• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Summenfunktion funktioniert nicht

kryptogra

Golden Delicious
Registriert
27.06.15
Beiträge
8
Hallo liebe Community,


ich versuche vergeblich mehrere Zeilen zu summieren, aber Numbers weigert sich.

Ich benutze Numbers 3.5.3 mit OS X 10.10.3.

z1kaG7G.jpg


Hier ist die Tabelle: http://workupload.com/file/OzoryViC


E2:E21 ergeben sich folgendermaßen:
DAUERINMIN((CX−BX)−DX)÷60)
F2:F21 ergeben sich folgendermaßen:

(X steht hier symbolisch für die jeweilige Zelle)



Das Problem:

E22 [SUMME(E2:E21)] und F22 [SUMME(F2:F21)] sollen - wie die Funktionen zeigen - jeweils die Summe der Zellen anzeigen.

Das funktioniert aber nicht weil die nicht-ausgefüllten Zeilen einen Fehler melden:

Fehlermeldung E4:E21 :
Die Funktion „DAUERINMIN“ erwartet eine Dauer aber hat „0“ gefunden.
Fehlermeldung F4:F21 :
Die Zelle "EX" enthält einen Fehler.
Fehlermeldung E22 :
Die Zelle "E4" enthält einen Fehler.
Fehlermeldung F22 :
Die Zelle "F4" enthält einen Fehler.





Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter.


Liebe Grüße
Marie :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kryptogra

Golden Delicious
Registriert
27.06.15
Beiträge
8
Der Fehler liegt in dieser Formel: Die Formel muss richtig lauten: =(DAUERINMIN(Cx-Bx)-Dx)/60. Siehst du den Unterschied? Die erste öffnende Klammer ist falsch gesetzt.

MACaerer

Leider nur ein Tippfehler beim erstellen des Beitrages hier im Forum, tatsächlich ist die Formel so wie von dir genannt. Hab es korrigiert.. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, ich habe dein o. g. Beispiel mal nachvollzogen. Bei mir funktioniert das einwandfrei so wie gewünscht.
Welches Format hast du den Zellen in den Spalten B und C gegeben. Es muss unbedingt in beiden Spalten das Format "Datum & Uhrzeit" sein mit der Einstellung "Datum ohne". In dem Fall ergibt nämlich die Differenz der beiden Spalten der Formel in Spalte E eine Dauer und nur die kann die Funktion "DAUERINMIN" berechnen. Numbers neigt u. U. dazu ein falsches Format voreinzustellen, dann funktioniert die Formel nicht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: kryptogra

Mitglied 39040

Gast
Ich habe Dein Beispiel heruntergeladen und ein paar Zeilen mit Daten gefüllt.
Anschließend die Zeilen mit Warndreiecken alle gelöscht: erwartungsgemäß funktionierte die Summensache dann.

Um die Tabelle zu erweitern, habe ich dann einfach den Cursor in die letzte „volle“ Zeile gestellt und (mit alt + down) neue Zeile erzeugt - diese funktionieren nun alle mit den erwünschten Funktionen.
(nur aus kosmetischen Gründen habe ich die letzten Spalten rechtsbündig gestellt)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-27 um 19.24.49.jpg
    Bildschirmfoto 2015-06-27 um 19.24.49.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 80
  • Like
Reaktionen: kryptogra

kryptogra

Golden Delicious
Registriert
27.06.15
Beiträge
8
Spalte B und C sind beide im Format "Datum & Uhrzeit" mit "Datum ohne".

Spalte D im Format "Dauer" mit der Einheit "min".

Spalte E ist auf "Automatisch" in dem Fall dann also Dezimal.

Spalte F im Format "Währung" in "€".
 

kryptogra

Golden Delicious
Registriert
27.06.15
Beiträge
8
@Jenso

Danke, das hat funktioniert! Auch wenn es etwas umständlich ist, ich kann damit vorerst leben.
Vielleicht finde ich in Zukunft noch eine elegantere Lösung.

Auch danke an @MACaerer

:)
 

Mitglied 39040

Gast
Das ist übrigens nicht umständlich, @kryptogra : die Tabelle ist in dieser Form vollkommen einsatztauglich, genau wie die ursprüngliche (die nur nicht funktionierte).
 
  • Like
Reaktionen: kryptogra

kryptogra

Golden Delicious
Registriert
27.06.15
Beiträge
8
@Jenso

Umständlich nur insofern, dass ich jedes mal mit alt+down eine neue Zeile erzeugen muss bevor ich tippen kann :)
Allerdings gefällt mir das mittlerweile sogar besser da ich jetzt automatisch nur die Zeilen erzeuge die ich wirklich brauche.
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, es bleibt übersichtlicher.
Ansonsten kannst Du aber auch (s. meinen screenshot) gleich einen ganzen Batzen von Leerzeilen so erzeugen – und dann hast Du ein Rechenblatt vor Dir, in dem die Operatoren alle schon richtig eingestellt sind.
 
  • Like
Reaktionen: kryptogra

kryptogra

Golden Delicious
Registriert
27.06.15
Beiträge
8
So sieht es jetzt bei mir aus:
4ah8dtI.jpg

Sobald ich eine neue Zeile (alt+down) erzeuge, erscheinen die Warndreiecke wieder:
KAjLhyS.jpg

Da ich die Zeile dann aber direkt ausfülle spielt das keine Rolle.
Wenn ich mehrere Zeilen erzeuge hab ich aber wieder dasselbe Problem wie zu Beginn.

http://workupload.com/file/Cy5uFfUd hier ist meine überarbeitete Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet: