• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Stromversorgung von USB / Thunderbolt schaltet sich oft ungewollt ab !?!

Maestro77

Jonagold
Registriert
17.11.18
Beiträge
18
hey leute,

leider disconnecten bei mir diese anschlüsse ziemlich oft ohne dass ich es will.

ich habe jetzt einen externen dvd player/brenner angeschlossen und leider schaltet sich da ziemlich oft das gerät einfach aus.

dazu kommt dann die meldung "geräte mit zu hohem stromverbrauch abgeschatet" (oder so ähnlich).

insbesondere wenn ich auf pause drücke und dann kurz danach weiterschauen will kommt das sehr oft und nervt einfach nur.
danach muss ich das gerät manuel entfernen, neu anschliessen usw...

im grunde stellt sich da irgendein gerät etwas dumm an... denn die stromversorgung reicht ja offensichtlich aus um das gerät zu betreiben...

wie kann ich das beheben?

vielen dank & schönes wochenende.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Um welches Gerät geht es bei Dir denn überhaupt?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Dann tausche den Player doch einfach um, wenn dieser nicht korrekt funktioniert. Am Mac Mini wird es wohl kaum liegen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Maestro77

Jonagold
Registriert
17.11.18
Beiträge
18
ich denke es liegt nur an eirgendeinem kommunikationsfehler zwischen dem mac und dem gerät.

unter systemeinstellungen finde ich nichts passendes.

weiss jemand wo ich einstellungsmöglichkeiten für die usb & thunderbolt anschlüsse finden kann?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Da der Player zwei verschiedene Möglichkeiten des Anschlusses hat... Kannst du uns noch verraten, ob du ihn mit USB oder USB-C angeschlossen hast?

Es kann tatsächlich zu "Stromschwierigkeiten" kommen, wenn noch andere Geräte an den Anschlüssen des Mac Mini dran hängen. Hast du noch andere Geräte angeschlossen? Soweit ich das gelesen habe, haben die USB-C/TB-Anschlüsse zwei getrennte Stromkreise. Wenn du nun einen starken Verbraucher in dem einen Kreis hast, dein DVD-LW auch an diesem Kreis anschließt, kann dies u.U. zu Problemen führen. Die linken zwei und die rechten zwei haben, sofern meine Infos richtig sind, getrennte Stromkreise.
 

Maestro77

Jonagold
Registriert
17.11.18
Beiträge
18
danke!

er ist momentan an einem von den "mini" anschlüssen dran (rechte seite), über einen entsprechenden adapter der dann die normale, große anschlussmöglichkeit hat.

das andere gerät ist über den normalen, groesseren anschluss dran. (links).

ich probier heute abend mal den player ohne adapter auf der linken seite anzuschliessen.

p.s.: umtauschen hab ich mir auch überlegt, aber das gerät ist so schön leise im betrieb, deswegen würd ich es gern behalten.
es ist bedeutend viel leiser als das vorherige lg intern laufwerk, welches ein extra "silent" modell war.

und ganz nebenbei, vielleicht kann mir das jemand beantworten ohne dass ich einen extra thread aufmache:

warum wird bei mir immer der usb stick disconnected wenn sich der monitor aufgrund von inaktivität automatisch ausschaltet?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Besorge Dir ein vernünftiges Thunderbolt-Dock mit eigener Stromversorgung und Du hast keine Probleme mehr und nach wie vor den leisen Mac Mini. Bei mir hängt eins von CalDigit dran und Alles klappt ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn ich das richtige verstanden habe, ist der Player also an einem USB-A anschluss dran. Dann kann es schon durchaus Probleme geben mit der Stromversorgung, da der USB-A Port nicht so viel Leistung liefern kann. Anders sähe es am USB-c-Port aus.
Thunderbolt-Dock mit eigener Stromversorgung
Thunderbolt-Docks sind immer noch extrem teuer, kosten so um die 100€. Es würde wenn auch schon ein USB-C-Hub mit eigener Stromversorgung reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme