Suche guten Farblaserdrucker mit überschaubaren Kosten

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hallo liebe ATler,

da mir hier in der Vergangenheit schon so oft geholfen wurde, versuche ich hier wieder einmal mein Glück.

Ich bin Lehrerin und deshalb drucke ich auch zu Hause relativ häufig. Während des Studiums hatte ich immer einen Tintenstrahldrucker von Canon, mit dem war ich wirklich zufrieden, auch was den Tintenverbrauch angeht, aber seit ich angefangen habe zu arbeiten und auch wesentlich häufiger drucke als die paar Hausarbeiten, merke ich doch, dass ich einen erhöhten Tintenverbrauch habe, der auch bezahlt werden will.
Kurzum, ich bin auf der Suche nach einem Laserdrucker, der auch Farbe drucken kann.

Was sind meine Anforderungen?
Grundsätzlich brauche ich keine Scan- oder Kopierfunktion. Er sollte auch nicht allzu groß sein, ich will nicht so ein Büroteil daheim stehen haben. Wie schnell er druckt, ist mir im Prinzip auch egal.
Wichtig ist mir, dass er in der Anschaffung nicht allzu teuer ist und auch die Toner nicht übermäßig teuer sind. Ich muss gestehen, dass ich auch nicht wirklich weiß, wie teuer Toner denn so sind. Ich habe mir mal ein Modell von Samsung angesehen (etwa 100 Euro), bei dem haben die nicht-originalen Toner schon 100 Euro gekostet. Ich weiß nicht, ob das Standard ist, aber das wäre mir fast schon ein wenig zu viel.
Ach ja, und es wäre ziemlich toll, wenn ich u.U. auch auf Folien drucken könnte.


Preisvorstellung ist etwas schwierig. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, nicht mehr als 150€. Gibt es sowas überhaupt?
Bin für jede Hilfe wirklich dankbar.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nicht ganz einfach Deine Vorstellungen unter einen Hut zu bringen. Wäre so etwas eine Möglichkeit?

Beim Toner musst Du halt schon sehen, dass Du wohl meistens 4 Kartuschen benötigst.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
150€? Vergiss es. Drucker dieser Preiskategorie kaufst Du nicht, Du mietest sie. Die Miete bezahlst Du mit den zahlreichen Verbrauchsmaterialien: Toner (4*), Fotoleiter, Resttonerbehälter (nicht selbst leeren, das Zeugs ist ungesund!) etc. Wenn Du annehmbare Verbrauchskosten haben willst, rechne mit 500€. 100€ Tonerkosten pro Farbe ist im Übrigen völlig normal.

Folien: Nicht mit Laserdruckern! Schau mal: Der Toner ist undurchsichtiger Kunststoff, der aufgeschmolzen wird. Im Durchlichtbetrieb hast Du im Wesentlichen Schwarz-Weiß. Farbe bei Folien geht prinzipbedingt nur mit Tintenstrahlern.

Schau mal, ob das was für Dich ist: Tinte, aber schnell wie Laser

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=CN463A&opt=A81&sel=PRN
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
dass ich einen erhöhten Tintenverbrauch habe, der auch bezahlt werden will.
Einen Laserdrucker für das Geld wird eher schwierig.
Ich hatte in der Vergangenheit auch sehr viel Privat drucken dürfen / wollen. ;)
Ein Laser kam für mich nicht in Frage.

Ich habe mir einen Brother Tintenstrahldrucker zugelegt. Die Patronen bekomme ich bei Ebay "hinterher" geschmissen.
20 Patronen kosten da 30 Euro. Damit fahre ich nun seit 6 Jahren super gut. Meine Eltern haben vor 3 Jahren aus selbigen Gründen gewechselt. Ich beziehe ein mal im Jahr 2 Packen von Ebay.

Das ist viel Günstiger als ein Laser UND die Kartuschen für einen Laserdrucker sind sehr viel teurer als du für das komplette Gerät zahlen willst. Wenn du magst verlinke ich dir ein paar Beispiele. ;)

Bei Brother gehen die Geräte bei 80 Euro los (meine ich). Damit kann man schon sehr gut arbeiten!

Viel wichtiger wäre da eher der Blatteinschub. Die günstigen Drucker liegen bei 250 Blatt. Da bist du fast nur am Nachlegen der Blätter. ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eine einzige schwarze Patrone für knapp 100 Euro? :oops:
Okay...
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Okay, vielen Dank euch allen schon mal.

Ein paar Fragen hab ich noch. Warum sollten keine Folien mit Laserdruckern gehen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir so ein Gerät an der Schule haben, das das macht....


Also seid ihr mehr oder minder alle einig, dass ich mit einem Tintenstrahldrucker und günstigen Nachfüllpatronen günstiger wegkomme als mit einem Laserdrucker? Hatte immer gedacht, die Dinger wären das Nonplusultra....
Vielleicht bleibe ich dann doch beim Canon und werde mal günstigere Patronen ausprobieren
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
eine Freundin von mir - ebenfalls Lehrerin - trat neulich mit derselben Frage an mich heran, allerdings wollte sie wissen, wieviel sie denn rechnen müsse. Ich bin auf eher 600 Euro am unteren Ende gekommen und da hatten wir glaube ich die Frage der Folien noch nicht behandelt. Du kannst knapp und etwas pauschal zusammenfassen, je günstiger das Gerät in der Erstanschaffung, desto teurer der Betriebsunterhalt (Ausnahmen sind eher einige sehr teure Geräte, bei denen man auch beim Unterhalt nicht sparen kann, also nicht, dass es nicht vielleicht doch den ultrabilligen Preis-/Leistungsbrecher gäbe).

