur Sicherheit noch mit Festplattendienstprogramm die Rechte überprüft und dann die Installation der neuen Version 3.3005 durchgeführt. Es verlief auch gut, da ich wirklich alle Daten des Servers neu eingeben musste, denke ich, dass das Uninstall-Paket von Synology ganze Arbeit geleistet hat.

Leider ist aber mein Problem auch mit der Version 3.3005 nicht gelöst, ich habe noch immer diese HDD Aktivität und sehe halt auch das noch immer diese "ominöse" Journal.Datei des CloudStationClients permanent neu geschrieben und wieder gelöscht wird.

Zumindest in meinem Fall kann ich sagen, dass war mal nicht die Lösung, leider.
Eine erneute Anfrage an den Support habe ich gestellt, mal sehen was nun kommt.

Gruß
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Jup die 3005 Version ist auch nicht besser.
Ich kann zum Glück momentan auf die Cloudstation verzichten.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Jup die 3005 Version ist auch nicht besser.

Naja, nachdem es ja dann wohl offensichtlich ein "Kinken" in der aktuellen CS Client Software ist, hoffe ich, dass Sie Ihn bald abstellen können, bis zur Version 2.x funktionierte die Software ja auch problemlos, aber der 3.x Client ist wohl für das neue DSM 5.x notwendig und wurde wegen der Beta Tester wohl schonmal freigegeben, leider läuft der alte 2.x Client ja nicht mehr mit dem Serverpaket des DSM 4.x!

cu
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hallo DS'ler,
hier nun das neuste Support Update zum Thema permantente HDD Aktivitäten durch OSX CloudStation Client.

17.02.2014
Die Supportabteilung hat mir nun nochmals geschrieben und bestätigt, dass auch im aktuellen OSX Client Version 3.3005 der entsprechende Fehler nun erkannt wurde und man nun daran arbeitet das Problem zu beseitigen. Ich soll mich bis zum nächsten Update gedulden, dann sollte das Problem behoben sein.

Gut, dann warten wir mal auf das Update.


Nebenbei habe ich noch ein Problem in Zusammenhang mit Carbon Copy Cloner festgestellt, es wird eine Fehlermeldung beim Kopieren meiner iTunes Mediathek auf die NAS angezeigt, es gäbe Probleme, dass die Dateiattribute auf dem Ziellaufwerk (SynDS NAS) nicht korrekt angepasst werden konnten. Die Supportseite von CCC schreibt dazu, dass es sich hierbei um einen Fehler in der Synology DSM handelt, im Bereich der AFP Anbindung von Netzwerklaufwerken. Der CCC Support gibt als Problemlösung an, man soll die Laufwerke im Finder nicht via AFP sondern als SMB Freigaben verbinden. Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an Synology gestellt, jedoch dazu noch keine Antwort erhalten.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Zustimmung 10 Monate später. Unter Yosemite fällt der verlangsamte Finder und Netzverbindung durch den CSC auch auf. Ich habe aber mehr den CloudSync in Verdacht. Apple empfiehlt ohnehin SMB2 als Protokoll für Netzverbindungen und nicht mehr das alte AFP. Zumindest sollten alle mit diesem Verhalten IMHO diese mögliche Fehlerquelle ausschließen.