• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Swift und C#... Unterschied?

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hallo,

ich schreibe für mich kleinere Apps in Swift. Habe hier schon langsam immer mehr den durchblick.

In der Firma kommt jetzt C# auf mich zu. Das ist ja im großem ganzen sehr Swift ähnlich. Bis auf Syntaxunterschiede sieht es ziemlich gleich aus. Gibt es hier Dinge auf die ich achten muss? Wo es Unterschiede gibt?

Eins fiel mir gleich auf. Listen und Array. Warum dieses trennen? Fand es ziemlich aufwendig ein Array dynamisch zu erstellen in C# mit Listen. Aber auch nur eine Umgewöhnung.

Für Tipps dankbar.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Oberflächen Gestaltung im Allgemeinen finde ich bei C# in Kombination mit Visual Studio um einiges entspannter.

Wieso fandest du das erstellen eines Dynamischen Arrays aufwendig? Darf ich mal ein Snippet sehen von dem was du getan hast?

Grüße,
Fridolin
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Oberflächen Gestaltung im Allgemeinen finde ich bei C# in Kombination mit Visual Studio um einiges entspannter.

Wieso fandest du das erstellen eines Dynamischen Arrays aufwendig? Darf ich mal ein Snippet sehen von dem was du getan hast?

Grüße,
Fridolin

Weil ich das erst mit Array versuchte. Bis ich herraus fand das dafür eine Liste nötig ist. Mit erstellung einer Instanz usw....

Finde ich etwas umständlich. Das wird ja in Swift etwas komfortabler angeboten.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Swift und C# ähnlich?

Die beiden Sprachen sind absolut nicht ähnlich, die haben ganz gewaltige Unterschiede
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Swift und C# ähnlich?
emoji3.png
emoji3.png
emoji3.png


Die beiden Sprachen sind absolut nicht ähnlich, die haben ganz gewaltige Unterschiede

Na
*hüstel*
Da fehlt es wohl an grundsätzlichem Verständnis...

Ja. Ich bin in Sachen Swift und C# Programmierung kein Profi. Programmiere in Clipper und VBA (Excel, Access).

Trotzdem denke ich nicht so falsches geschreiben zu haben.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi, Listen und Arrays theoretisch eine komplett andere Speicherarithmetik haben und somit auch einmal in Arrays und einmal Listen performanter sind.

Bei Swift musst du hoffen das der JIC dies richtig umwandeltet und du ihm richtigen Code ablieferst das er dies auch richtig machen kann. :)

VLG, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula