• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SuperDuper oder CCC?

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
danke für die antwort,

ich habe den wald vor lauter bäumen nicht gesehen!
Ich habe jetzt mit CCC ein bootfähiges image gemacht und habe mir meine musik und filme extra gesichert. Wenn ich nun leopard habe spiele ich eben die filme und musik drauf, und wenn ich noch mal was vergessen habe boote ich auf dem G4 iBook meiner freundin mein altes imac system.

CCC ist super :-D Es ist kostenlos und auf deutsch und es werden noch viele andere optionen angeboten. : diskimage, netboot-set, synchronisieren usw...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich habe z.Z. einen verwandtes Thema laufen.
hier
Huh? Der Link bringt mich nirgendwo hin.


Mir wurden auch SuperDuper und CCC ans Herz gelegt. Leider kann keins der beiden Tools mit ext. Festplatten und FAT32-Formatierung umgehen.
Zu FAT32 kann ich nichts sagen, aber wenn's um bootfaehige Klons geht, dann spielt FAT32 ja auch keine Rolle.

Und mit externen Festplatten koennen beide Programme natuerlich umgehen, nicht dass Dich da jemand miss(?)versteht.


[..]

CCC ist super :-D Es ist kostenlos und auf deutsch und es werden noch viele andere optionen angeboten. : diskimage, netboot-set, synchronisieren usw...
Ja, CCC ist wirklich super, aaaaaaaber ... lies bitte dies nochmal und folge dem Link zum Test der Klonprogramme, manche Sachen scheint CCC nicht sauber mitzukopieren (Metadaten oder so), wohingegen SuperDuper angeblich keine solchen Fehler macht.
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
Ich würde für das Bootfähige Image ja auch SuperDuper nehmen, aber erstens habe ich nur die kostenlose Version und zweitens verstehe ich die Einstellungen da nicht! Was muss ich dort denn genau anwählen um eine komplette Spiegelung meiner jetzigen Platte zu bewirken die auch bootfähig auf anderen mac´s ist, über externe HD =? danke euch
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich würde für das Bootfähige Image ja auch SuperDuper nehmen, aber erstens habe ich nur die kostenlose Version und zweitens verstehe ich die Einstellungen da nicht! Was muss ich dort denn genau anwählen um eine komplette Spiegelung meiner jetzigen Platte zu bewirken die auch bootfähig auf anderen mac´s ist, über externe HD =? danke euch


So gehts mit der kostenlosen Version:

sd.png
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
danke für die super Antwort sogar mit Bild :) ich habe da noch eine kurze Frage. Das nachträglich Synchronisieren von neuen Daten geht ja nur bei der bezahlten Version unter SuperDuper. Kann ich denn zum Beispiel einen Ordner mit Bildern auch nachträglich einfach selber auf der Backup HD unter Bilder speichern? Also nachträglich auch einfach Daten dazustellen.
Und noch eine Frage: Wenn ich die HD öffne sind da einfach die Benutzer Ordner, kein Image oder so-etwas. Ich wollte doch eine Bootfähige Sicherung haben. Ist das nun Richtig?

Ist evtl. eine dumme Frage aber ich möchte nichts falsch machen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
kauf Dir doch einfach die Vollversion
es lohnt sich wirklich für jeden mit Daten, die man nicht verlieren möchte
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
Problem mit SuperDuper

Ich habe wie oben beschrieben ein Backup gemacht (bootfähig) und die Festplatte in ein Firewire Gehäuse gebaut.

Nun aber läst sich die Festplatte nicht als Startvolumen unter meinem iBook G4 auswählen! Ich muss wohl einen Fehler gemacht haben o_O

Kann ich dieses Backup nun noch nachträglich Bootfähig machen? :eek: Der iMac ist inzwischen verkauft.. also einfach noch einmal mit CCC oder SuperD wiederholen ist leider zu spät...

danke :-c
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
Ich wollte gestern abend zum ersten Mal das hier und auch in anderen Foren hochgelobte Superduper benutzen, um vor dem Riesenupdate (Mac Mini Intel) auf 10.4.8 meine Festplatte auf eine externe Firewireplatte zu klonen.
Die Kopie war leider nicht startfähig!
Das beinahe 3 Jahre alte Carbon Copy Cloner hat dann eine startfähige Kopie erstellt. Ich mag solch stabilen Programme, die nicht so hart am BS geschrieben sind.

Fazit: SuperDuper wird entfernt!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
SuperDuper! nutzt meines Wissens das OS X "bless"-Kommando um ein Volume bootfähig zu machen. Das ist IMHO der korrekte Weg und mitnichten nah am OS geschrieben.

Falls SuperDuper! den Clone nicht backup fähig machen konnte, ist IMHO irgend etwas nicht in Ordnung. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass CCC ein bootfähiges Image erzeugte.
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
@newman

Das ist ja einmal eine wilde Behauptung. Die mit SuperDuper erstellte Kopie konnte beim Neustart ausgewählt werden. Allerdings kam dann nach kurzer Zeit das Verbotsschild und es ging nicht weiter. Rechte auf der Ausgangs-Disk waren vorher repariert.

