Suche: App, die automatisches Lesen externer Datenträger unterbindet

mpakras

Granny Smith
Registriert
28.01.14
Beiträge
14
Guten Tag zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen im richtigen Forenbereich bin, ansonsten kann der Thread gerne verschoben werden...

Ich besitze ein MacBook Air 2013 mit einer SSD, die jetzt letztlich an ihre Speichergrenzen stößt. Ich würde gerne meinen Speicher dauerhaft per SD-Karte vergrößern, indem ich die Karte permanent im Gehäuse lasse, nur ist mir klar, dass die Karten irgendwann "Verschleißerscheinungen" aufzeigen werden und dann nicht mehr zu gebrauchen sind.

Nun habe ich mich gefragt, ob es zufälligerweise ein kleines Programm gibt, dass das automatische Lesen so einer Karte unterbindet. Heißt: wenn das MacBook hochfährt wird die SD-Karte nicht sofort gelesen und zur Verfügung gestellt. Vielmehr müsste ich mit dem Programm die Karte erst aktivieren. So könnte man doch verhindern, dass das MacBook dauerhaft die Karte ausliest und die Anzahl der Datenaufrufe drastisch verringern. Weiterhin könnte man die Karte dann auch "ausschalten", sobald sie nicht mehr gebraucht wird.

Kennt ihr zufälligerweise so ein Programm? Oder ist dies evtl. sogar mit dem Festplattendienstprogramm möglich?

MfG