Suche einen SQL Client

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Ich bin auf der Suche nach einem Client um mich mit einem Datenbank Server zu verbinden.
Konkret geht es um eine Informix Datenbank.

Auf Windows Seite benutzen wir den Sqlexplorer http://eclipsesql.sourceforge.net finde den zwar nicht sehr schön aber funktioniert, das Ding läuft auch am Mac, aber das ist da so verbuggt dass es keinen Spaß macht. Vorallem kommt der mit dem Retina Display nicht klar und ich habe winzige Schrift, kann man zwar größer stellen, aber der merkt sich das nicht. Also Übergangsweise komm ich damit klar, aber auf Dauer hätte ich dann doch gern etwas anderes.

Benutze am Mac privat eigentlich Sequel-pro http://code.google.com/p/sequel-pro/ aber das kann derzeit wohl nur mySQL, mit der Informix will er sich nicht verbinden. :(

Kennt ihr noch andere Programme die sowas können?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich nutze am liebsten SQuirreL SQL.
Ist Open Source, Java-implementiert, damit plattformunabhängig und dank JDBC an eine Vielzahl von Datenbanken anbindbar. Nutze ihn für Informix-, Oracle- und MySQL-Datenbanken.
Features wie SQL-Autocompletion (Ctrl+Leertaste) oder neuer Tab für jede ausgeführte Query (mit Refresh-Button) etc. sowie Plugins wie zum dialoggestützten Refactoring von Datenbanken (z.B. Insert Column) machen das Tool recht komfortabel.

Nach der Installation muss man für die benötigten Datenbanken (hier Informix) die JDBC-Treiber separat installieren und im Driver-Panel den Datenbanktyp auswählen und dort den heruntergeladenen Treiber (jar) registrieren. Danach sollte sich das Arbeiten mit SQuirreL recht leicht erschließen.
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
@gKar Also Squirell hab ich mir kurz angeguckt, aber das ist ja grausam. Hatte schon an etwas mit guter GUI gedacht. Aber danke dafür.

@martinv2 Ähm, mir scheint als hättest nur die Überschrift gelesen. :(
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Öööhhh, sorry, den vorletzten Absatz hab ich wohl überlesen.

Ich hab' noch nichts mit Informix zu tun gehabt; eine schnelle Websuche zeigt aber, dass MacOS-Clients dafür ziemlich dünn gesät zu sein scheinen. Dann würde ich auch den Vorschlagg von gKar unterstützen, etwas auf JDBC-Basis zu benutzen. Vielleicht wirst Du ja hier fündig.