• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromverbrauch der Magic Mouse sehr hoch

Wildspirit

Idared
Registriert
11.02.12
Beiträge
24
Hey Leute,

ich habe seit gut einem Monat meinen iMac mit Tastatur und Magic Mouse in Betrieb und mir ist von vornherein aufgefallen, dass die Maus extrem viel Strom zieht.
Meine Tastatur steht nun beispielsweise immer noch bei 100% und die Magic Mouse schon bzw. nur noch bei 59%. :oops:
Benutze den Mac schon gut mal bis zu 8 Stunden am Tag, schalte die Maus aber wenn der Mac im Ruhezustand ist immer mit aus.
Sollte man die Maus überhaupt an- und ausschalten, wenn man den Mac schlafen legt?

Ich bin von meiner alten Logitech Maus für Windows gewohnt, dass die über ein Jahr hält.
Ist es normal, dass die Maus in so kurzer Zeit so viel Strom frisst?

Deshalb meine Frage an euch, wie lange hält die Magic Mouse bei euch durchschnittlich?
Benutzt ihr aufladbare Batterien?
Und wie lange hält das Trackpad ungefähr - ist der Stromverbrauch vergleichbar mit der Magic Mouse?

Das Trackpad fände ich als Alternative interessant, weil ich die Gesten vom MacBook gewohnt bin, würde aber auch nur umsteigen, wenn es nicht ganz so viel Strom verbrauchen würde.
Ansonsten tendiere ich nämlich wieder zu meiner guten alten Logitech Maus, aber das wäre auch schade, die verschiedenen Gesten nicht mehr benutzen zu können.

Freue mich über eure Antworten!
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
ist bei mir am iMac unter Lion auch so, die Dinger fressen Strom ohne Ende. Ich benutze seit geraumer Zeit deswegen Akkus, weil ich auf die Gesten nicht verzichten möchte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Problem lässt sich das schwerlich nennen, da es technisch bedingt ist, dass eine Maus mehr Strom verbraucht als eine Tastatur (es sei denn, du schreibst täglich viele Seiten Text). Wenn ich ehrlich bin erschließt sich mir auch der Sinn des recht teueren induktiven Chargers nicht, denn wenn der im Einsatz ist kann man die Maus nicht verwenden. Da kann man genau so gut ein handelsübliches Ladegerät verwenden. Aber das ist Geschmackssache.
Ich habe das "Problem" für mich auf folgende Weise gelöst:
Für meine insgesamt drei BT-Geräte (Tastatur, Maus und TrackPad verwende ich insgesamt vier Sätze von Eneloop-Akkus. Dadurch habe ich immer ein geladenes Pärchen in der Schublade liegen. Falls eines der Geräte schwächelt tausche ich die Akkus aus und lege sie nach dem Laden wieder als Reserve in die Schublade. Da bei den Eneloops nur eine minimale Selbstentladung auftritt hat sich das sehr gut bewährt.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die MM verbraucht aber auch im Vergleich zu anderen Mäusen viel Strom.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Geht so, der Vorteil ist, Raufstellen, Laden fertig. Keine nervige akkuladezeiten wo man die Maus nicht nutzen kann. Vorallem entfällt das nervige Batterien wechseln.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zweifellos ist es komfortabler die Maus auf den Charger zu stellen als die Batterien rauszunehmen und in ein herkömmliches Ladegerät zu geben. Es ist halt die Frage ob einem der Mehrpreis wert ist. Aber wie schon geschrieben: Geschmacksache. Leider gibt es keinen entsprechenden Charger für das MagicTrackpad, da könnte ich eventuell schwach werden. Die Maus benutze ich so gut wie garnicht mehr.

MACaerer
 

Wildspirit

Idared
Registriert
11.02.12
Beiträge
24
Danke schon mal für eure Antworten. :)

Verbraucht das Trackpad denn genau so viel wie die Magic Mouse?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann ich so nicht sagen, auch das TrackPad als ständig aktives Gerät saugt ganz ordentlich an den Batterien. Das Problem ist dabei IMHO weniger das Pad oder die Maus sondern das ständig aktive BlueTooth. Man merkt z. B. auch bei einem MacBook ganz deutlich in der Akku-Laufzeit ob BT aktiviert oder ausgeschaltet ist. Aber mit der von mir praktiziertem Methode ist das (für mich) kein Problem.

MACaerer