• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[DJ-Software] Suche Programm das Aufnehmen kann

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Hey Leute,

für meine Bewerbungen als Radiomoderator muss ich logischerweise einige Sendungen einschicken. Dazu würde ich gerne eine Sendung komplett aufnehmen können, ohne in Logic die Musik dann reinsetzen zu müssen, damit ich im "Flow" bleibe und nicht jede Moderation nach jedem Lied neu einsprechen muss.

Ich suche also ein Programm, das die Musik, die ich auf dem Laptop abspiele, sowie als auch mein USB-Mic aufnimmt. Eine richtige Sendung also. Ich weiß, dass es für Windows den SAM Boradcaster gibt, find im Netz aber keine Alternative…der Virtual DJ sollte das wohl auch können, allerdings nur die PRO Version und die will ich eigtl nicht bezahlen müssen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Beste Grüße,
Jay
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Du hast doch schon ein Programm, welches das alles aufnehmen kann!
Was dir fehlt, ist z.B. eine Systemerweiterung a la Soundflower. Mit den Infos, welche du gegeben hast, wohl die beste Lösung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Probier die Testversion vielleicht trotzdem mal aus. Es ist - starke Vermutung - dennoch möglich, Deinen Wünschen mit diesem Programm gerecht zu werden...
Ich hatte mal eine Radiosendung aufgezeichnet und währenddessen meinen Papierkorb geleert. Das Geräusch des zerknüllten Papiers ist mit aufgezeichnet worden, ist mir aufgefallen.
Demnach kann und wird es so sein, dass Deine Ansagen über Micro ebenfalls mit aufgezeichnet werden, sofern das Micro am Mac angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: JMaduk

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Du hast doch schon ein Programm, welches das alles aufnehmen kann!
Was dir fehlt, ist z.B. eine Systemerweiterung a la Soundflower. Mit den Infos, welche du gegeben hast, wohl die beste Lösung.

Gruß

Virtual DJ meinst du? Davon habe ich ja nur die Testversion, die das nicht kann.

Probier die Testversion vielleicht trotzdem mal aus. Es ist - starke Vermutung - dennoch möglich, Deinen Wünschen mit diesem Programm gerecht zu werden...
Ich hatte mal eine Radiosendung aufgezeichnet und währenddessen meinen Papierkorb geleert. Das Geräusch des zerknüllten Papiers ist mit aufgezeichnet worden, ist mir aufgefallen.
Demnach kann und wird es so sein, dass Deine Ansagen über Micro ebenfalls mit aufgezeichnet werden, sofern das Micro am Mac angeschlossen ist.

danke dir, werde es mal probieren!
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
hm…also das Wondershare Programm hat mal Null funktioniert. Es hat nix aufgenommen und als ich dann auf Pause gedrückt habe, war die Trial Version schon abgelaufen…
 

Benutzer 176034

Gast
Verdacht: Falsche Anwendung. Die Testversion lässt - soviel ich weiß - bis zu 10 Aufnahmen zu.
Klick Dich mal durch, wird schon...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich meinte das Programm, welches du in deinem Beitrag erwähnt hattest und bei dir schon installiert ist: Logic Pro
Wenn du noch ein "gutes" Audio Interface besitzt, welches umfangreiche Routing Möglichkeiten besitzt, so würde das dann sogar ohne Zusatzsoftware gehen, indem man im Audio-MIDI-Setup.app ein neues Audio Gerät anlegt...
Frage ist auch, womit du die Musik abspielst. Einige DJ-Programme bieten die Möglichkeit, solche USB-Mikrofone einzubinden.Es gäbe also viele Möglichkeiten....
Soundflower und ein Abstecher ins Audio-MIDI-Setup sollten zum Umsetzten deines Vorhabens funktionieren.

Nur am Rande:
Für deinen Traumberuf Radio-Moderator werden technische Kenntnisse in diesem Bereich mit Sicherheit Bedingung sein :cool:
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück mit deiner Bewerbung!

Gruß
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Hallo,

ich meinte das Programm, welches du in deinem Beitrag erwähnt hattest und bei dir schon installiert ist: Logic Pro
Wenn du noch ein "gutes" Audio Interface besitzt, welches umfangreiche Routing Möglichkeiten besitzt, so würde das dann sogar ohne Zusatzsoftware gehen, indem man im Audio-MIDI-Setup.app ein neues Audio Gerät anlegt...
Frage ist auch, womit du die Musik abspielst. Einige DJ-Programme bieten die Möglichkeit, solche USB-Mikrofone einzubinden.Es gäbe also viele Möglichkeiten....
Soundflower und ein Abstecher ins Audio-MIDI-Setup sollten zum Umsetzten deines Vorhabens funktionieren.

Nur am Rande:
Für deinen Traumberuf Radio-Moderator werden technische Kenntnisse in diesem Bereich mit Sicherheit Bedingung sein :cool:
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück mit deiner Bewerbung!

