• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche richtigen WLan Router für 100er Leitung

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die 100er Leitung von Kabel Deutschland in Verbindung mit einem TP-Link Router.
Am Modem von KD erhalte ich die volle 100, jedoch über WLAN dann nur noch rund 30.

Ich habe das Gefühl das liegt an meinem WLan-Router und deswegen suche ich einen neuen.

Aktuelles Setup:

Macbook Pro Mid 2009 (Model: A1286 (EMC 2324*)) unterstützt 802.11a/b/g/n
Modem: Hitron von KD
WLan-Router: TP-Link TL-WR831ND http://www.amazon.de/dp/B0019EQ1RW

Ich habe nun überlegt mir diesen hier zu holen und erhoffe mir dadurch mehr Durchsatz: http://www.amazon.de/dp/B008HV2KU2

Was sagt ihr dazu. Macht das Sinn, oder liegt das Problem eventuel gar nicht am WLan-Router?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Du solltest auf jeden Fall erst mal herausfinden, ob es am Router liegt. Vom Papier her bieten schliesslich beide Router die gleiche Bandbreite. Warum erwartest du, dass ein neuer Router dein Problem loest?

Reden wir wirklich von 30MBit/s per WLAN (wie gemessen)? In der Naehe des Routers (also z.B. gleicher Raum, keine Waende und vor allem Decken dazwischen)?
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hey @Scotch, schöner Name und Profilbild :)

Achja, ich habe ganz vergessen zu erwähnen wie ich gemessen habe.

Es wurde im selben Raum wo der Router steht gemessen. Einmal per WLan und einmal direkt per Lan am Modem.

Aus dem Modem von KD kommen die vollen 100, aus dem Router per WLan jedoch nur 30, daher gehe ich vom Router aus. Auf meinem iPhone 5 ist die Geschwindigkeit auch nur bei rund 30.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
300MBit-WLAN ist nur ein theoretischer Wert den du in der Praxis nie über einen längren Zeitraum erreichen wirst. Netto bekommst du bei guter Verbindung aus einem 300MBit/s-WLAN in der Regel so etwa 110MBit/s raus. Je nach nach Protokoll-Overhead kann das dann auch mal auf 80MBit/s runterfallen. Das sind so die Werte die du im Idealfall direkt neben dem Router erwarten kannst.

Wenn die Distanz größer ist, und da noch ein paar Wände oder irgendwelches Metall dazwischen liegen kann das schnell auf 30MBit/s sinken.

Hinzu kommen noch Störfaktoren. Wenn da mehrere WLAN auf dem selben Kanal oder auf ähnlichen Kanälen (+-2) liegen, kann das auch schnell dazu führen, dass du weniger Durchsatz bekommst. In so einen Fall kann es helfen auf einen 5Ghz-Kanal zu wechseln, die sind in der Regel weniger überfüllt als die 2,4Ghz-Kanäle. Müssen aber die Endgeräte halt auch unterstützen. Auch Bluetooth Geräte stören gern mal 2,4-Ghz-WLAN-Verbindungen. Wieviele fremde WLANs siehst du denn so in deiner Umgebung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Grad nochmal per Lan über den WLAN-Router gemessen und dort erreiche ich nur rund 40 obwohl mein Modem ja die volle 100 ausspuckt.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Habe soeben wie folgt gemessen.

Direkt am Modem von Kabel Deutschland per LAN:
Bildschirmfoto 2015-03-03 um 14.46.07.png

Direkt am WLan-Router per LAN:
Bildschirmfoto 2015-03-03 um 14.48.09.png

Am WLan-Router per WLAN:
Bildschirmfoto 2015-03-03 um 14.49.28.png

Bezüglich der Frage von @smoe
Ich sehe rund 8 andere Netzwerke in meiner Nähe, davon aber lediglich 2 mit vollen Balken.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Herr im Himmel, was fuer ein tool, gemessen von wo nach wo, welche Netzwerkelemente dazwischen... Oder startest du irgendeine App, von der du keine Ahnung hast, was sie tut und wenn da "98Mbps" steht ist das gut und wenn nicht kaufst du einen neuen Router?

Bevor ich mich weiter aufrege: Schon mal das Netzwerkkabel zwischen Modem & Router ueberprueft/ausgetauscht?
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Ich kann ja nicht wissen wie detailiert du es möchtest ;) Und nein ich kaufe nicht einfach einen neuen Router wenn der Speed nicht stimmt. Aber da ich ja die Möglichkeiten soweit durch habe gehe davon aus, dass es am Router liegt. Bin aber auch kein Experte. Ab dem Moment wo das Signal über den Router bezogen wird, fällt der Speed.

