Suche App für WiFi Übertragung von Musik, Photos, Videos, etc.

Papa Echo

Jonagold
Registriert
30.01.16
Beiträge
18
Hallo
Seit ein paar Tagen habe ich mein erstes iPhone (6s+).

Ich suche eine App mit der ich Daten vom oder zum PC drahtlos übertragen kann. Ich möchte also nicht erst das USB Kabel anstecken, um z.B. die Photos vom iPhone auf den PC übertragen zu können. Ich möchte aber keine Software auf dem PC installieren. iTunes möchte ich auch nicht installieren (Ich weiß, dass es damit drahtlos gehen würde).

Ich habe z.B. eine App gefunden (CamScanner), mit der ich ein Dokument abfotografiere und in ein PDF umwandeln kann und dann im Browser am PC die IP Adresse zusammen mit einer Portnummer vom iPhone eingebe und die Daten über WLAN übertrage. So was finde ich genial.

Jetzt suche ich eine ähnlich App für die gegenseitige Übertragung von Musik, meinen Photos und Videos, etc. Wenn die App dann noch kostenlos ist, umso besser.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Herzlich Willkommen!

Ich bin auch mal aus reiner Neugier gespannt, was da für Lösungen vorgeschlagen werden.

Eines aber doch, so ganz obligatorisch, weil es permanentes Thema ist und ich die Gründe nicht nachvollziehen kann:

iTunes ist nicht einfach nur der Musik-Player von Apple, wo ein Konsum-Center in Form des iTunes-Stores eingebaut ist. Die Software ist als "programm-ifizierte" Schnittstelle zwischen dem PC / Mac und den jeweiligen iDevices konzipiert worden - seit jeher! Alle Musik, die man in iTunes verwaltet (und ordentlich eingepflegt hat), lässt sich mit allem drum und dran (Favoritensterne, Cover, Wiedergabelisten) 1:1 auf die iDevices übertragen. Ist das Format irgendwie kruden Urspungs, wird es automatisch für ein flüssiges Nutzererlebnis passend gewandelt. Ist die Titelreihenfolge auf dem iPhone falsch, ist es auch bei iTunes so und wurde entsprechend noch nicht richtig eingepflegt. Es ist der Filter und Trichter, der allen Schrott, der eh nicht unterstützt wird, aussortiert.
In iTunes können lokale Backups der iDevices erstellt werden, was manchmal nicht die schlechteste Idee ist. Und hier stellt man ebenfalls ein, wie, wo und womit man unter Windows-Umgebungen die Bilder auf dem Computer speichert oder stellt komfortabel ein, wie es mit Kontakten und Kalendersynchronisation zu verfahren hat.

Das Programm ist kein Gift und hatte unter Windows nur mal Ende der Nuller Jahre mit Bugs zu kämpfen. Das Programm läuft aber gut und lässt die eigenen Geräte komfortabel bestücken. Wozu also irgendeine Krückenlösung von Drittanbietern installieren und dann auch noch scheinbar bereit zu sein, dafür was zu bezahlen!? Das wird doch ein Eiertanz, der mutmaßlich nach jedem iOS-Upgrade nicht zu 100% funktioniert, wie es eigentlich sollte und aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr kann, als iTunes selbst.

Ich will das Programm jetzt nicht in den Himmel loben. Es ist ein ganz normales Programm, aber es tut E-X-A-K-T das, wonach Du fragst und was auch mit iOS-Geräten von Apple Sinn macht.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Mit einem Mac recht einfach, Airdrop.
 

Papa Echo

Jonagold
Registriert
30.01.16
Beiträge
18
Hallo DFO,
ich habe jetzt mal iTunes auf meinem PC installiert. Das Programm ist teilweise Mist.
Meine Kritikpunkte:
Ich habe nach dem iTunes Download gesucht und fand zunächst nur die 32bit Version. Dann hat mir das Installationsprogramm gesagt, dass ich die 64bit Version für mein Windows brauche und den Daownload in IE 11 angeboten. Allerdings klappte der Download damit nicht. Dann habe ich den Download der 64bit Version geschafft und hatte Version 12.1.3 vom 10.07.2014. Nach der Installation bekam ich dann das Update auf 12.3.2.25 vorgeschlagen und nach einem Neustart des PC war ich dann endlich auf dem aktuellen Stand.
Dann habe ich erst Mal ein lokales Backup vom iPad (das habe ich seit fast 4 Jahren) gemacht. Das war gut!
Jetzt möchte ich ein paar Fotos (nicht alle!) vom iPad auf den PC übertragen, aber das gelingt mir nicht. Das Programm macht also nicht E-X-A-K-T das, wonach ich suche.

Also suche ich immer noch nach einer APP zur drahtlosen Übertragung.
 

Papa Echo

Jonagold
Registriert
30.01.16
Beiträge
18
Mit einem Mac recht einfach, Airdrop.

Ich möchte hier keine Diskussion über den Mac, sondern ich suche eine App für iPhone und iPad.
Wenn es endlich mal die Programme beim Mac gäbe, die ich unter Windows habe und brauche, würde ich vielleicht einen Mac kaufen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Papa Echo Um Fotos zu übertragen von Iphone zu Ipad, oder zu einem Winrechner gibt es PhotoSync. Kann man im App Store kaufen und auch für Win gibt es auch eine. Wo man die für Windows bekommt müsstest du mal nachsehen.

Ist also möglich für:
  • iOS
  • OSX
  • Win
Edit: Link hinzugefügt: Artikel
Quelle PC-Tipp
 

Papa Echo

Jonagold
Registriert
30.01.16
Beiträge
18
Ich habe jetzt mal "Gratis Foto & Video Transfer" installiert. Das macht genau das, was ich will. Jetzt brauche ich so was noch für Musik.

Edit: Habe gerade entdeckt, dass nur ein Download (z.B. vom iPad zum PC) möglich ist, aber kein Upload vom PC zum iDevice.
 
Zuletzt bearbeitet:

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Papa Echo ..

Ohne mich allzu weit aus dem Fenster zu lehnen kann ich Dir sagen, dass es kein effizienteres Programm als iTunes gibt, das Deinen Anforderungskatalog erfüllt.
Du hast ja selbst schon gesucht und die Erfahrung gemacht, dass andere Programme/Apps irgendeine Deiner benötigten Funktionen eben nicht haben. Deine o.g. Software kanns nur in eine Richtung, PhotoSync überträgt nur Fotos und....

Deine Kritikpunkte (Abschnitt 1) ist kein Mangel von iTunes, da hast Du wohl einen Download er-googelt, wo einiges schief gelaufen ist, das kannst Du Apple/iTunes so nicht anlasten.
Zu Deinem Abschnitt 2..

Jetzt möchte ich ein paar Fotos (nicht alle!) vom iPad auf den PC übertragen, aber das gelingt mir nicht. Das Programm macht also nicht E-X-A-K-T das, wonach ich suche.

..muss ich Dir sagen, dass es schon erforderlich ist, Dich etwas in das Programm einzuarbeiten. Vor allem dann, wenn Du von Android zu IOS kommst und mit Windows-Systemem arbeitest (wie ich übrigens auch).

Also nicht gleich verzagen und schimpfen, denn Deine alternative "eierlegende Wollmilchsau" wirst Du kaum finden.;)
 
  • Like
Reaktionen: deloco