Stromverbrauch

Sven1963

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
107
Moin Moin zusammen.
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Stromverbrauch beim iMac ist, nachdem er im Ruhezustand ist.
Es ist ein 21,5 Zoll Mac. 2,9 GHz
Da ich ihn erst seit letztem Freitag habe, werde ich noch viele Fragen haben.
Gruß Sven1963
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe das bei meinem iMac Late 2013 gemessen, allerdings hat der 27". Der kleine iMac dürfte insgesamt etwas weniger brauchen.
Idle: 56W
Stand by: 10W
Monitor aus: 33W
Maximale CPU-Last: 115W
Apple trennt seit Mavericks und Yosemite nicht mehr zwischen dem Ruhezustand des Monitors und Stand by. Sobald irgendein Hintergrundprozess läuft oder ein Programm aktiv ist geht nur der Moni in den Ruhezustand.

MACaerer
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Boah, 10W ist aber schon recht viel, da werde ich wohl in Zukunft meinen iMac öfters mal ausschalten o_O
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Also 10W erscheint mir zu hoch - bist Du sicher, dass der Mac wirklich im Ruhezustand war? Das kann man ja nach der Messung in den Konsolen-Logs sehen.
Oder gab es vielleicht noch USB-Geräte, die Strom gebraucht haben?
Wie gesagt, 10W kann ich mir nicht vorstellen...

Sobald irgendein Hintergrundprozess läuft oder ein Programm aktiv ist geht nur der Moni in den Ruhezustand.
Das ist etwas zu allgemein ausgedrückt, finde ich. Es gibt Prozesse die den Ruhezustand verhindern (TM Backup, Video anschauen u.s.w.) und es gibt welche, die das nicht tun (Textedit, Safari, Finder u.s.w.).
Ob gerade ein Programm den Ruhezustand verhindert kann man gut sehen wenn man im Terminal "pmset -g" eingibt. Dort wird auch erwähnt welcher Prozess den Sleep momentan blockiert.

Hier gibt es übrigens die Environmental Specs für alle Apple Geräte: http://www.apple.com/de/environment/reports/
Ganz interessant finde ich hier die Angaben des Verbrauch der Netzteile ohne angeschlossenes Device (bei den mobilen Geräten) - eine Angabe, die man bei anderen Herstellern oft vergeblich sucht.

Die Messung im Idle-Zustand ist immer schwer zu vergleichen. Man weiß nicht genau, was für Apple der Idle-Zustand ist. Was läuft da alles, was nicht?
Bei meinen Messungen am Mac mini Late 2012 lag ich einige Watt über den Angaben von Apple. Der Verbrauch im Ruhezustand und im Aus-Zustand kamen jedoch hin (< 1W - mit meinem Messgerät nicht mehr messbar).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die 10W stimmen schon, zumindest war das Messgerät davon überzeugt. Und natürlich war der Mac vollständig im Ruhezustand. Ich glaube den Wert durchaus, weil auch meine beiden früheren iMacs den gleichen Verbrauch im Ruhezustand hatten. Man darf nicht vergessen, dass bei einem iMac im Ruhezustand noch einige Komponenten aktiv bleiben, wie RAM, USB-Contoller und BlueTooth-Controller, ohne die man den Mac nicht aufwecken kann.
10W ist übrigens nicht wirklich viel. Man kann den Mac demnach rund 8Tage jeweils 12Stunden im Ruhezustand haben und hätte dann gerade mal 1kWh (≈30ct) verbraucht. Nur wegen dem Stromsparen alleine braucht man den Mac nicht unbedingt ausschalten.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja 10W ist für Standby ziemlich viel. Zumindest wenn mans mit anderen Geräten vergleicht. Fernseher 0,5-1W.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich finde auch, 10W ist schon sehr viel für ein "schlafendes" Gerät.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Seit ihr da sicher?

