• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche im Netzwerk

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ich bin derzeit dabei meine auf dem NAS abgelegten Daten zu reorganisieren und mit mit Tags zu versehen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

Ich öffne das entsprechende Share im Finder und gebe oben rechts im Suchfenster z.B. "*.pdf" ein um alle Dateien vom Typ pdf zu finden. In dem Moment wo ich das mache, springt die Suche aber zurück auf "Diesen Mac durchsuchen".

Gibt es keine Möglichkeit im Finder verbundene Shares zu durchsuchen, oder finde ich nur den richtigen Ansatz nicht?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Suchfunktion im Finder verwendet Spotlight. Spotlight kann über ein Netzwerk hinweg nur dann funktionieren, wenn der verwendete File Server den speziellen Dienst "Spotlight Server" anbietet. Steht Spotlight Server auf dem gewählten Share also nicht zur Verfügung, kann diese Art der Suche nicht verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Gibt es denn ohne Spotlight-Server eine andere Möglichkeit bzw. App mit der man Netzwerk-Shares durchsuchen kann?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Wenn der Share gemountet ist, kann man mit folgendem Terminalbefehl den Spotlightindex auf dieses "Volume" erweitern:
mdutil /Volumes/name -i on

Mit -i off schaltet man ihn wieder aus. Und mit mdutil /Volumes/name -s kann man prüfen, ob ein Index vorgesehen ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn der Share gemountet ist, kann man mit folgendem Terminalbefehl den Spotlightindex auf dieses "Volume" erweitern:

Das ist keine echte Lösung, denn – wenn überhaupt – geht das nur temporär. Man bekommt einen Schnappschuss des momentanen Share-Inhalts und kann diesen in der aktuellen Sitzung durchsuchen, mehr ist nicht garantiert.

Ändert ein anderer Benutzer den Inhalt auf dem Server, werden die neuen Daten schon nicht mehr gefunden. Nach einem Neustart des Clients kann der Schnappschuss auch komplett verworfen werden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Um was für einen NAS handelt es sich denn?

Synology zumindest haben seit einiger Zeit einen Dateimanager "on board" der auch den zugreifenden Computer einbeziehen kann.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Was hat das mit der Fragestellung zu tun?

Synology unterstützt Spotlight Server nicht, da sie – böse gesagt – die hierfür nötige Software nicht aus Linux plündern können und für eine Eigenentwickung nicht das nötige Know-How haben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Irgendwie lese ich aus der Startfrage heraus, dass dboxnewbie auf seinem NAS Dateien suchen möchte. Mein Argument zeigt lediglich einen ev. möglichen Weg ohne Spotlight auf. Nicht mehr und nicht weniger.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ja, mein NAS ist eine Synology Diskstation. Aber die Suche soll schon aus dem Finder heraus funktionieren, da ich die gefundenen Dateien ja auch gleich taggen möchte. Ich habe mir das EasyFind mal angeschaut und für brauchbar befunden, da ich so gefundenen Dateien direkt im Finder öffnen kann.

@nomos: Danke für den Tip.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd