• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Swift: Benutzereingaben

vezo

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
27
Hallo,

folgendes: Ich frage mich, wie ich bei Swift Benutzereingaben initialisieren kann (beispielsweise in einem Command Line Tool, vergleichbar mit "cin" bei c++.
Im eigens von Apple herausgegebenen Leitfaden kann ich dazu bisher nichts finden, vllt hat ja hier jmd eine Idee. :)

Grüße
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Soweit ich weiß, bietet Swift dafür selbst auch nichts an. Da musst du wohl oder übel auf die üblichen C Funktionen zurückgreifen.
 

vezo

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
27
Hm, das natürlich doof, da kann ich lange suchen.
Falls doch noch jmd was weiß, dann nur her damit.
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
So etwas?
Code:
///:param: max specifies the number of bytes to read
///
///:returns: the string, or nil if an error was encountered trying to read Stdin
public func readln(max:Int = 8192) -> String? {
    assert(max > 0, "max must be between 1 and Int.max")

    var buf:Array<CChar> = []
    var c = getchar()
    while c != EOF && c != 10 && buf.count < max {
        buf += CChar(c)
        c = getchar()
    }

    //always null terminate
    buf += CChar(0)

    return buf.withUnsafePointerToElements { String.fromCString($0) }
}
 

vezo

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
27
Hm naja.. ned wirklich. Bin eben auf der Suche nach etwas Vergleichbarem zu "cin" bei c++ oder Ähnlichem. Sorry dass ich jetzt erst schreibe aber habe momentan viel zu tun, werde auch nochmal hier posten, falls ich eine Lösung für mein Problem gefunden habe.
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine andere Lösung mittels Darwin(?) und NSInput. Ich habe das im Test aber nicht hinbekommen.
Generell denke ich, dass Swift nicht für den Konsolenmarkt gedacht ist. Wahrscheinlich bist Du schneller wenn Du einfach ein kleines Storyboard mit einem simplen User Interface implementierst.
 

vezo

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
27
Generell denke ich, dass Swift nicht für den Konsolenmarkt gedacht ist. Wahrscheinlich bist Du schneller wenn Du einfach ein kleines Storyboard mit einem simplen User Interface implementierst.
Hab ich mittlerweile auch so verstanden, habe mich mit der GUI ein wenig auseinandergesetzt und arbeite mich da jetzt rein. ;)

Thema quasi abgeschlossen. :D