Gruß
super, werde ich mal probieren. Danke! Und was das technische Know-How angeht, mache ich mir da keine Sorgen. Ich moderiere bereits ;) allerdings werde ich mit die Hardware nicht für zuhause zulegen. Dafür habe ich ein Studio-Mic und ein Interface.
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Soundflower und ein Abstecher ins Audio-MIDI-Setup sollten zum Umsetzten deines Vorhabens funktionieren.

Also ich habe beim Audio-MIDI-Setup mein Interface als Input angegeben. Ich installiere gerade Soundflower und hoffe, dass es dann klappt.

Einige DJ-Programme bieten die Möglichkeit, solche USB-Mikrofone einzubinden.Es gäbe also viele Möglichkeiten....

eben solche Programme suche ich. Das wäre das Einfachste. Leider habe ich keine kostenlose Software für Mac gefunden…
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Also ich habe jetzt wirklich alles ausprobiert. Entweder kann ich meine Stimme über das Mic oder die Musik über Soundflower aufnehmen. Beides geht nicht :( hat irgendwer noch eine Lösung?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich versteh das Problem nicht. Kleines Audio-Interface anschliessen, Musik-Input und Micro-Input mit Logic aufnehmen, ggf. nachbearbeiten, fertig.
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Danke für die Antwort und das hatte ich versucht. Logic hat aber nur ein Input und das ist entweder die Mukke oder das Interface mit dem Mic dran…ich dachte ich könnte den Input auf Soundflower legen und darüber dann sowohl Mic als auch Mukke laufen lassen, is aber nicht…


das sind meine Einstellungen in Logic. Ich hätte ggf 2 Interfaces, ändert aber nichts daran, dass Logic nur ein Input hat. Oder übersehe ich da etwas? US122 ist das Interface.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-09-06 at 18.56.05.png
    Screen Shot 2014-09-06 at 18.56.05.png
    151 KB · Aufrufe: 87

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..machst dir das nicht unnötig schwer ?
Nimm die Musik von einer andren Quelle (CD-Player, iPhone was auch immer).
Damit und mit dem Mic ans Interface. Am Tascam kannst dann das Lautstärkenverhältnis aussteuern und nimmst mit Logic lediglich auf.
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
..machst dir das nicht unnötig schwer ?
Nimm die Musik von einer andren Quelle (CD-Player, iPhone was auch immer).
Damit und mit dem Mic ans Interface. Am Tascam kannst dann das Lautstärkenverhältnis aussteuern und nimmst mit Logic lediglich auf.

ich habe es probiert, ist leider fehlgeschlagen. Mit einem Klinke auf Klinke Stecker bin ich aus meinem Laptop raus (habe ihn quasi als externe Quelle benutzt). Dann per Line-In ins Interface. Musik kommt nicht an.

Habe es bei einem Freund mit dem SAM-Broadcaster probiert, funktioniert alles was ich will auf anhieb…leider gibts das Programm nicht für Mac.

Mit dem Virtual DJ hats jetzt auch endlich geklappt, allerdings nimmt er das Mic nur Links bzw. Rechts auf und es lässt sich nicht auf Mono umstellen. Hatte jetzt überlegt, den XLR zu splitten auf links und rechts…
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Mit dem Virtual DJ hats jetzt auch endlich geklappt, allerdings nimmt er das Mic nur Links bzw. Rechts auf und es lässt sich nicht auf Mono umstellen. Hatte jetzt überlegt, den XLR zu splitten auf links und rechts…

Ein Mikro ist immer Mono. Hast du mehere Spuren da? Dann kannst du das Signal doch später in die Mitte legen.
 
  • Like
Reaktionen: JMaduk

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich sagte ja auch: nimm eine andere Quelle von der du die Musi abspielst.
Spiel die Musi vom CD-Player oder Handy ab, dann kannst du alles schön übers Tascam steuern. Der Rechner (Logic) dient nur zum Aufnehmen (ggf. zum Nachbearbeiten).
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..und wenn es unbedingt Musi ausm Rechner sein soll: MixVibes kann das (gibts im AppStore)
Da hast zwei Quellen, eine TalkOver Funktion fürs Mic und ne Aufnahmefunktion.
http://www.mixvibes.com/
 
  • Like
Reaktionen: JMaduk

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
..ich sagte ja auch: nimm eine andere Quelle von der du die Musi abspielst.
Spiel die Musi vom CD-Player oder Handy ab, dann kannst du alles schön übers Tascam steuern. Der Rechner (Logic) dient nur zum Aufnehmen (ggf. zum Nachbearbeiten).

hatte ich gemacht. Beides hat im Endeffekt funktioniert, sodass das Lap die Musik ebenfalls aufgenommen hat. Egal ob von Handy, CD player oder Laptop selbst…das Problem jetzt ist:
Laptop nimmt es gesplittet auf: Mic rechts bzw. links (je nachdem wo es im Tascam eingesteckt ist) und die Musik jeweils auf der anderen Seite. So wird es jetzt in Logic auch aufgenommen. Schalte ich die Spur später auf Mono, ist nur die Stimme zu hören. Er schaltet sie also nicht zusammen, sonder lässt die rechte Spur einfach weg.