• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Programm für Dateivergleich

Eomer

Erdapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat die folgende Situation

Ordner A:

Ordner B:
Ordner C:
Ordner D:

Das Problem: In Ordner B, C und D sind viele Dateien die auch schon in Ordner A sind. Manche davon sind neuer als die in Ordner A, manche jedoch älter.

Er möchte folgendes tun:

Alle Dateien die in B, C und D NEUER sind als die Dateien in A, sollen in Ordner A verschoben werden und die dort vorhandenen Datein ersetzen.

Kennt jemand eine passende Software dafür?

Er nutzt einen iMac mit der neusten OSX-Version.


Viele Grüße
Eomer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Klappt das nicht mit dem Finder? Wenn er den Inhalt von Ordner x in den Ordner A schieben will, bekommt er eine Meldung, wenn eine Datei gleichen Namens bereits vorhanden ist. Da steht dann auch, ob die Datei in A älter ist (oder eben nicht), dann kann er entsprechend auf "Überspringen" oder "Kopieren" klicken.
Ist halt eine Menge Klickerei und erfordert Aufmerksamkeit.

Bequemer geht es natürlich über das Terminal - vorausgesetzt man kennt sich einigermaßen aus mit Skripten. Vielleicht meldet sich nach dem Wochenende ja ein UNIX-Nerd.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau, es geht auch mit Bordmitteln mit einem Terminalbefehl:
diff -rq /Users/kurzname/Ordner_1 /Users/kurzname/Ordner_2 >> ergebnisse.txt
Die jeweilige Pfadangabe stimmt natürlich nur wenn die beiden Ordner in der obersten Benutzerebene liegen. Falls nicht muss man den Pfad entsprechend anpassen/ergänzen. Der Befehl schreibt eine Textdatei "ergebnisse.txt" in die oberste Benutzerebene: "Only in Ordner_1: Datei xyz.
Das heißt es wird Ordner_1 auf Duplikate gescannt, deren Originale in Ordner_2 sind. Das muss man bei der Befehlssyntax beachten, damit man die richtigen Ergebnisse bekommt.

MACaerer