• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[VMware] Suche Hilfe zum Umstieg von Win7 auf iMAc

iMacNewbie

Idared
Registriert
05.11.14
Beiträge
28
Hallo zusammen,
nach langen Jahren der Windows Mühe habe ich mich entschlossen nun endlich auf Apple umzusteigen
und einen iMac bestellt.
Dazu zwei Fragen:
Info zu Frage 1:
Da ich aber noch ein paar wenige Windowsprogramme benutze die es auf dem Mac nicht gibt und ich auch kein neues Windows auf einem Mac installieren kann (diverse Gründe die hier zu weit führen, ist halt so) will ich den Installationsassistenten von VMware Fusion 7 nutzen um den Win7 PC komplett auf den Mac zu übertragen und zu virtualisieren. Laut Anleitung VMware (habe ich noch nicht) geht dies ja einfach. Man muss unter Windows den Installationsassistenten starten und bekommt dann eine ID angezeigt die dann im Vmware auf dem Mac eingegeben werden muss und den Rest erledigt VMWare. So weit so gut. Nun habe ich mal die Testversion von VMWare heruntergeladen und gesehen es ist ja nur ein Mac Programm (dmg) dabei.
Nun meine doofe Frage: Wie starte ich auf dem Win7 PC den Installationsassistenten?
Bei der VMware Testversion ist kein Win7 Programm dabei, nur ein .dmg für den MAc.
Ist dies evtl. nur bei Testversion so und im Original ist es dabei ?

Info zu Frage 2:
Zuerst wollte ich ja Vmware Fusion 7 schon Online kaufen, aber die Prozedur des Einkaufs ist ja echt schlimm.
Bei bezahlen mit Paypal kommt auf der VMwareseite, ohne überhaupt irgend etwas eingeben zu haben, dass die eingegebene Bankverbindung fehlerhaft ist. Bei Auswahl Kreditkarte (visa) kommt, dass diese Zahlungsart in meinem Land (Deutschland) nicht angeboten wird.
Ich kaufe seit Jahren wöchentlich mehrfach über beide Arten überall ein ohne jegliche Probleme.
Support kann ich nicht fragen, da ich da vorher eine Registration durchführen müsste die einer Einkommensteuer und eidesstattlichen Erklärung gleicht. Kein Kontakt per eMail oder Telefon. Schlimmer geht es eigentlich nicht mehr.
Jetzt die Frage hierzu:
Gibt es irgend einen Online Shop der Vmware Fusion 7 verkauft?

Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung mit obigen Themen hat.

Grüße
iMacNewbie
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

ohne mich mit VMWare auszukennen (ich nutze Parallels, welches problemlos per Kreditkarte zu erwerben ist)- aber: ein .dmg ist schlicht ein Image- dieses gehört also gemountet (Doppelklick drauf), um seinen Inhalt sehen zu können- vielleicht befindet sich in diesem Paket dann ja eine entsprechende .exe?

Eine kostenlose Virtualisierungs-Alternative wäre btw. noch Virtual Box- ich habe aber keine Kenntnis, wie dort die Import/Migrations-Funktionen für ein bestehendes Windows beschaffen sind.
 

iMacNewbie

Idared
Registriert
05.11.14
Beiträge
28
Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte schon in das .dmg reingeschaut, da sind nur mac Dateien drin.

Gruß
Johann
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Laut Anleitung VMware … geht dies ja einfach.
In der Theorie … Papier ist bekanntlich geduldig;)
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zum Gelingen oder Scheitern der Übertragung beitragen können.
Neben Firewall, Berechtigungen, Virenschutzsoftware, Datenträgerformatierung, Energieoptionen, genügend freier Speicherplatz (sowohl auf dem Mac als auch unter Windows) sind dies vor allem Stabilität und Durchsatz des lokalen Netzwerks - an eine drahtlose Verbindung [WLAN] würde ich in diesem Zusammenhang nicht einmal denken (es sei denn, der Prozess darf mehrere Tage dauern) - kabelgebundenes Ethernet sollte es schon sein.

Wie starte ich auf dem Win7 PC den Installationsassistenten?
Wie jedes andere Windows-Programm auch.

Bei der VMware Testversion ist kein Win7 Programm dabei … Ist dies evtl. nur bei Testversion so und im Original ist es dabei ?
Lt. VMware Wissensdatenbank befindet sich der PC Migrationsassistent auf der VMware Fusion CD.
Ich vermute 'mal, daß er in der Testversion nicht enthalten ist.
Das ist aber nicht weiter schlimm, da er sich auch hier


herunterladen läßt.

Zur zweiten Frage kann ich nur soviel sagen:

Als ich mir zuletzt im VMware STORE eine Lizenz besorgt habe, gab es keine Probleme während des Kauf-Prozesses (und meine Zahlungsmöglichkeiten sind meist ziemlich eingeschränkt, da ich grundsätzlich nie mit Kreditkarte, allenfalls mit Paypal bezahle).
Ich würde es mal mit einem anderen Browser oder anderen Browser-Einstellungen versuchen.
Zu den Kontaktmöglichkeiten zum Support kann ich nichts sagen, da ich ihn nie benötigte (die Support-Ressourcen auf den Webseiten von VMware haben mir bisher immer ausgereicht).
Was die Verfügbarkeit der "Standard"-Version von Fusion 7 betrifft, schaut es in deutschen Online-Shops derzeit schlecht aus; wenn überhaupt, dann wird nur die mehr als doppelt so teure Professional Version angeboten (deren zusätzliche Funktionen für Einzel-/Privatanwender nicht erforderlich sind).

Was ganz allgemein den Weg des Produkts vom Hersteller zum Kunden angeht könnte/sollte sich VMware 'mal 'ne Scheibe von Parallels abschneiden: Parallels Desktop ist praktisch überall präsent und zu erwerben - ich würde mich nicht wundern, wenn mir demnächst beim Zeitungsholen am Kiosk um die Ecke eine Lizenz angeboten würde …
(Andererseits würde das markschreierische Gehabe und die fast schon aggressive Werbung von Parallels aber auch nicht zu dem seriösen und eher etwas gediegenen Image von VMware passen.)
 

iMacNewbie

Idared
Registriert
05.11.14
Beiträge
28
Mit anderem Browser gings tatsächlich.
Download hat dann auch funktioniert. Das PC-Migrationsprogramm musste extra geladen werden wie beschrieben.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Johann
alias iMAcNewbie