• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Streaming großer Videos von iTunes nicht möglich

Jebbington

Erdapfel
Registriert
01.02.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Streaming-Problem mit dem ATV3 und komme allein nicht weiter. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Folgende Hardware kommt zum Einsatz:
Externe Festplatte ---USB2.0---> Macbook Air Mid 2011 ---WLAN (zwischen 78 und 104Mbit)---> Fritzbox 6360 (Kabel-Deutschland) ---LAN---> ATV3

Das erklärte Ziel:
Ich habe einige recht große MKV-Dateien (etwa 25-35GB, h264) in M4V-Dateien umgewandelt (Video-Passthrough, AAC + AC3, Untertitel). Die Dateien liegen auf der externen Platte und sind in iTunes auf dem Macbook verlinkt. Per Privatfreigabe möchte ich mit dem ATV3 auf diese Videos zugreifen und sie möglichst störungsfrei wiedergeben.

Erste Tests:
Zu Beginn war das ATV3 noch per WLAN mit dem Router verbunden. Ein erster Test mit einer kleineren Datei (ca. 10GB mit Bitraten um die 10Mbit/s) lief eigentlich ganz zufriedenstellend. Als ich eine größere Datei (25GB mit Bitraten um 25-30Mbit/s, Profile high, Level 3.1 (Level selbst heruntergesetzt, eigentlich 4.1, insofern gemogelt...)) getestet habe, gab es schon Probleme beim Abspielen. Nachdem ich das ATV3 per LAN-Kabel angeschlossen hab, ging es aber eigentlich wieder ganz gut. Auf dem Macbook selbst laufen die Filme in Itunes absolut problemlos.

Das Problem:
Ich habe einige Dateien, die eher bei 30-35GB, Profile high und Level 4.1 liegen. Hier wird es dann schwierig:
- Das Video startet von allein nicht: Die Laufleiste erscheint, anstatt ein Play-Zeichen bleibt es beim Puffer-Zeichen ("Kreiseldonut", ihr wisst schon)
- Die Vorladeanzeige füllt sich sehr langsam.
- Ganz kurzes Vorspulen und anschließend Play-Drücken startet tatsächlich das Video
- Das Video läuft (wenn es läuft) sauber: Ich bemerke keine Störungen
- Sobald der Vorladebalken eingeholt worden ist, kommt wieder das Puffersymbol und das Video startet von alleine nicht wieder
- Das Verhalten trifft mittlerweile auch auf das zweite getestete Video zu (das mit 25GB, Profile 3.1)

Bisherige Überlegungen:
- Das ATV3 unterstützt eigentlich nur Profile 4.0 und die Bitraten sind vermutlich zu hoch
- Das Video spielt aber eigentlich sauber
- Wenn ich mir den Vorladebalken ansehe, scheinen die Daten ja eher zu langsam zum ATV3 zu kommen
- Bitraten um die 35Mbit müsste das Netzwerk aber doch eigentlich verkraften
- Die Videos alle mit Handbrake zu konvertieren, kommt eigentlich nicht in Frage. Zum einen ist mir der Qualitätsverlust zu hoch und zum anderen dauert es auf dem MBA einfach ewig.

Erster Problemlöseversuch:
Da an dem Router noch andere Geräte hängen, habe ich versuchsweise eine Fritzbox von 2009 (7xxx) genommen und ein eigenes Netz für Macbook (WLAN) und ATV (Ethernet) erstellt. Hier lief alles eher noch langsamer ab als vorher.

Hat jemand von euch hier Erfahrungen mit großen Videos und der iTunes/ATV-Kombination? Ist das ATV überfordert oder das Netzwerk? Was könnte eine Lösung sein?
 

S.Schreiber90

Erdapfel
Registriert
21.07.15
Beiträge
3
Hallo Jebbington,

ich kann diese Problematik nur bestätigen. Ich habe eine ähnliche Geräte Konstellation und habe Probleme bei größeren Filmen diese komplett und ohne Unterbrechungen wiederzugeben. Meist laufen die Filme anfangs ohne Probleme. Wie in einem ähnlichen Artikel von mir beschrieben, könnte es auch mit dem Standby Modus der internen Festplatte der TC zusammen hängen ?! Vielleicht sollte man einfach mal an die TC eine externe Festplatte mit Stromversorgung anschließend und die Daten von dort abspielen ?!
Zu deiner Netzwerkanfrageperformanceanfrage : Ich sage mir, da der Film zu Beginn ja ordnungsgemäß und flüssig abgespielt wird, muss es auch komplett funktionieren.

Grüße Simon
 

Jebbington

Erdapfel
Registriert
01.02.15
Beiträge
2
Hallo Simon,

danke für deine Antwort. In einem anderen Forum haben wir das Thema schon ziemlich durchgekaut: http://www.macuser.de/threads/gross...-tv-3-streaming-bei-mir-kaum-moeglich.720108/

Ich benutze das ATV immer noch ab und an für die großen Videos. Ich habe zwar keine wirkliche Lösung für das Problem gefunden, fahre aber ganz gut damit, vor jedem gestreamten Film das ATV neu zu starten. Meist läuft es dann relativ sauber durch.
 
  • Like
Reaktionen: S.Schreiber90

S.Schreiber90

Erdapfel
Registriert
21.07.15
Beiträge
3
Danke Jebbington für die schnelle Antwort.

Offensichtlich scheint ja auch die Qualität und Datenrate des Videos entscheidend zu sein. Ich nutze für die Konvertierung : xilisoft video converter - dort kann ich zum einen direkt .mp4 Format auswählen, oder aber direkt für AppleTV (aber geringere Qualität). Welche Software nutzt du ? Möchte einen mögliches einfachen Converter.

Lg.