Gemessen über www.speedtest.net
Immer den gleichen Server in rund 80 Kilometer Entfernung ausgewählt um eine Vergleichbarkeit zu schaffen.

Ja, Netzwerkkabel wurden auch bereits von mir getauscht. Beide neu und lediglich 1 Meter lang. CAT 5E
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Diese Speedtests haben gerne mal eine gewisse Streuung, aber wenn da konstant in mehreren Messungen an der KD-Box mehr als doppelte Werte raus kommen, dann stimmt entweder was mit dem TP-Link Router nicht, oder mit der Verbindung zwischen TP-Link und KD-Box...
 
  • Like
Reaktionen: Deftknot

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Am Router sind ansonsten keine anderen Geraete angeschlossen (nur Uplink und Laptop fuer die Messung) und im WLAN sind auch ansonsten keine anderen Geraete eingebucht (nur der Laptop zur Messung)?
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Diese Speedtests haben gerne mal eine gewisse Streuung, aber wenn da konstant in mehreren Messungen an der KD-Box mehr als doppelte Werte raus kommen, dann stimmt entweder was mit dem TP-Link Router nicht, oder mit der Verbindung zwischen TP-Link und KD-Box...

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt über eine Woche hinweg mehrfach gemessen und aus dem KD-Modem kommen immer zwischen 97 und 99. Nun ist die Frage, ob mein Router dafür eventuel der falsche und der oben genannte eventuel besser ist. Mein Macbook unterstützt ja auch kein IEEE 802.11ac.

@Scotch
Korrekt, keine anderen Geräte angeschlossen oder im WLAN drin,
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wlan von der KD-Box magst du nicht nutzen? Wäre zumindest noch ein guter Test ob da mehr per WLAN ankommt...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Das ist ein Modem, ausserdem kommt ja aus dem Router auch per LAN nicht die volle Bandbreite.

Reset auf Werkseinstellungen am Router schon gemacht?
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Wlan von der KD-Box magst du nicht nutzen? Wäre zumindest noch ein guter Test ob da mehr per WLAN ankommt...
Muss man leider für 2 Euro je Monat dazubuchen. Wird dann systemseitig von KD aktiviert. Aber wenn ich die jetzt abschließe und es keine Besserung gibt, dann hilft mir das ja auch nicht weiter :)

@Scotch
Ja einen Reset habe ich auch bereits gemacht und die aktuellste Firmware ist auch drauf.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
OK, dann neuen Router bestellen und schauen, was passiert. Sinn macht das alles allerdings nicht und mir faellt auch nicht ein, was fuer ein Fehler im vorhandenen Router so ein Verhalten ausloesen sollte. Hat der Router irgendeine Funktion, um Fehlerraten am Uplink zu messen? Hat der vielleicht einen dedizierten WAN/Uplink-Port und du benutzt einen anderen fuer die Verbindung zum Modem?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ist das Modem von kd im Bridge modus?
Ist im router irgendeine QS an?
Wie ist im router die Bandbreite für QS angegeben?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Edit: hier stand Schmarrn...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Grad nochmal per Lan über den WLAN-Router gemessen

Sicher? Hattest du sicherheitshalber das W-LAN Modul am Rechner mal deaktiviert?

Nicht das in deiner Anschlußreihenfolge WiFi über Ethernet steht.

Gibt es irgendwelche anderen W-LANs in der Nähe, die möglicherweise stören?
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Ist das Modem von kd im Bridge modus?
Ist im router irgendeine QS an?
Wie ist im router die Bandbreite für QS angegeben?

Den Bridge Modus habe ich auch bereits getestet, der hat aber gar keinen Unterschied gemacht. Mittlerweile ist er wieder deaktiviert.

Was genau meinst du mit QS, habe da nichts zusammenhängendes in den Einstellungen gefunden aber wenn du das nochmal genauer beschreibst schaue ich sehr gerne nach.

@nomos
Ja WLan habe ich am Macbook komplett deaktiviert.
Ob andere Wlans hier stören kann ich schlecht beurteilen, da ich nicht weiß woher die kommen, auf welchen Kanälen die funken etc.
Aber dann müsste der Speed über LAN ja gut sein und nur über WLAN schlecht wenn andere Netzwerke stören. Bei mir sind aber über beide Wege die Geschwindigkeiten im Download schlecht. Upload ist perfekt!