• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche App um Datenroaming zu unterdrücken

fabioppw

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Mein Sohn nutzt das iPhone 5c und ich habe ihm nun eine SIM Karte eines österreichischen Billiganbieters geholt (1 GB pro Monat um 5 EURO und pro Anruf/SMS 6 ct. - das deckt seinen Bedarf super ab).

Mit den klassischen Einstellungen funktionierte es aber leider nicht. Er konnte in Österreich nicht surfen. Nun habe ich Tante Google bemüht und siehe da: es handelt sich um die Billigtochter von A1, die selber kein Telefonnetz haben und sich dem Netz von A1 bedienen. Sie machen quasi ein Inlandsroaming.

Man muss also bei den Einstellungen Datenroaming aktivieren, um im Inland Daten empfangen zu können. Das wäre jetzt grundsätzlich kein Problem, aber ich kann von meinem Sohn (11) nicht verlangen, dass er jedes mal wenn er über die Grenze fährt (wir wohnen in Deutschland und er geht in Österreich zur Schule), dass er immer das Netz manuell umstellt. Daran denkt er die halbe Zeit nicht und dann darf ich zahlen.

Habe bereits mit dem Provider gesprochen. Er könnte mir Roaming grundsätzlich schon sperren, aber leider nur gesamt, sprich: er ist in Deutschland auch per Telefon nicht erreichbar.

Für Android gibt es anscheinend Apps, wo man das Datenroaming steuern und unterbinden kann. Zum iPhone habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Daher meine Frage in die Runde: jemand eine Idee?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ohne Jailbreak wird da nix gehen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Kann man doch in den Einstellungen deaktivieren?!
 

fabioppw

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
7
Ja, ich muss Datenroaming aktivieren.

Dann wird aber auch im Ausland verrechnet

Grüße
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Früher konnte sich mein iPhone ins Internet trotz bob-Simkarte (auch Teil von A1) einwählen, ohne Datenroaming zu aktivieren. Unter Android musste ich Datenroaming aber schon aktivieren. Anscheinend muss man das unter iOS jetzt auch.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Man muss also bei den Einstellungen Datenroaming aktivieren, um im Inland Daten empfangen zu können.
Unter Mobilfunknetzwerk ist das richtig eingestellt? Das habe ich noch nicht gehört das man für Inlandsdatenpackete Roaming aktivieren muss.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du wohnst in Deutschland und nutzt eine österreichische Sim? Und du willst Daten in Deutschland aber nicht in Österreich? Oder ist mit Inland für dich das Ausland gemeint?
Dass der österreichische Anbieter in Österreich Roaming betreibt klingt für mich auch sehr seltsam...
 

fabioppw

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
7
Ja. Ich lebe in Deutschland, nutze eine österreichische Karte und möchte Daten in Österreich empfangen. In Deutschland genügt es wenn er per Telefon errichbar und notfalls auch telefonieren kann.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Aber da greift doch auch das Roaming. Wenn er in Deutschland telefoniert. Ich denke um die manuelle ein und Ausschaltung wirst du nicht drum rum kommen. Oder halt den Anbieter wechseln. Es kann ja eigentlich nicht sein das ein Anbieter das so nicht unterstützt weil es im Inland sonst nicht geht!?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bist du dir sicher, dass du das Datenroaming zur Internetnutzung aktivieren musst? Bei mir war das mit Bob und mit einem iPhone bis vor etwa einem Jahr definitiv nicht notwendig. Unter Windows Phone hingegen schon. Ansonsten hast du wohl nur zwei Optionen: Händisches ein- und ausschalten oder einen anderen Netzbetreiber wählen. HoT hat ähnlich günstige (bzw. sogar noch günstigere) Angebote.
 

fabioppw

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
7
Ja, klar. Wenn er telefoniert, dann ist er in Roaming. Aber das ist nur Notfall. Telefonie ist ja nicht mehr so wichtig bei der Jugend. :)

Mir ist das auch ein Rätsel, wie das der Anbieter machen kann, zumal es ja auch in Deutschland Discountanbieter gibt, die kein eigenes Netz haben. Da muss man das Roaming auch nicht aktivieren.

Grüße
 

fabioppw

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
7
Bist du dir sicher, dass du das Datenroaming zur Internetnutzung aktivieren musst? Bei mir war das mit Bob und mit einem iPhone bis vor etwa einem Jahr definitiv nicht notwendig. Unter Windows Phone hingegen schon. Ansonsten hast du wohl nur zwei Optionen: Händisches ein- und ausschalten oder einen anderen Netzbetreiber wählen. HoT hat ähnlich günstige (bzw. sogar noch günstigere) Angebote.

Ja, ich habe es getestet und ohne Roaming funzt gar nix.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich würde die Karte / den Anbieter Wechseln. Ein Innerländisches-Roaming... Eigentlich ein schlechter Scherz und was für die Bild :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja, ich habe es getestet und ohne Roaming funzt gar nix.
Habe mal eben mein iPhone 4 angeworfen: Internetnutzung mit Bob vollkommen ohne Probleme - auch bei abgeschaltetem Datenroaming. Du testest die Sache schon innerhalb von Österreich? Die APN-Daten hast du alle eingegeben?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Verstehe ich nicht... Das Roaming ist doch nicht dafür vorgesehen. Genau deswegen entstehen ja solche Probleme.

Warum nutzt er keine Deutsche Karte? :) In der Schule sollte er eh kein Internet nutzen :p
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich könnte mir schon vorstellen dass das eine Einstellungssache vom Netzbetreiber ist. Wobei es für mich noch immer keinen Sinn ergibt.
 

fabioppw

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
7
Habe mal eben mein iPhone 4 angeworfen: Internetnutzung mit Bob vollkommen ohne Probleme - auch bei abgeschaltetem Datenroaming. Du testest die Sache schon innerhalb von Österreich? Die APN-Daten hast du alle eingegeben?

Innerhalb von Österreich JA, aber APN Daten habe ich keine eingegeben. Das versuche ich später nochmal. Danke einstweilen.

Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die APN-Einstellungen findest du unter "Einstellungen > Mobiles Netz > Mobiles Datennetzwerk > Mobile Daten". Dort musst du bei APN "bob.at", bei Benutzername "[email protected]" und bei Kennwort "ppp" eingeben (alles ohne Anführungszeichen).
 
  • Like
Reaktionen: fabioppw