Auf der Apple Umwelt Seite steht ein viel kleinerer Wert. Dann müssten ja die Notebooks ungefähr genau so viel verbrauchen. Somit wäre der Akku beim 13" Modell in sechs Stunden Standby leer. Ist er aber bei weitem nicht.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
@MACaerer: Ich glaube Dir, dass Dein Messgerät 10W anzeigt, aber ich kann einfach nicht glauben, dass ein Mac im Ruhezustand 10W braucht... das widerspricht sämtlichen meiner Erfahrungen. Geräte der Unterhaltungselektronik die im Standby 10W verbrauchen gibt's eigentlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Irgendwo ist da der Wurm drin...
Hat das Messgerät vielleicht ein Problem? Wieviel Watt misst Du denn wenn der Mac aus ist?

Dass im Ruhezustand etliche Teile des Macs noch mit Spannung versorgt werden ist richtig, aber die brauchen keine 10W. Mein mini schafft das mit unter einem Watt - der iMac hat noch ein Display und andere Komponenten verbaut, ok. Aber 10W?
Zumal das auch eine riesen Abweichung zu den Angaben von Apple ist. Gut, man darf den Herstellerangaben nicht immer 100% vertrauen, aber so eine große Abweichung kommt mir komisch vor.

Deine Rechnung ist zwar korrekt, aber ich finde das keineswegs wenig. Mein Mac ist nie aus - der läuft immer im Ruhezustand und wird nur ab und zu mal neu gebootet. Das wären bei 10W ja 87,6 kWh im Jahr, was bei einem angenommenen Preis von 30 ct pro kWh schon 26,28 EUR im Jahr wären. Das ist zuviel, meine ich - aber das ist natürlich Ansichtssache...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Auf der Apple Umwelt Seite steht ein viel kleinerer Wert. Dann müssten ja die Notebooks ungefähr genau so viel verbrauchen. Somit wäre der Akku beim 13" Modell in sechs Stunden Standby leer. Ist er aber bei weitem nicht.
MacBooks kann man in den Tiefschlaf versetzen, bei dem sie überhaupt keinen Strom brauchen (bei den alten Modellen konnte man da sogar den Akku rausnehmen und wechseln, ohne daß der Rechner ausschaltete). Dann braucht man allerdings die manuelle Taste zum Aufwecken.
Bei iMac & Co. scheint das nicht zu funktionieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Geräte der Unterhaltungselektronik die im Standby 10W verbrauchen gibt's eigentlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr
Das stimmt. Mein Flat-TV verbraucht im Standby nur 2W (übrigens mit dem gleichen Messgerät gemessen). Nur kannst du das was im StandBy in einem TV und in einem Rechner passiert aber beim besten Willen nicht vergleichen. Allein der DDR3-Speicher schluckt pro 4GB-Modul etwas 2W. Mit den von mir installierten 16GB sind das schon mal 8W. Und da der RAM bei einem iMac auch im Ruhezustand dauernd bestromt wird wird diese Leistung auch im Ruhezustand benötigt. Der Rest ist der Stromverbrauch der Controller und nicht zuletzt der Wirkungsgrad des Netzteils, da der Leistungsbedarf an der Steckdose und nicht im Rechner gemessen wird. Ich frage mich schon warum die von mir ermittelten 10W bei einem iMac so unwahrscheinlich klingen sollen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmmmmm, ich werde dann meinen iMac wohl ab heute jeden Abend ausschalten :eek:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, der Inhalt von Werbeausssagen muss ja richtig sein, das verlangt das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Nur steht halt leider nicht dabei unter welchen Bedingungen der Stromverbrauch gemessen wurde. Mit der Praxis hat das in der Regel nicht viel zu tun.
Ich behaupte ja nicht, dass mein Messgerät bei den niedrigen Werten besonders genau ist. Aber den Unterschied zwischen 1W und 10W sollte es schon erkennen.

MACaerer
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Was sollte es sonst für ein Modus gewesen sein. Ganz aus kann ja sich irgendwie nicht. Oder hat der erste iMac im ausgeschalten Zustand 36 Watt gebraucht? Hoffentlich nicht.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
MMn gibt es einen Unterschied zwischen Ruhezustand und Standby, früher auch als "ausgeschaltet" bezeichnet.
Mein weißer 24"-iMac braucht im Standby 3W, im Ruhezustand, wo die weiße Betriebs-LED pulsiert, deutlich mehr.