• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromverbrauch Laden Wireless vs. Kabel

erwi5

Tokyo Rose
Registriert
08.08.16
Beiträge
68
Hallo
Wie ist eigentlich der Stromverbrauch beim Aufladen des Iphone 8 plus beim Wireless laden gegenüber dem Kabel.
Beim Wireless laden geht ja einiges an Wärmeverlust weg.
Gibt es ein Vergleich dazu?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wikipedia sagt mir einen Wirkungsgrad von 0,6 bis 0,95 (Laborbedingungen) vom Qi Standard.
Das Ladegerät mit Kabel hat aber natürlich auch keinen 100% Wirkungsgrad. Apple sprach 2012 von 70% Wirkungsgrad.
Ich würde den Unterschied daher vernachlässigen und von 10% ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: erwi5

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich muss das nochmal hochholen weil mir durch Zufall gerade aufgefallen ist, dass mir ein Gedankenfehler unterlaufen ist.

Ein QI Ladegerät hat ja auch noch ein Netzteil vorgeschaltet welches die Netzspannung gleichrichtet. Wenn man jetzt das von Apple nimmt mit einem Wirkungsgrad von 0,7 und die Mitte des angegeben Wirkungsgrads vom QI Standard (0,775) kommt man nur noch auf einen Gesamtwirkungsgrad von ca. 0,54.
Ist also doch ein gewisser Unterschied vorhanden (den ich persönlich, wenn mir kabelloses Laden zusagen würde, aber dennoch ignorieren würde).