• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Störgeräusche mit externen Soundkarten

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Hallo Zusammen,

ich habe schon seit längerem ein Problem, das mit aktuell in den Wahnsinn treibt. Sobald ich an meinem iMac eine Externe Soundkarte anschließe habe ich Störgeräusche auf den Lautsprechern. Diese scheinen in irgend einer Form mit der Last des Rechners in Verbindung zustehen, da sich z.B. Änderungen auf dem Bildschirm akustisch bemerkbar machen. Man kann z.B. die Bewegung des Mauszeigers oder das Scrollen auf einer Website hören, kein Witz!

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen habe ich nun schon so einiges ausprobiert, aber letztendlich kann ich es nun darauf reduzieren, dass das Problem auftritt, sobald ich eine externe Soundkarte nutze. Ich hatte das Problem auf meinem alten Mac Pro und nun auf meinem iMac. Ich habe es mit einer Edirol UA-25EX (USB) und mit einer Focusrite Saphire Pro 40 (Firewire). Ich hatte auch schon einmal sämtliche Kabel gewechselt, und da ich vor kurzem Umgezogen bin, auch unterschiedliche Standorte. Das interessanteste bei der ganzen Geschichte ist nun aber, dass wenn ich die Boxen (der Vollständigkeit halber: aktive Yamaha HS-80) direkt an den Kopfhörer Ausgang des iMac hänge habe ich keine Störgeräusche.

Im Netz habe ich nun schon öfter mal von anderen Leuten gelesen, die anscheinend das gleiche Problem haben, aber eine Lösung oder die genaue Ursache konnte ich soweit nirgendwo finden.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee zu meinem Problem. Es würde mich wahnsinnig freuen! ;)

Besten Gruß!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe das Problem auch. Ähnliche Konfiguration, allerdings mit einer hochwertigen Presonus und einem sirren in den Yamahas. Abhilfe könnte eine DI Box bringen. Oder ein DAC. Für die Lösung habe ich mich gestern entschieden. Ich habe mir bei Kleinanzeigen ein audiophilen DAC von Aune gekauft und hoffe, daß das Problem damit zur Vergangenheit gehört.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bei mir war das Problem der Zugriff auf ein externes Laufwerk (Lacie 5Big via TB). Mit der 2Big habe ich jetzt keine Probleme.
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Habe auch eine EDIROL UA-25 und ein ständiges Brummen auf den anderen Kanälen, solange der Ausgang von der EDIROL am Mischpult angeschlossen ist. Vermutlich eine Masseschleife oder wie das heißt, ähnlich wie bei einem Plattenspieler, wenn das Massekabel zum Verstärker fehlt. Eine Lösung habe ich bisher auch nicht. Zum Glück wirkt es sich beim Recorden nicht auf die Aufnahme aus.
 

Mitglied 128076

Gast
Ich hatte mir bei einem ähnlichen Problem ein Gerät zum Entfernen der Brummschleife bei Conrad für 25€ gekauft. Wird zwischen geschaltet.
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Eine Brummschleife ist es bei mir wohl nicht. Es brummt nicht, sondern fiept, kratzt und knarzt eher. :)
Andere USB Geräte kann ich auch ausschließen, da ich keine am Rechner habe.

Das mit der DI Box habe ich gerade einmal getestet, und siehe da: es Hilft!
Im Detail habe ich nun folgende Verkabelung:

1. Edirol Soundkarte (Wichtig: Ground Lift aktiv)
2. Klinke Kabel
3. DI Box(en) - hier ebenfalls Ground Lift aktiv
4. XLR Kabel
5. Box

Momentan habe ich nun zwar einen großen Lautstärke-Unterschied zwischen links und rechts, aber das könnte an den unterschiedlichen DI Boxen (derzeit eine passive und eine aktive) oder ggf. Kabeln liegen. Aber das könnte ich im schlimmsten Fall noch an Boxen direkt ausgleichen.

Wenn hier noch jemand weiß, warum das nun genau funktioniert, wäre ich für eine Erklärung sehr Dankbar. :)

@MadMacMike:
Warum genau ein DAC? Was genau soll der tun? Wie integrierst Du den in Dein Setup?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Warum genau ein DAC? Was genau soll der tun? Wie integrierst Du den in Dein Setup?
Die meisten Sounkarten haben mehrere Eingänge, die ich nicht brauche.
Der DAC hat einen USB, einen SPDIF und einen analogen Eingang.
Ebenso einen Ausgang. Die Elektronik darin ist extra für Mac/PC ausgelegt
und sehr hochwertig.Schau mal nach "Pro-Ject USB Box"
Genau dieses "fiepen" habe ich bei der Presonus auch. Nervt ohne Ende.
Bei dem anderen Mac habe ich eine passive Stereo DI-Box dzwischen.
 

Mitglied 128076

Gast
Puh. Muss ich nachher mal schauen. Bin auf Arbeit.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wäre nett @ Oliver Bergmann.
Habe auch so eine Art "Brummschleife" beim Betrieb meines FiiO E12 Montblanc am Mac.
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Die meisten Sounkarten haben mehrere Eingänge, die ich nicht brauche.

Ah, Ok, verstehe! Das kommt bei mir leider nicht in Frage da ich ein paar Eingänge benötige. Ich werde mir nun mal eine Stereo DI Box besorgen und dann mal weiter schauen.
Vielen Dank aber auf jeden Fall noch einmal für den Tip!!!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Um welches Produkt handelt es sich ?

Ich tippe mal auf einen Mantelstromfilter, den man für die HiFi-Verkabelung im Auto auch gerne benutzt.

Bei mir hat sich das Problem gelöst, in dem ich den Antennenstecker des Tuners abgezogen habe, der gleichzeitig noch an dem Verstärker angeschlossen an, auf den ich die Signale vom Rechner schicke.
 

Mitglied 128076

Gast
Schaffe ich heute nicht mehr. Ich versuche es morgen mal in Erfahrung zu bringen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe heute den Aune Mini DAC bekommen. Was für eine Wohltat!
Kein Sirren und kein rauschen. Tolles Teil und klasse Sound für wenig Geld :)
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Das Problem ist halt nur, dass je günstiger die box, desto günstiger die Symmetrie-Übertrager ist gleich umso weniger gleicht der Output noch dem Input.
Und zwar hörbar, nicht nur messbar.
Kommt aber natürlich drauf an, um was es geht.
Für ein professionelles Umfeld würde ich behaupten der Übertrager kann garnicht teuer genug sein, es wird was weggenommen und das ist inakzeptabel. Also vielleicht statt solch eines Problemlösers lieber die Ursache beseitigen.
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Ich würde sehr gerne die Ursache beseitigen, aber wo könnte diese denn sein?