Suche minimalistisches Programm für Konzeptarbeiten/Projektplanung

Tarquinio

Golden Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
11
Hi ihrs,

ich durchsuche nun schon seit einigen Stunden das Internet nach einer passenden Applikation für meine Bedürfnisse. ;) Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wenn ich meine Anforderungen schilder- Wäre sehr nett. ;)

Gesucht ist ein Programm welches es mir ermöglichet meine Gedanken bezüglich verschiedener Projekte sortiert anzuzeigen und auszuarbeiten. Oft bekomme ich eine Idee für eine neue App die ich gerne entwickeln möchte. Bisher schnappe ich mir einen Zettel und Stift und schreib meine Gedanken nieder, scribble eine rudimentäre GUI runter und formuliere Merkmale in MindMaps. Das kann von mir aus auch so bleiben. Allerdings möchte ich diese Gedanken jetzt sortiert digitalisieren. Ich benötige also eine Software die mir folgende Features bietet:

- übersichtliche, minimalistische GUI
- mehrere Projekte müssen angelegt werden können
- zu jedem Projekt möchte ich Informationen in verschiedensten Arten ablegen können (Text, Listen, TODO-Listen, MindMaps)
- Möglichkeit ein Projekt als Mappe zu exportieren oder drucken
- keine Online-App

Bisher am besten gefallen hat mit Thoughts. Allerdings hat mich die "umblätter-Animation" sowas von genervt. Ausserdem ist es richtig umständlich Textstile wie Überschriften anzulegen und eine Verschachtelung von Blättern (wie z.B.: eine Baumansicht) ist ebenfalls nicht möglich.

Ich habe das Gefühl, dass ich vor lauter Suchen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Ihr könntet ihn mir wieder zeigen. ;)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau doch mal auf die Seite Michael Göbel (Create.live.love), da gibt es mehrere minimalistische Programme, wie du sie suchst.
Salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Merlin eignet sich auf keinen Fall.

Ich habe vor einiger Zeit solche SW getestet, habe aber leider z.Z. meine Bookmarks/Notizen nicht zur Hand. Darum kann ich dir gegen Abend mehr Informationen liefern (falls gewünscht).

Auf die Schnelle: minimalistische GUI wird problematisch. Drei verschiedene Herangehensweisen: Curio, Notebook, OmniOutliner.

Wenn du mir verrätst, ob und wenn ja welcher Zugang dir am besten gefällt bzw. was dir daran nicht gefällt, kann ich dir weitere Programme empfehlen.

PS: Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die einzelnen Elemente (Minmaps, ToDo-Listen,…) mit seperaten Programmen zu erstellen, und diese dann mit einem Programm zu verwalten, bspw. mit Yojimbo, Devonthink, ….
 

Tarquinio

Golden Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
11
Ok, hab grad alle möglichen durcheinander gestetst. Bisher ist noch nicht das richtige dabei, aber ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Ich denke ich weiß jetzt in welche Richtung es gehen soll.

Werd nachher noch meine Gedanken noch ein bischen sortierter niederschreiben, muss grad mal weg. Trotzdem viele Dank schonmal.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Consideo Modeller oder X MInd sind recht übersichtliche Programme, die vor allem tolle Ergebnisse liefern.
 

Tarquinio

Golden Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
11
Also,

zu Merlin: sehe ich eher als Projektplanung und - durchführungs-Tool. Bringt mir leider in der konzeptionellen Phase nichts.

zu den Apps von Michael Göbel: Finde da leider kein passendes für meine Ansprüche. Darüber hinaus sind es sehr interessante Programme. Werde sie mir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Vor allem die Art und Weise wie er seine Apps aufbaut (eine App für eine Aufgabe) mit dem Blick aufs Wesentliche mag ich sehr.

zu Curio: Von der Idee nicht schlecht, vor allem die verschiedenen Ansichten wie Mindmap oder Liste. Leider aber viel zu unübersichltich für meinen Geschmack.

zu Notebook: Hab ich nicht getestet weil mir schon die Screenshots nicht gefallen haben.

zu OmniOutliner: Ebenfalls sehr interessant. Schau ich mir nochmal genauer an.

zu bento: Leider als persönliche Organisationsdatenbank viel zu viel Umfang für meinen Geschmak. Was mir bei neto allerdings über allem Maße sehr gut gefällt ist die Möglichkeit Formulare zu definieren und vor allen Dingen externe Dateien jeglichen Typus einzubinden. Es gibt sogar einen Screenshot der Datei welche eingebunden wurde. Das ist ein verdammt praktisches Feature.

