Stylus für iPad Pro 9.7, Alternativen zu Apple oder Original?

sven1309

Granny Smith
Registriert
30.10.08
Beiträge
13
Hallo Apfeltalker,

bin auf der Suche nach einem Stylus/ Stift für das neue iPad Pro 9.7. Original Apple? Oder gibt es eine gute Alternative?

Würde den Stift größtenteils für Notizen in pdfs oder für Notizen/ kleine Skizzen nutzen, weniger für ausführliche Malereien. Was er nicht machen sollte: meinen Handballen als Stift erkenne und kryptische Zeichen hinterlassen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem guten Stylus und kann was empfehlen?

Danke...

Sven
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Sehr hohe Präzision, sehr geringe Latenz, Druckempfindlichkeit, Winkelabhängigkeit, funktionierende Unterscheidung zwischen Handballen und Stift.

Der Pencil ist ein aktiver Stylus vollgestopft mit Apple-spezifischer Elektronik. Die mir bekannten Konkurrenten haben vorne Gummipöppel oder Scheibchen, um dem iPad einen Finger vorzugaukeln. Ich habe mich lange genug damit herumgequält. Es sind keine Stifte, es sind Fingerattrappen.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Naja es gibt schon noch andere Alternative mit ähnlicher Technik. Der Adonit Jot Script 2 fällt mir ein.
Kann zu allen aber nichts sagen weil ich nur den Apple Pencil selber benutzt habe von dem ich sehr begeistert bin.

/edit: Auch hier im Thread kann ich nochmal Lars Bobach empfehlen der auf YouTube und seiner Homepage sehr viel Hard- und Software Richtung papierloses Büro vorstellt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die Amazon-Rezensionen des Adonit sprechen Bände und günstig sind die Dinger auch nicht.

Die Reviews von Lars sind gut, das stimmt. Am besten ist es aber, solche Stifte selbst auszuprobieren. Beim Apple Pencil ist das i.d.R. ja kein Problem. Auch ich bin von ihm begeistert. Auf meinem Tisch liegen derzeit drei verschiedene verwaiste Styli herum, die ich zuvor auf der Suche nach einer guten Lösung verzweifelt genutzt habe.

Und wenn man ohnehin ein iPad Pro hat, liegt es doch extrem nahe, den Pencil zu kaufen, um das Potenzial auch zu nutzen.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Absolut, da habe ich auch keine Minute drüber nachgedacht. Man spart bei anderen Anbietern auch nicht viel und ich bin überzeugt, dass die Unterstützung des Apple Pencil immer besser sein wird.

Da aber direkt nach Alternativen gefragt wurde wollte ich es erwähnen. Kann ja sein, dass zusätzlich zum iPad Pro noch ein Android Tablet benutzt werden soll oder ein iPad Air. Da hätte der Pencil dann doch das Nachsehen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das stimmt natürlich. Andere Geräte erkennen den Pencil nicht die Bohne, das habe ich schon ausprobiert :/
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
@sven1308, seit 4 Tagen soll t-online den apple pencil circa 20€ günstiger anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: sven1309

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Laut deren Webseite ist das Angebot wohl vorbei, der Preis liegt dort auch bei 109.- Euro
 
  • Like
Reaktionen: sven1309

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Laut deren Webseite ist das Angebot wohl vorbei, der Preis liegt dort auch bei 109.- Euro
Schade, ich kann nur berichten, dass ich mit dem Pencil sehr zufrieden bin. Vom Schreibgefühl kommt bisher nichts anderes heran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Mal eine Frage, an die Pencil-Benutzer: Benutzt ihr ihn zum Zeichnen/Malen oder auch für Notizen?
Ich würde ihn mir gerne holen, würde ihn aber nur zum Schreiben verwenden, zeichnerisch bin ich eher der Strichmännchen-Typ^^
Lohnt sich der Pencil dafür?
Wie sind eure Erfahrungen mit Notiz-Apps und dem Pencil?
Ich wollte ihn am liebsten in OneNote verwenden. Ich habs mit dem Adonit Jot Pro versuch und das geht so ganz und gar nicht...

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)
 

sven1309

Granny Smith
Registriert
30.10.08
Beiträge
13
Habe mir den Pencil jetzt zugelegt. Und bin relativ begeistert! Nutze ihn zumeist für Notizen & Co. und nicht zum Zeichnen, bin in der Richtung auch eher grobmotorisch veranlagt. Auch für die Bedienung kann man den Pencil nutzen, mir ist da aufgefallen, dass man mit der Spitze eine wesentlich höhere "Trefferquote" hat. Falls die benötigt wird... Und das Beste: die Handballen können ziemlich bedenkenlos auf dem iPad abgelegt werden und hinterlassen keine ungewollten Striche und Abdrücke.

Alles in allem: sinnvolles und tolles Teil zu einem relativ hohen Preis.

P.S.: Zu den Notiz-Apps bin ich noch nicht vorgedrungen, ist meine nächste Aufgabe. Habe für meine Zwecke mehrfach Goodnotes empfohlen bekommen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ich wollte ihn am liebsten in OneNote verwenden.

Mit OneNote funktioniert der Pencil 1A. Wenn du OneNote sowieso Nutz ist der Pencil eine praktische Erweiterung.

In Verbindung mit OneNote unter Windows kannst du sogar nachträglich den handschriftlichen Text umwandeln lassen. Und das funktioniert erstaunlich gut, selbst mit meine Handschrift ;)
Und selbst, wenn du den Text nicht umwandeln lässt ist der handschriftliche Text später voll durchsuchbares.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich nutze den Pencil auch fast nur für's Schreiben. Das funktioniert sehr sehr gut. Kleinere Unterschiede in der Strichumsetzung gibt es zwischen den Apps. Da kann ich Notability und Good Notes empfehlen. OneNote geht auch gut, aber das nutze ich nur testweise. Man kann sogar mit PowerPoint während einer Präsentation auf den Folien schreiben und zeichnen. Word unterstützt ebenfalls das Zeichnen direkt im Dokument. Damit ist das iPad für manche Dokumente besser geeignet als der Mac.

Das iPad Pro ist mit dem Stift ein ganz anderes Gerät als ohne. Klare Kaufempfehlung, wenn man entsprechende Anwendungsfälle hat. Um die Qualität der Umsetzung muss man sich keine Gedanken machen. IMO geht es kaum besser. Ich kenne Wacom-Tablets und auch verschiedene Stifte für's iPad. Der Pencil ist für mich mit sehr großem Abstand die Referenz.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
In nem YouTube-Review meinte die Reviewerin, dass es ihr leichter falle, zu schreiben, wenn auf dem Display noch eine Folie ist, da dann das Schreiben nicht so rutschig ist. Habt ihr das auch?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Der Bildschirm ist schon etwas glatt aber ich finde man kann dennoch sehr gut darauf schreiben. Wenngleich sich Papier aber natürlich anders anfühlt. Würde das aber gerne einmal mit Folie testen. Ich habe auch schon lange ein Wacom am Mac und habe gestern auch mal das Surface Book mit Stift getestet. Fazit: Kein Vergleich mit dem Apple Pencil.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
In nem YouTube-Review meinte die Reviewerin, dass es ihr leichter falle, zu schreiben, wenn auf dem Display noch eine Folie ist, da dann das Schreiben nicht so rutschig ist. Habt ihr das auch?

Am Anfang war es sehr komisch auf dem glatten display mit dem Pencil zu schreiben, aber mittlerweile finde ich es sehr gut und klappt auch gut. Finde es sogar schon komisch auf normalen Papier zu schreiben xD
 
  • Like
Reaktionen: ottomane