Laserdrucker erhitzen den Toner, um ihn auf das Medium zu übertragen. Wenn Deine Folie Hitze in der abgegebenen Menge erträgt, ohne zu wellen oder zu schmelzen, dann wirst Du (fast) keine Probleme haben. Man sollte sich halt vorher kundig tun und u.a. auch das Handbuch zum Drucker lesen (manche Geräte müssen extra auf Farbfolien eingestellt werden und drucken dann aus o.g. Gründen deutlich langsamer). Dazu kommt, dass der Toner eigentlich lichtundurchlässig ist - die Experience ist daher auf dem Overhead Projektor eine deutlich andere, als z.B. mit Tintendruckerfolien (wobei die meiner Erfahrung nach auch nicht wirklich berauschend sie, weil die spezielle Beschichtung einfach eine Menge Licht schluckt).
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich nutze seit längerem einen Samsung CLP-315 mit günstigen Ersatztonern.Schnell,günstig und gute Ausdruckqualität.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Samsung. Das sind doch die neuen Meister der Treiberunterstützung? Ich wehre mich normalerweise gegen Pauschalisierung, aber ich bin andererseits auch nicht dafür, ein Unternehmen zu belohnen, das schon für das nachfolgende OS X Upgrade keine Treiber mehr liefert, wie unter Mavericks massenhaft (!=nur ein Modell) geschehen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Meines Wissens gab es von Seiten Apples nur ein Druckertreiberupdate,aber das Gerät funktioniert halt einfach direkt am Mac und über WLAN Druckerfreigabe.

Wie das unter OS X 10.10.2 ausschaut kann ich nicht sagen,denn ich werde nicht auf OS X 10.10.2 wechseln.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ein paar Fragen hab ich noch. Warum sollten keine Folien mit Laserdruckern gehen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir so ein Gerät an der Schule haben, das das macht....

Folien gehen schon, sofern sie hitzebeständig sind. Nur eben schwarzweiß. Der Toner ist undurchsichtig, und wenn Du Licht durch etwas undurchsichtiges schickst, kommt nichts hinten raus. Bei Tintenstrahlern werden durchsichtige flüssige Farbstoffe verwendet, und damit siehst Du dann an der Wand auch ein rot oder grün oder blau.

Also seid ihr mehr oder minder alle einig, dass ich mit einem Tintenstrahldrucker und günstigen Nachfüllpatronen günstiger wegkomme als mit einem Laserdrucker? Hatte immer gedacht, die Dinger wären das Nonplusultra....

Nicht notwendigerweise. Sicher ist, dass günstige Seitenpreise mit billigen Druckern (Laser oder Tinte ist egal) nicht zu haben sind. Ab 500-600€ wirst Du sich fündig.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ab 500-600€ wirst Du sich fündig.
Aber dann nicht mit einem bunten Laser der im Unterhalt Kostengünstig ist.

Ich denke die Laser (vor allem bunt) sind bevorzugt für den Geschäftsbereich wo mehrere 10.000 Seiten im Monat gedruckt werden.
Im Privaten Bereich lohnt sich ein Laser nicht wirklich.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Im Privaten Bereich lohnt sich ein Laser nicht wirklich.
Sorry aber diese Aussage ist grundfalsch. Wird immer gerne von Leuten in Umlauf gebracht die ein paar Dutzend bunte InkJet Ausdrucke monatlich produzieren. Zudem ist die TS keine Privatperson.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
die ein paar Dutzend bunte InkJet Ausdrucke
Na dann... Wenn es aber um 150 Euro bei der Anschaffung geht schwimm mal weiter auf der Welle. ;)
Der TS mag keine PP sein aber es wird aus der !!! gezahlt.

...und ich weiß dass das ein erheblicher Unterschied ist. ;) Selbst wenn man es von der Steuer absetzen kann etc.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009

halopar

Erdapfel
Registriert
04.02.15
Beiträge
5
Die Kostenübersicht finde ich sehr praktisch! Danke dafür.
Natürlich kommt es auch schon etwas darauf an, wie viel man druckt. Weil wenn der Drucker länger "still" steht, dann verbraucht der Farblaser beim Reinigen der Druckköpfe ja doch etwas mehr, als wenn man regelmäßig druckt.
Ich habe zuhause den Lexmark-CX-310-DN, dass ist einer der Laserdrucker die auch farbig drucken. Wirklich viel Ausdrucke kommen bei mir nicht zusammen, aber mit dem Gerät und mit den Verbrauchskosten bin ich schon sehr zufrieden.

LG
halopar
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bevor Du zwar sicher gutgemeinte Tips gibst, die aber vor allem aufzeigen, dass Du in der Materie nicht sattelfest bist, lies dies.

PS: In welchen Druckern sich Druckköpfe befinden die des öfteren gereinigt werden müssen findest Du nun bestimmt von alleine raus. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RainerW