• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] Stromsparmodus sinnvoll ?

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo

Der Stromsparmodus : sinnvoll oder nicht?
Bringt es was? Sind die Stromsparnutzen und Einbußen verhältnismäßig?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das kommt vermutlich mehr auf den Workflow des einzelnen an.
Ich hab den noch nie genutzt, komme problemlos mit allen Geräten und deren akkuleistung durch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Es gab, zur Einführung damals, diverse Tests.

Ich meine, ohne Rücksicht auf den Komfort zu nehmen, dass ein eingeschalteter Stromsparmodus die Laufzeit um 60% verlängert.

Aber dazu mal einfach nach Tests suchen!

Ich erachte ihn schon als sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
60% ! Den Test würde ich gern mal sehen. Das ist doch ein Tippfehler.
6% fände ich schon bemerkenswert für das bissel was der abschaltet.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Jr3, du meinst also,dass der nichts bringt?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Probier es aus und lass und an deinen gewonnen Erkenntnissen teilhaben.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich habe es probiert.
Meine Erkenntnisse bringen mich nicht weiter. Darum wollte ich hören, was andere so denken oder gar wissen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich nutze den Stromsparmodus wirklich nur beim Äußersten (ab 30% und abends noch außer Haus) und da bringt er schon das Quäntchen mehr Laufzeit bzw. die Sicherheit, dass das Smartphone noch durchhält.

Hatte den beim 6S teilweise durchgehend aktiv, da der Akku generell abgebaut hat und das hat die Laufzeit dann schon deutlich verlängert (aber eben im Vergleich zum Normalbetrieb bei schlechtem Akku).
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Den Energiesparmodus habe ich auf meinem iPhone 7 permanent aktiviert.
 

N1em4nd

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.11.18
Beiträge
11
Er ist schon sinnvoll allein weil er deine Displayleistung reduziert welches enorm viel Batterie verbraucht. Genauso wie die Foto Mediathek durch den dauerhaften Abgleich der Bilder. Allein dadurch sparst du enorm viel Batterie: https://support.apple.com/de-de/HT205234
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ok.

Und welche Einschränkung / Verluste hat man im Stromsparmodus?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Man hat halt ein Smartphone, welches weniger smart ist ^^

Wenn es wirklich Akkumäßig dem Ende zugeht und die nächste Lademöglichkeit weit entfernt ist, okay.
Wenn der Akku leistungsmäßig nicht mehr über den Tag kommt, bis zum Akkuwechsel nutzen.... okay.
Aber mir persönlich wären die Einschränkungen zu hoch für eine dauerhafte Aktivierung.
 

N1em4nd

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.11.18
Beiträge
11
Ok.

Und welche Einschränkung / Verluste hat man im Stromsparmodus?

"Einschränkungen" ist ein hartes Wort. Die automatische Synchronisation mit Deinem Email Account ist wie oben von Sequoia schon erwähnt wird deaktiviert. Außerdem wird die Leistung Deines CPUs ca. Auf 90% Leistung reduziert. Ich gebe aber auch saw recht denn der Stromsparmodus ist nicht immer notwendig. Die meisten Batterieprobleme liegen am falschen Laden. Schau Dir mal den Artikel an: https://support.apple.com/de-de/HT208387. Die Ionen Batterien mögen 4 Dinge nicht. Sie hassen es wenn es kalt ist, Sie überladen werden, komplett leer gehen und nicht vollständigen geladen zu werden. Wenn Du eine längere Batterielaufzeit haben willst, würde ich daher schauen, dass das iPhone nur über eine Wandsteckdose nicht an einem Fenster bis ca 80-90% lädst und bevor die 15% Marke erreicht ist wieder an den Strom anschließt. Nach 2-3 Ladecyclen sollten dann eigentlich die geladenen Ionen die volle Kapazität Ihrer Ladefähigkeit wieder haben.

Wenn Die Batterie ohne Schwach ist 40%-60% ist der Stromsparmodus ratsam um unerwartetes ausschalten gerade bei älteren Modellen zu vermeiden, da diese Schutzfunktion erst ab den 8er Modellen ab iOS 12.1 deaktivierbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie macht man das? Hätte den gerne permanent am Laufen
Eigentlich geht das ja gar nicht, weil sich der Sromsparmodus bei voll aufgeladenem Akku automatisch deaktiviert. Was allerdings geht ist die Einstellung des Stromsparmodus in das Kontrollzentrum zu übernehmen. Dann ist er sehr schnell wieder aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: firewire