Im Grunde genommen hätte ich gerne genau das:
Thoughts mit der sehr leicht zu verstehenden Aufteilung in Projekte aka "Bücher" mit der Möglichkeit einzelne Formulare zu definieren wie bei bento. Anschließend noch das Einbinden von Dateien beliebigem Typus. So hätte man am Ende eine klar strukturierte Mappe mit allen Informationen zu dem Projekt und man müsste nicht immer bei Verändern der MindMaps die eingebundenen MindMapBilder aktualisieren, da man sie ja nur referenziert hat (wie bei bento).

Wahrscheinlich suche ich hier die eierlegende Wollmilchsau oder?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Also du willst ein extrem umfangreiches Tool. das alles kann, aber Bento ist dir schon zu umfangreich? Du suchst keine Projektverwaltungssoftware wie Merlin, willst aber Projekte verwalten? Im ersten Post sprachst du noch von MindMaps, jetzt willst du plötzlich alle Arten von Medien einbinden?
Warum legst du dir nicht Ordner an und speicherst darunter die Dateien der Programme ab, die das können. Also XMinds für die Mind Maps, rtf Texte für Gedanken - weniger GUI geht nicht.
Schau dir mal Journler an. Und wird mal, wie bereits gesagt, einen Blick auf den Consideo Modeller. Eventuell ist Vue noch was für die.
Ansonsten wird es schwierig werden.
 

Tarquinio

Golden Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
11
Also du willst ein extrem umfangreiches Tool. das alles kann, aber Bento ist dir schon zu umfangreich? Du suchst keine Projektverwaltungssoftware wie Merlin, willst aber Projekte verwalten? Im ersten Post sprachst du noch von MindMaps, jetzt willst du plötzlich alle Arten von Medien einbinden?
Warum legst du dir nicht Ordner an und speicherst darunter die Dateien der Programme ab, die das können. Also XMinds für die Mind Maps, rtf Texte für Gedanken - weniger GUI geht nicht.
Schau dir mal Journler an. Und wird mal, wie bereits gesagt, einen Blick auf den Consideo Modeller. Eventuell ist Vue noch was für die.
Ansonsten wird es schwierig werden.

bento bietet vieles was ich nicht benötige z.B.: Kontaktverwaltung, Anlegen von Events. Es bietet zwar auch eine Projektverwaltung an, diese ist jedoch nur ein geringer Aspekt der Software. Ausserdem ist der eigentliche Charakter von bento unpassend. bento stellt im Endeffekt Daten aus einer Tabellen (wie excel) in Formularen dar die man selbst bestimmen kann. Ich jedoch möchte/kann jedoch nicht für jedes Projekt spezifische Spalten in einem Excel-Sheet anlegen. Dafür sind die einzelnen Projekte zu unterschiedlich bzw. kann man nicht von Anfang an bestimmten welche Spalten man braucht oder nicht. Es ist eben eher ein Verarbeitungsprogramm für viele Projekte gleichen Typs.

Und Merlin ist nicht zum Konzipieren oder ausarbeiten gedacht, sondern zum Planen von Umsetzungen (Mielstones, Auslastungen der Programmierer usw.).

Und ja, plötzlich möchte ich mehr Medien einbinden, da bento dies mir schmackhaft gemacht hat. ;)

Aber du hast recht, ich schau mir morgen nochmal die drei genannten Programme an.

PS: Natürlich könnte ich alle Dateien in einem Ordner abspeichern. Aber oft steht z.b. eine Grafik in einem Kontext und benötigt eine erklärende Bildunterschrift. Deshalb hätte ich gerne alles in einer Datei.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
awk hat recht, das was du suchst wird nur funktionieren, indem du dir ein sehr umfangreiches Programm, wie Devonthink, auswählst und dann die Features weglässt, die du nicht brauchst bzw. die Nutzung auf deine Zwecke abstimmst.
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Weil mich das Thema Projektplanung wieder einmal beschäftigt, die Frage an die Runde: Hat jemand Erfahrungen mit Tom´s Planner gemacht?
Danke schon mal für euer Feedback.
lg b.