• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SuperDuper oder CCC?

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
da dieser Thread schon älter ist. Wie hat sich denn die qualität der CCC-BackUps entwickelt? Gab ja 2 updates dieses Jahr. Gibts immernoch Probleme mit den Rechten etc.? Oder isses jetzt so gut wie die Vollversion von SuperDuper?

Ich habe die Leopard-taugliche Version genutzt und keine Probleme festgestellt, was bei meiner kurzen Nutzung nicht so viel heißen will.
(Mir reicht inzwischen Time Machine zur Backup-Sicherung.)

Aktuelle CCC-Langzeiterfahrungen sollten noch andere Teilnehmer hier mitteilen können.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Ähm... Hier wird ja SuperDumper empfohlen... Mir wurde davon abgeraten;
http://www.apfeltalk.de/forum/backup-imac-1tb-t148279-2.html#post1422627

SuperDuper! macht ebenfalls keine 1:1 Kopien entgegen landläufiger Meinung. Ein Test mit backupbouncer bringt zu Tage, daß es momentan außer dem Festplattendienstprogramm im BlockCopy Modus nur eein einziges Tool gibt welches korrekte (und paktischerweise Bootfähige) Backups erstellt und das ist der CarbonCopyCloner seit Version 3.1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ähm... Hier wird ja SuperDumper empfohlen... Mir wurde davon abgeraten;
http://www.apfeltalk.de/forum/backup-imac-1tb-t148279-2.html#post1422627

Wieder was dazu gelernt, danke für die Info!
Dann eben CCC für das bootfähige Backup, wenn's denn sein muß.


Nachtrag: Starten die Programme im bootfähigen CCC-Backup nach Start desselbigen?

Ich habe bisher SuperDuper! genutzt und wenn ich jetzt CCC nutze, so stellt sich folgende Frage:

Kann man in der aktuellen Version 3.1.1 nach dem Start des ja bootfähigen Backups auch die Programme starten?
In der Vorgängerversion war dies nicht möglich, bei einem gestarteten SuperDuper!-Backup übrigens auch nicht, aber da wird ein Skript als Lösung angeboten:
Leopard backup boots, but apps crash? Try this. - Shirt Pocket Discussions
http://www.shirt-pocket.com/forums/showthread.php?t=3613

Wie löst CCC das Problem - falle es es löst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
ich hab Tiger, hab mit CCC 3.1.1 einen Clon auf externe Firewire platte gemacht und konnte dann ohne Probleme davon booten und Programme benutzen.
Hab das Image jetzt wieder auf die interne eingespielt und keine Probleme!
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Habe ebenso vom Backup ( erstellt von CCC v3.1.1) gebootet und keinerlei Probleme gehabt. Lief genauso, als ob ich von der internen HD gestartet habe.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
... und ich musste es eben auch ausprobieren. Was man nicht kennt kann man ja nicht für sicher halten - was bringt ein Backup, von dem man nur denkt es sei bootbar, was es aber im Ernstfall nicht ist?

CCC 3.1.1 auf 1TB FireWire-HDD extern. Bootet ganz normal, alle Programme lassen sich starten, alle Daten sind vorhanden. Jetzt weiss ich welchem Programm ich vertrauen kann!:-*
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Nichtstart von Programmen beim gebooteten CCC-Backup

@ alle, bei denen die Programme vom gebooteten CCC-Backup starten.

Sie starten nicht unter Leopard (wohl unter Tiger)!
Falls bei jemandem mit Leopard doch, dann stimmt hier bei mir etwas nicht, daher wäre ich für Rückmeldungen dankbar, um der Sache nachzugehen.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ich benutze SuperDuper ist der "bezahlten" Version und bin sehr zufrieden damit!
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
@ Pseudemys
bei mir läuft Leo 10.5.4 und CCC macht fleissig das, was es soll. Habe testweise ( und da hat der FishermansFriend recht, sollte jeder abundzu mal machen) von der Backup HD über FW gebootet. Wollte eigentlich mal die int. HD partitionieren, hat aber nicht geklaappt.

Um dir weiter helfen zu können, bräuchten wir die Einstellunge, die du vorgenommen hast, bevor du das Backup erstellt hast.

Unabhängig davon würde ich mal CCC löschen und komplett neu runterladen & installieren.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@ Pseudemys
bei mir läuft Leo 10.5.4 und CCC macht fleissig das, was es soll. Habe testweise ( und da hat der FishermansFriend recht, sollte jeder abundzu mal machen) von der Backup HD über FW gebootet. Wollte eigentlich mal die int. HD partitionieren, hat aber nicht geklaappt.

Um dir weiter helfen zu können, bräuchten wir die Einstellunge, die du vorgenommen hast, bevor du das Backup erstellt hast.

Unabhängig davon würde ich mal CCC löschen und komplett neu runterladen & installieren.

Danke für die Unterstützung!

Ich habe eigentlich bisher mit SuperDuper! mein bootfähiges Backup gemacht, und, nach dem ich hier las, daß CCC noch zuverlässiger sein soll, dies nach langer Zeit mal ausprobiert.

Ich kann mein CCC-Backup, wie es sein soll, extern starten, aber Programme, z.B. das Festplatten-Dienstprogramm, hüpfen kurz an, um darauf wieder zu verschwinden.
Das (prebinding-)Problem war bei SuperDuper! auch, aber da wird ein Skript zur Lösung angeboten, was das Problem tatsächlich löst - siehe meinen Beitrag dazu oben.

An Einstellungen habe ich keine speziellen vorgenommen, also für das Erst-Backup Einfaches Backup aller Objekte gewählt.
CCC ist völlig neu installiert, da ja vor langer Zeit das letzte Mal genutzt.


Nachtrag:
@-µ-

Wollte eigentlich mal die int. HD partitionieren, hat aber nicht geklaappt.

Was für ein Problem gab es da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Frage zu SuperDuper!

SuperDuper! -> Advanced -> During copy: Copy ALCs from Mein internes Laufwerk

Soll man einen Haken setzen oder nicht? - Was wird da eigentlich kopiert?


In der sonst ausführlichen Anleitung wird der Punkt übergangen.


PS: Da ich CCC auch noch nicht ausgeschlossen habe, so wäre ich an der Lösung meines obigen Problems nach wie vor interessiert.


NACHTRAG:
Die SuperDuper!-Frage ist beantwortet, d.h., das Angebot sollte man wahrnehmen, wie mir inzwischen empfohlen wurde.

Access Control List – Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Control_List
 
Zuletzt bearbeitet:

lumber

Granny Smith
Registriert
20.08.08
Beiträge
15
Hi,

sagt mal kann es sein, dass man wenn man mit SuperDuper ein Backup geplant hat, dieses erst laeuft wenn man sein Passwort eingibt und nicht zum festgelegten Zeitpunkt automatisch startet?
Oder hab ich da eine Einstellung uebersehen?

Hatte fuer heute Nacht 3:00 ein Backup definiert. Und heute morgen seh ich am Rechner, dass es nicht gelaufen ist sondern auf Passworteingabe wartet ...

Danke fuer Eure Hilfe.
 

lumber

Granny Smith
Registriert
20.08.08
Beiträge
15
das macht Sinn ;)
Ja, da war der Fehler.
Danke!
 

Django-UN

Alkmene
Registriert
14.02.06
Beiträge
35
Hiho,
ich habe eine neue Festplatte mit 1TB und möchte jetzt sämtliche Daten der alten übertragen. Die alte ist Fat 32 formatiert und die neue Mac OS Extended (Journaled). Es sind insgesamt ca. 600GB zu übertragen (!). Jetzt habe ich das Problem, dass die alte Festplatte (eine Multimediafestplatte, Iomega ScreenPlay Pro 750GB), nach ein paar Minuten, respektive 3- 30 GB auf einmal "ausgeworfen" wird und der Kopiervorgang für den Eimer ist.

Jetzt meine Frage: Kann SuperDuper das Problem lösen, oder sollte ich es einfach mal mit FAT32 auf der neuen probieren? Die 17 Stunden Kopierzeit kann ich schlecht ständig daneben sitzen und warten ob es klappt.
Die Light Version erkennt die alte Fat32 Platte nicht, kann die gekaufte das?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
schreib doch die Frage mal an den SD Support
meines Wissens besteht der Unterschied im SmartBackup