• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SUMMEWENN-Verwendung

brad12majors

Erdapfel
Registriert
27.02.18
Beiträge
4
Hi Forum,

Verzweifle gerade an Numbers, habe zwei Spalten "Real" und "Geplant", und möchte eine Summe bilden, die die "Real"-Spalte addiert, und – falls da nichts drinsteht – den "Geplant"-Wert stattdessen nimmt.

SUMME(Real)+SUMMEWENN(Real;"=0";'Geplant ')

Das wäre mein Versuch gewesen. Dummerweise liefert der zweite Teil nur dann den "Geplant"-Wert, wenn ich 0,00 € bei "Real" eintrage, dh. die "=0"-Abfrage funktioniert nicht richtig. Unterscheidet numbers etwa zwischen 0 und "kein Wert eingetragen"?

Danke für eure Hilfe!
brad
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Versuche es mal damit:

Code:
=SUMME(Real)+(SUMMEWENN(Real;"="&"";Geplant))

Ich gehe davon aus, dass REAL und GEPLANT die richtigen Zellbezüge darstellen. Ansonsten musst Du die gegen die korrekten Zellbezüge austauschen (z. B. REAL = A2:A150 und GEPLANT = B2:B150)

upload_2018-2-27_14-24-21.png

upload_2018-2-27_14-25-8.png

Die Formel funktioniert so in Excel und summiert alle Werte aus dem Zellbezug in Spalte A und nur die Werte aus dem Zellbezug in Spalte B, bei denen in Spalte A kein Wert existiert, die Zelle in Spalte A also "leer" ist. Ich gehe davon aus, dass man die 1:1 in Numbers umsetzen kann. Ansonsten musst Du auf einen anderen User, oder bis heute Abend warten, wenn ich Numbers wieder zur Verfügung habe. ;)
 

brad12majors

Erdapfel
Registriert
27.02.18
Beiträge
4
Hey double_d

Danke, das war's! Es funzt.
Nur warum gehen Tabellenkalkulationen so seltsam mit leeren Zellen um?

Viele Grüße
brad
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Schön, dass es funktioniert. Danke für die Rückmeldung. :)

Seltsam ist vielleicht nicht das richtige Wort. Leer ist ja ein Zustand, den man im Grunde auch abfragen kann.
Hier muss Leer aber eine Bedingung für eine Summenformel sein, die das eigentlich nicht als Argument erwartet.

Da muss man ein wenig tricksen. Das ist ja auch nur so "hingebogen", auf Basis Deiner Anfangsformel.
Ich bin sicher, das geht auch eleganter, aber muss ja nicht, wenn das Ziel auch so erreicht wird. :)
 

brad12majors

Erdapfel
Registriert
27.02.18
Beiträge
4
Stimmt schon, "leer" ist nicht =0, insofern sind das zwei verschiedene Zustände.
Nur wäre eine etwas benutzerfreundlichere Syntax als "="&"" um eine leere Zelle zu identifizieren, ganz nett ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es gibt die Frage nach dem Zustand einer Zelle, ob diese leer ist.
Das heißt ISTLEER.

Aber wie ich schon sagte, erwartet die SUMMEWENN kein Zustand als Argument, sondern eine Bedingung in Form von einem Wert oder einem Text. Texte werden in Anführungszeichen geschrieben und mit & verknüpft.

Auf die Schnelle hab ich das nicht besser in die Formel frickeln können.

Die Syntax ergibt sich daher. Zwei Anführungszeichen bedeuten in diesem Fall leer.
Es wird eigentlich nach =leer abgefragt.

Ist eben auch gut, dass Excel und Numbers das so interpretieren.
 

brad12majors

Erdapfel
Registriert
27.02.18
Beiträge
4
Kenne aus Programmiersprachen den Wert NIL (not identified logical), für alle undefinierten (oder leeren) Ausdrücke.
Da könnte man in der Bedingung zumindest schreiben "=NIL" – was etwas lesbarer wäre.
Aber gut, es läuft ja ;)
Danke nochmal!