• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche einen reinen Virenscanner

nix0n

Idared
Registriert
15.08.14
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

da ich vor kurzem einen neue Festplatte in mein Macbook gebaut hab & jetzt alles frisch installiert ist, möchte ich gerne einen Viren Scanner auf meinen Mac installieren.
Ich möchte kein Antivirus Programm, wie man es unter Windows kennt, dass ständig im Hintergrund läuft & unnötig ins System eingreift & Ressourcen verschwendet, sondern einen reinen Scanner, der Scans durchführt, wenn ich es ihm sage.

Gibts da was? ClamXAV hab ich von früher im Kopf. Aber das scheint mir mittlerweile auch etwas aufgeblasener zu sein & ist mittlerweile ja mit Abo.

Danke schon mal!
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Es gibt für den Mac inzwischen zwar einiges an Schadprogrammen, aber wenn man darauf achtet was man so herunterläd und ausführt, ist man vor den meisten Bedrohungen am Mac recht sicher. Wer aber schonmal auf eine zwielichtige Webseite gerät (und dazu gehören manche eingeblendete Werbungen!), der konnte sich in der Vergangenheit mit AdwareMedic helfen, wenn er bemerkte, dass mit dem Browser etwas nicht mehr stimmt. Google zeigt mir eine Seite, die angibt, dass das Programm jetzt als Gratisversion von Malwarebytes zu bekommen ist und den alten Namen abgelegt hat. Das Programm hat (oder hatte damals) eine Scan-Funktion und eine Reparatur-Funktion. Es läuft nicht im Hintergund mit.

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit den genannten Programmen, weil ich einerseits einiges „von Hand reparieren“ könnte, anderseits auch einfach mit dem Mac nichts mache, was mir einen Virus oder ein Trojanisches Pferd ins Haus holen sollte. Fast alle Programme, die ich benutze kommen heutzutage aus dem AppStore und Webseiten besuche ich vergleichsweise gezielt und ggf. mit Blockern wie Kblock und Wipr.
 
  • Like
Reaktionen: nix0n

nix0n

Idared
Registriert
15.08.14
Beiträge
25
Danke für die ausführliche Antwort.
Die Freeware von Malwarebytes hab ich vorhin bereits runtergeladen.
Dort kann man einfache Scans auf Knopfdruck ausführen.

Allerdings gehen dieses Scans verdammt schnell, was mir etwas merkwürdig vorkommt.

Für weitere Vorschlage anderer User bin ich natürlich weiterhin offen. :)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Etwas anderes als Malwarebytes habe ich noch nie benutzt. Selbst der hat noch nie angeschlagen. Andere Antivirenprogramme für den Mac habe ich nur hier im Forum kennengelernt - durch Leute, die fragen, warum ihr Rechner so langsam ist, abstürzt etc. Und die Deinstallation solcher „Hilfsprogramme“ scheint regelmäßig erheblich schwerer zu sein als die Installation.

Von daher würde ich, wie wahrscheinlich viele hier, davon abraten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf