• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Suche] Datentarife zum Online Spielen

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Hallo,

Ein Freund von mir kann leider kein Internet (DSL, VDSL etc) haben (Ländliches Gebiet). Deshalb benutzt er sein Iphone/ipad als Hotspot Router. Nun hat er mich gefragt, wo es den gute Datentarife gibt wie z.B. Telekom und Vodafone? Auch meinte er das Vodafone eine stabilere Leitung haben sollen wenn er Online auf der PS4 spielt.

Welche Datentarife und welches Netz könnt ihr empfehlen. Er meinte der Tarife sollte min. 5 GB wenn nicht mehr haben.


Danke schon mal für die Hilfe.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Steinigt mich nicht wenn ich falsch liege aber es gibt doch zB von der Telekom für ländliche Gebiete Lte via Funk gibt. Also quasi sim Karte in einen entsprechenden Router
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Achso echt? Hättest du einen Link dazu? Wegen der Verfügbarkeit und Preise?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Gibt es. Allerdings nicht als reine Datentarife, sondern nur in Kombination mit Telefon (über LTE) - wenn ich mich nicht täusche. Dürfte aber wohl am Preis scheitern, tippe ich mal.

iPad als Hotspot für andere Geräte hätte ich wohl maximal ne Woche gemacht. Es gibt genügend 3G / LTE WLAN Router bei Amazon.

Ich kenne mich mit dem Thema ''online Spiele'' nicht aus. Zählt da nur das monatliche Volumen oder auch die Übertragungsgeschwindigkeit?

Dann sollte man überlegen, ob Prepaid oder Vertrag. Bei nem Vertrag würde ich jedoch vorher das Netz vor Ort testen. Nicht das man sich 2 Jahre bindet und dann nur EDGE hat.

Congstar hat seit kurzem neue Daten Tarife ohne Sprachtelefonie. Daten L kostet 19,99€ im Monat für 5GB mit max 21MB/s (aber kein LTE).
Bei Alditalk kostet die Internet Flat XL 14,99€ für 30 Tage. Aktuell wohl mit LTE, aber was ab 01.04.2015 ist, steht noch nicht fest.

Das wären jetzt mal nur 2 Beispiele.

Wie viel will der Kollege denn ausgeben?
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ok also soweit ich es selber weiß gibt es bei ihm kein LTE (noch nicht) aber er hat sehr gutes 3G Netz. Beim Online Spielen mit der PS4 kommt es auf das Volumen und Übertragungsgeschwindigkeit kann an. Ich selber hätte es niemals gedacht, das man mit einem Iphone 3G normal ohne Ruckeln Online Spielen kann :D

Das mit dem LTE via Funk hört sich auch interessant an aber wie ist das wenn richtiges Unwetter ist. Er glaubt nämlich das dann das Internet auch total im Keller ist.

Preis/ Leistung sollte halt passen. Derzeit wie es bei der Telekom/Vodafone gibt 5GB Volumen für 26 EURO sind in Ordnung. Er würde auch für mehr GB Volumen auch 70 Euro ausgeben. Nur sollte es irgendwo realistisch sein, genauso wie die Verbindung sollte relativ stabil sein.
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Ich nutze einen reinen Datentarif der Telekom mit 5 GB für damals 34€ ich könnte weitere 5GB dazubuchen für 10€im Monat.
aber die zusätzlichen 5GB muss man für 12 Monate nehmen.
Wichtig war für mich LTE in voller Geschwindigkeit.
Diesen Tarif habe ich vor einem halben Jahr abgeschlossen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Schau mal hier. 10 GB für 25 Euro und das über Vodafone finde ich eigentlich Top. einen "Festnetzanschluss" wäre kostenfrei dazu.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
@maddi06 wow Danke das sieht schon mal sehr gut aus. Selbst die Preise für mehr Volumen sind in Ordnung. Nun zu meinen zwei fragen.

1. würde das ganze auch funktionieren wenn er kein LTE bekommt? Also würde es dann über 3G laufen?
2. Wie funktioniert das? Ist das wie DSL über Satellit?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
1. Jupp, das Teil switcht automatsch um. Ob im 3G, oder sogar im GPRS Netz gesurft wird ist dabei egal.

2. Das ganze läuft über das gleiche Netz wie das Handy. D.h. wenn du vor Ort 3G Empfang hast wird auch diese Variante 3G Empfang haben.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
@maddi06 Ok ich hab jetzt gerade im Chat mit einem von Vodafone gesprochen. Da er kein LTE empfängt, wollte ich nachfragen ob er sich dann auf 3G einstellt. Laut Vodafone ist dies nicht möglich. Da er nur über LTE geht und kann sich nicht auf 3G einstellen.

ABER:
Er meinte ich sollte DataGo XL von Vodafone ausprobieren. Da gibt es ein Volumen von 15GB für 40 Euro. Aber dieses Paket ist leider nicht Online Verfügbar sondern nur im Laden oder Telefonisch. Nun ja weiß leider nicht so recht ob der wirklich so viel Ahnung hatte :D
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
What? Oh... Das wäre sehr dumm von Vodafone wenn nur LTE unterstützt werden würde. :oops:
Da wo LTE geht ist auch DSL verfügbar. ^^ oder eher DSL verfügbar als LTE. Das glaube ich fast nicht.

Schau dir die PDF mal an. Vodafone Surf-Sofort, auf Seite 10. Im Punkt 3.1.2.2 die Fußnote 1 sollte für dein Freund perfekt sein.

Ein Shop wäre da wohl doch sehr interessant. :eek:
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ja ich konnte es auch nicht glauben :D Nun ja ich glaube sollte ihm sagen er sollte mit den Infos zu einem Vodafone Laden gehen und schauen was am besten ist. Aber hat man bei Vodafone Surf-Sofort dann auch wie LTE bzw. 3G ein Volumen oder wie muss ich das verstehen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
hat man bei Vodafone Surf-Sofort dann auch wie LTE bzw. 3G ein Volumen
Ich meine ja. Vor ein paar Monaten war das noch auf 5 GB begrenzt. Da sich das aber ständig ändert ist das spontan schwierig. "Früher" konnten die das auch nur bereitstellen wenn DSL überhaupt verfügbar ist. Das scheint jetzt auch anders zu sein.
..hoffe ich einfach mal... Das die nur LTE Verbindungen zulassen verstehe ich immer noch nicht :confused:
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ja also ich verstehe es immer noch nicht. Ich habe nochmal bei Vodafone nachgefragt und mir wurde nur gesagt jetzt das ich mich bei bei der technischen Abteilung melden soll. Also mir kommt es so vor als würden die auch nicht wissen was die Verkaufen :D
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ne, die entscheiden das nach Nase. da darf jeder mal und am Ende kommst du in einen Topf. 3G? Ähm... Ne, der nicht.

Wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen dass das so geregelt wäre.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Also ich habe soeben wieder mit Vodafone gesprochen und es ist wirklich so das "LTE Zuhause" nur mit LTE funktioniert. Aber auf der Seite, hab ich mehr infos über das Gerät gefunden und hier steht das UMTS also 3G nur mit einem Surf Stick funktionieren würde. Außer ich versteh das falsch :D

Ansonsten würde evtl. das DataGo XL infrage kommen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
E-Plus hat jetzt bestätigt, dass alle Kunden bis Ende 2015 DC-HSPA und LTE nutzen können.
Einziger Nachteil an der Netzabdeckungskarte bei E-Plus ist, dass LTE nicht separat ausgewiesen ist. Da man jedoch bei Anbietern wie Alditalk keine Laufzeit hat, kann man also beruhigt testen und wenn man unzufrieden ist, unkompliziert wieder kündigen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das mit der Netzkarte hängt wahrscheinlich damit zusammen das man froh ist wenn man überhaupt Netz bei eplus hat.
...wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bekommt man die Hybrid-Lösung denn wenn kein DSL verfügbar ist? Wäre dann ja irgendwie kein Hybrid mehr...