• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] SUMMEWENN mit mehr als einer Bedingung?

sonoton

Erdapfel
Registriert
14.01.16
Beiträge
3
Hallo Community,

ich hänge seit längerem an einem Problem in Numbers. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann helfen.
Ich habe eine Tabelle, in der mehrere Mengen verschiedener Produkte angegeben sind. Diese kann ich der Gesamtaufstellung wunderbar mit SUMMEWENN zusammenziehen und summieren. Nun muß ich aber noch in der Aufstellung die Menge in drei Bereichen unterscheiden.

Ich habe eine Beispieltabelle angehangen.

Vielen Dank im Voraus
Stefan


PS: An die Redaktion: Warum kann man kein iWork Fileformat hochladen?
 

Anhänge

  • Zuordnung_Summe.numbers.zip
    92,5 KB · Aufrufe: 93

sonoton

Erdapfel
Registriert
14.01.16
Beiträge
3
Das ist ja schon so ähnlich in meiner Tabelle gelöst.
Es heißt ja in der Beschreibung für SUMMEWENN, dass man auch Folgebedingungen mit & einbringen kann. Nur klappt das irgendwie nicht so wie ich es erhoffe.

Meine Formel sieht derzeit so aus:
SUMMEWENN(Auflistung Details::Tabelle 1::$A;A2;$gesamt tag) - da zieht er halt alles pro Produkt zusammen. Ich schaffe es nicht die Unterscheidung der Menge zu machen.
und im angehängten Bild ist das gewünschte Ergebnis zu sehen (manuell eingetragen).

Auswertung.png Quelltabelle.png
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich raff den Aufbau nicht so wirklich.

Hier eine mögliche Formel in Excel. Für Numbers müsste Ähnliches gelten, wahrscheinlich nur mit einer anderen Formelsyntax.
Aber da kann ich nachher mal schauen, ob ich das adaptiert bekomme. Hab hier grad nur Excel zur Verfügung und heute Abend kann ich mal in Numbers schauen.

Ergebnis:
upload_2016-1-14_17-0-35.png

Formel in B13:
Code:
=WENN((SUMMEWENN($A$2:$A$8;A13;$D$2:$D$8)<8);SUMMEWENN($A$2:$A$8;A13;$D$2:$D$8);"")


Formel in C13:
Code:
=WENN(UND(SUMMEWENN($A$2:$A$8;A13;$D$2:$D$8)>=8;(SUMMEWENN($A$2:$A$8;A13;$D$2:$D$8)<=16));SUMMEWENN($A$2:$A$8;A13;$D$2:$D$8);"")


Formel in D13:
Code:
=WENN((SUMMEWENN($A$2:$A$8;A13;$D$2:$D$8)>16);SUMMEWENN($A$2:$A$8;A13;$D$2:$D$8);"")


Die $-Zeichen können weg, wenn Du die Formel einzeln einträgst. Ich habe es absolut gesetzt, damit ich das in die Zeilen 14-16 einfach kopieren konnte. ;)

Um die Mengen einzuordnen benötigt jede Spalte (<8; 8-16; >16) eine separate Formel.
Entsprechend müssen die Zeilen dann dem Suchkriterium angeglichen werden.
In Zeile 13 suche ich nach A13 (also Produkt 1), demnach muss ich in Zeile 14 nach A14 (Produkt 2) suchen.
Prinzipiell hat also jede Zelle in dem Ausgabebereich eine eigene "individuelle" Formel.
 

sonoton

Erdapfel
Registriert
14.01.16
Beiträge
3
Hey Jungs. Vielen vielen dank. Ich habe in Numbers jetzt zufälligerweise die Funktion SUMMEWENNS (Also nicht SUMMEWENN) gefunden. Mit dieser kann ich mehrere Bedingungen am Stück angeben, was hervorragend funktioniert! :D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich gehe mal davon aus, dass die ermittelten Zahlenwerte 7, 11, 12 und 17 in einem anderen Bereich der Tabelle oder in einer anderen Tabelle ermittelt werden. Beispielshalber habe ich sie in den Tabellenbereich A10 bis 13 geschrieben. Dan miss in der ersten Zeile der Spalte "Lager < 8 Stck die Formel =WENN(A10<8;A10;""), in der Spalte "Lager 8 bis 16" die Formel =WENN(UND(A10>7;A10<17);A10;"") und in der Spalte "Lager > 16 Stck" die Formel =WENN(A10>16;A10;"") stehen. In den Zeilen darunter natürlich ein entsprechend angepasste Referenz für Ax, also A11 - A13. Das Ganze ergibt dann folgende Darstellung :
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-14 um 17.29.16.png
    Bildschirmfoto 2016-01-14 um 17.29.16.png
    57,1 KB · Aufrufe: 81