• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche: Editor mit CSS Minify Funktion

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo zusammen

Fürs Webentwickelt nutze ich gerade sehr gerne Coda von Panic. Mir gefällt, dass FTP und Editor so in einem sind. In Coda nutze ich auch das Coda PHP & Web Toolkit Plugin.

Nun versuche ich meine CSS-Dateien immer sehr klein zu halten - Stichwort Minify. Zum bearbeiten ist die .min-Version aber manchmal ungeeignet. Darum habe ich einen Editorwunsch:

Ich möchte meine CSS-Datei „normal“ sehen und bearbeiten können. Beim Speichern soll automatisch immer eine .min-Version davon erstellt werden. So habe ich zwei Dateien:
  • style.min.css, welche von der Seite aufgerufen wird
  • style.css, welche ich zum bearbeiten nutze
Mit dem Plugin kann ich zwar auf Tastendruck die CSS-Datei verkleinern, diese bleibt dann aber so. Gibt es sowas? Oder funktioniert das sogar mit Coda?
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Mit dem Coda Plugin kannst Du einstellen, dass die CSS-Dateien beim "Publish" zur .min Datei werden… Ich zB bearbeite meine Sites lokal und synchronisiere die Files dann über die Auto-Publish Funktion (Nur in Verbindung mit einer Versionskontrolle wie git oder svn möglich) mit dem Server.
Dabei liegen dann auf dem Server nur die minimierten Assets, aber lokal kann ich die normalen Dateien bearbeiten.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Das bedeutet, ich kann diese .min-Funktion nur nutzen, wenn ich meine Seiten lokal bearbeite und nur mit Git?

Bin nicht so bewandert mit git: Wenn ich da einen kostenlosen Account habe, ist alles von mir sichtbar? Oder wie war das? Ich mag aber ungern die Seiten meiner Kunden schon vorab auf Git haben. Oder verstehe ich das nun falsch?
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Nein, Du brauchst nicht zwingend git. Das wird nur für die Auto-Publish Funktion genutzt.
Um diese Funktion zu nutzen, musst Du jedoch lokal und Server trennen. Die Dateien kannst Du dann auch ohne git auf den Server publishen (das geht dann nicht ganz automatisch, sondern Du musst einmal auf den Publish-Button klicken). In dem Moment wo Du auf Publish klickst, erstellt das Plugin dann die .min-Dateien, die dann zum Server gesendet werden. Lokal hast Du dann wie gesagt weiterhin die normalen, übersichtlicheren Dateien ;)

PS: Für git braucht man nicht direkt einen Account. Du meinst wahrscheinlich github… Das ist aber nur eine Plattform die das Programm git nutzt um Quelltext zu verwalten. ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Um diese Funktion zu nutzen, musst Du jedoch lokal und Server trennen. Die Dateien kannst Du dann auch ohne git auf den Server publishen (das geht dann nicht ganz automatisch, sondern Du musst einmal auf den Publish-Button klicken). In dem Moment wo Du auf Publish klickst, erstellt das Plugin dann die .min-Dateien, die dann zum Server gesendet werden.
Ah. Das klingt gut.

Für git braucht man nicht direkt einen Account. Du meinst wahrscheinlich github… Das ist aber nur eine Plattform die das Programm git nutzt um Quelltext zu verwalten. ;)
Ok. Den Unterschied habe ich nun verstanden. Danke dafür
 

seaker

Empire
Registriert
19.04.10
Beiträge
88
Ich verwende aktuell zusätzlich zu meinem Editor (Espresso) noch CodeKit. Das überwacht meine FIles und sobald ich eine Datei ändere erzeugt es mir bspw. aus den CSS Files eine minified version an einem von mir spezifizierten Ort. Vorteil ist dass dies mit allen Dateien funktioniert. ich nutze es ebenso als LESS-Compiler der nach dem gleichen Prinzip funktioniert.