Bei CCC konnte die Kopie beim Neustart ebenfalls ausgewählt werden und der Start von der Kopie incl Testaufrufen von Programmen klappte.

Was nützt mir jetzt die Aussage, dass SperDuper die Kopie mit dem richtigen Command startfähig macht? Nutzt CCC nicht den gleichen Befehl? Es sieht danach aus, dass SuperDuper irgendetwas nicht richtig kopiert wurde. Ich werde allerdings nicht danach suchen, sondern weiterhin CCC nutzen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das ist keine wilde Behauptung. Ich nutze das Programm mit mehreren Rechnern und mehreren Backuplaufwerken (Firewire und USB) seit längerer Zeit und hatte weder dieses, noch ein anderes Problem. Kein Backup Programm für OS X hat auch nur annähernd eine Reputation wie SuperDuper!.

Da SuperDuper! dein Volume nicht bootfähig kopiert hat, stimmt entweder etwas mit deinem Backup-Drive, deinem Rechner, deinen SuperDuper!-Einstellungen oder deinem Volume nicht und zu dieser Aussage stehe ich so lange, bis du das Gegenteil beweist. Warum CCC deinen Drive bootfähig machte weiß ich nicht, aber ich weiß dass SuperDuper! die Standard-Methode nutzt um Bootfähigkeit des Zielvolumes zu erreichen und wenn das nicht funktioniert würde mir das, wäre ich an deiner Stelle, Kopfschmerzen machen. Jedenfalls wäre ein Blick in das SuperDuper!-Logfile nach deinem misslungenen Backup interessant gewesen, das Programm protokolliert so ziemlich alles.

CCC ist ein gutes Programm, aber nur wenn man z.B. BSD Flags, Locked Flag, Creation Date, HFS+ Extended Attributes und ACLs nicht benötigt. Wer eine 100% korrekte Kopie benötigt, endet zwangsläufig bei SuperDuper!.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
okey o_O gibt es jetzt noch eine Lösung das Backup nachträglich Bootfähig zu machen? :eek:
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
okey o_O gibt es jetzt noch eine Lösung das Backup nachträglich Bootfähig zu machen? :eek:
Versuch es damit (natürlich auf eigene Gefahr!):

Besonderen Augenmerk bitte auf die Zeile:

To bless a volume with only Mac OS X or Darwin, and create the BootX and
boot.efi files as needed:

bless --folder "/Volumes/Mac OS X/System/Library/CoreServices"
--bootinfo --bootefi
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
Danke, aber geht das auch verständlicher? :-[ Ich bin kein Informatiker und weiß nicht einmal wo ich diese Befehle eingeben soll oder Speichern oder oder oder .... sorry :eek:
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Du musst das Laufwerk anschliessen und einschalten. Nachdem das Volume auf dem Desktop erscheint, öffnest du ein Terminalfenster (Anwendung Terminal im Ordner Dienstprogramme im Programmordner starten). In diesem Ordner gibst du folgende Zeile ein, dabei ist XXX durch den Namen des Volumes auf dem Sicherungslaufwerks von welchem du booten willst zu ersetzen:

bless --folder "/Volumes/XXX/System/Library/CoreServices" --bootinfo --bootefi

Wichtig: Das Ganze funktioniert nur falls

- die Systemdateien tatsächlich auf deinem Sicherungslaufwerk vorhanden sind
- es kein technisches Problem ist, welches ein erfolgreiches Booten verhindert (von manchen Firewire-Chipsätze kann OS X nicht erfolgreich booten)
- es überhaupt am fehlenden/fehlerhaften Bless gelegen hat

Viel Glück!
 

im143x

Erdapfel
Registriert
12.12.06
Beiträge
2
Hallo,

ich bin Mac-Neuling, lese hier interessiert mit, allerdings ist eine Frage für mich noch offen geblieben:

Die externe Festplatte muss soweit ich es verstanden hab um bootfähig zu sein im
HFS+ Extended Format eingerichtet sein.

Muss es denn unbedingt auch Firewire sein? Oder kann ich von meiner externen Trekstor Platte die ich als HFS+ formartiert habe auch ein solche Image wie es z.b. CCC oder SuperDuper! erstellt, auch über USB booten?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hallo,

ich bin Mac-Neuling, lese hier interessiert mit, allerdings ist eine Frage für mich noch offen geblieben:

Die externe Festplatte muss soweit ich es verstanden hab um bootfähig zu sein im
HFS+ Extended Format eingerichtet sein.

Muss es denn unbedingt auch Firewire sein? Oder kann ich von meiner externen Trekstor Platte die ich als HFS+ formartiert habe auch ein solche Image wie es z.b. CCC oder SuperDuper! erstellt, auch über USB booten?
Macs mit Intel Prozessor können von USB-Laufwerken booten.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
SuperDuper ist Testsieger in der aktuellen Ausgabe der MacLife geworden

CCC wurde wegen Beta-Status nicht mit getestet