• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Streudiagramm... x-Daten und y-Daten nicht nebeneinander?

salas

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.03.14
Beiträge
31
Hallo!

Ich habe in Numbers eine Tabelle (x-Spalte und y-Spalte). Die Werte sind nur im "Werte-Bereich" der Tabelle, d.h. die erste Zeile und Spalte sind leer. Bei größeren Datenmengen, macht es nämlich oftmals keinen Sinn mehr, alles von der ersten Zeile und Spalte her aufzubauen.

Nun möchte die Daten in einem Streudiagramm darstellen. Dabei gibt es folgendes Problem: Die beiden Spalten liegen nicht nebeneinander. Beim auswählen der Daten kann ich aber zunächst nur nebeneinanderliegende Spalten auswählen. Danach muss ich die y-Zuordnung manuell unter Datenreihe -> Daten ändern.

1. Frage: Kann man schon zu beginn getrennte Spalten auswählen, so dass man das nicht noch im Nachgang ändern muss?

Über der y-Spalte taucht beim Erstellen ein farbiger Punkt auf, der die Datenreihe markiert. Verschiebe ich die y-Spalte manuell, bleibt dieser Punkt (in einem dunkeln Kasten) über der ursprünglichen Spalte.

2. Frage: Ist es normal, dass dieser sich nicht über die neu zugewiesene Spalte verschiebt?


Nachdem die y-Spalte manuell von der x-Spalte "entfernt" wurde, kann ich sie unabhängig von der x-Spalte hin und herschieben (mit der Maus). Sobald ich allerdings die Spalte direkt neben die x-Spalte schiebe, bewegen sich ab dann beide Spalten zusammen.

3. Frage: Wie kann ich die y-Spalte unabhängig von der x-Spalte verschieben, ohne den Umweg der manuellen Neuzuordnung zu gehen?


Da ich Excel gewohnt bin, ist das etwas unintuitiv^^


Vielen Dank!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
zu 1) Mit der cmd-Taste (statt Shift) kannst du nicht nebeneinander liegende Zellen oder Spalten auswählen. Das sollte dein Problem lösen.

Zu den anderen Fragen kann ich dir nichts konkretes sagen, nur so viel, dass ich das Anpassen der Datenquellen auch mächtig unintuitiv finde und jedes mal heftig fluche.