• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Störgeräusch auf ext. Studiomonitoren

Guitarbene

Golden Delicious
Registriert
12.04.12
Beiträge
9
Hallo zusammen,

zuerst einmal, ich benutze einen Hackintosh unter OS X 10.7. Daran hängt ein Saffire Pro Interface (Firewire), das meine Yamaha HS80M Monitore ansteuert.

Jetzt hab ich nur ein Problem, ich habe ein echt ekelhaftes Brummen auf den Boxen, das mich natürlich massiv beim Mischen stört. Ich schätze es kommt vom Strom, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen. (Alle Stecker richtig rum einzustecken ist schwer, weil am selben Stromkreis die ganze Wohnung hängt, was sich auch nicht ändern lässt... und bei 17 Geräten, inkl. Fernseher an der Leitung wird es schwer die richtige Stecker-Dreh-Kombination zu finden, falls Ihr wisst, was ich meine)
Wenn man außerdem (mit der Magic Mouse) scrollt verändert sich das Brummen in sofern, dass ein hohes Pfeifen zu hören ist (nur so lange gescrollt wird).

Was ist zu tun, damit meine Monitore keinen störenden Schabernack mehr von sich geben? Wäre natürlich gut, wenn das ganze auf einem kleinen Budget aufbauen kann. Oder braucht Ihr erst noch weitere Infos?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Bene
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Das mit dem Scrollen klingt als würde das Bluetooth stören.
 

Guitarbene

Golden Delicious
Registriert
12.04.12
Beiträge
9
Hm ne, grad mal probiert. Bluetooth deaktiviert und mit normaler Maus gescrollt, immer noch das Selbe Problem! Könnte es denn nicht sein, dass das irgendwie vom Strom kommt und ich da irgendwas zwischen Steckdose und Steckdosenleiste stecken kann? Ist halt so mein Halbwissen, was das angeht... aber das muss echt aufhören und muss ja auch irgendwie möglich sein. Ich mein ich hab doch hier keine Hardware im 4stelligen Bereich gekauft, damit das die ganze Zeit am Brummen ist...
 

Guitarbene

Golden Delicious
Registriert
12.04.12
Beiträge
9
Oh update: das Störgeräusch hört auf wenn ich das Firewire zwischen Interface und Computer trenn. Das heißt, das Störsignal kommt auf jeden Fall vom Computer!
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Oh update: das Störgeräusch hört auf wenn ich das Firewire zwischen Interface und Computer trenn.

Achtung: Hotplugging von Firewirekabeln kann Firewireports zerstören.

Wie hast Du die Boxen mit dem Interface verbunden? Einfache Klinkenkabel (Monoklinke) oder Symmetrisch (Stereoklinke an jeder Buchse)?
Symmetrische Verkabelung hat schon oft solche Geräuschprobleme behoben.

Clemens
 

Guitarbene

Golden Delicious
Registriert
12.04.12
Beiträge
9
Oha, danke für die Info! Hatte noch nie ein Firewire Gerät, das ist mir deshalb nicht bewusst gewesen! Naja noch ist nichts passiert :)

Die Boxen sind mit unsymmetrischen verbunden. in dem Fall such ich mir mal symmetrische kabel und versuch das Ganze nochmal damit.

Wie ist es denn mit sowas, könnte das das Problem evtl. lösen?

http://www.mercateo.com/p/400-15169...leiste-4-fach-supra-line-pc-leiste-rev-ritter

//edit: Shit hab keine symmetrischen! Alles abgesucht grad, auch keine Stecker, so dass ich's mir löten könnte... lohnt es sich, die dafür zu kaufen? Also wie sicher liegt es daran bzw. wie sicher lässt sich das Problem dadurch beheben? Ich versteh nämlich nicht ganz, wie symmetrische Kabel das Problem lösen können, nachdem die Ein/Ausgänge an Boxen und Interface ja unsymmetrisch sein müssten?! oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Guitarbene

Golden Delicious
Registriert
12.04.12
Beiträge
9
Noch ein Nachtrag: habe das ganze mit einem Alesis io2 USB Interface auch mal probiert, da besteht das Brummen auch, aber nicht ganz so intensiv wie bei dem Saffire 14 Firewire Interface
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Oh update: das Störgeräusch hört auf wenn ich das Firewire zwischen Interface und Computer trenn. Das heißt, das Störsignal kommt auf jeden Fall vom Computer!

Aber die Netzteile aller betroffenen Geräte hängen an einer Steckdosenleiste / einem Stromkreis?
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich behaupte mal deine Geräte haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit symmetrische Ein-/ Ausgänge.
Unsymmetrisch zu fahren gleicht da fast schon einer totsünde :)
Für mich klingt das ganze irgendwie nach einer Brummschleife auf der Erdung.
Also folgende Lösungsmöglichkeiten:
-symmetrische Signalführung (wenn ich richtig liege dürfte es nicht helfen, mach die Übertragung aber trotzdem weniger Störungsanfällig)
-DI Box zwischen reinhängen und Groundlift-Schalter drücken.
-Diese Sache, die verhindert, dass die Geräte geerdet sind. Das ist zum einen aber gefährlich, zum anderen nicht erlaubt, und kann vor allem wenn man nicht weiß, was man da macht zu Schäden an Equipment oder Personen führen. Daher Rate ich die natürlich auf jeden Fall davon ab.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ach und P.S. Wirtin die Geräte in der Steckdose stecken ist sowas von egal. Das muss auch so zu unterbinden sein'
 

Guitarbene

Golden Delicious
Registriert
12.04.12
Beiträge
9
mh was kann denn durch das dazwischenschalten einer DI-Box passieren? Das dürfte doch nix machen oder? Werd ich in dem Fall mal probieren!
 

Guitarbene

Golden Delicious
Registriert
12.04.12
Beiträge
9
mh grad mal probiert, das kann ich total vergessen mit der DI Box... da gehen dermaßen viele Frequenzen verloren... wie sieht es aus wenn ich einfach ein XLR Kabel hernehm und an die eine Seite (interface) ne Stereo-Klinke hinlöt? Das müsste doch auch funktionieren oder? (Also die Monitore selbst haben nämlich auch XLR-Eingänge)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich mein ich hab doch hier keine Hardware im 4stelligen Bereich gekauft, damit das die ganze Zeit am Brummen ist...
Vielleicht hört das Brummen auf, wenn du dir einen Mac kaufst... Bei dem Geld sollte ein echter Mac drinnen sein...
Bei einem Hackintosh, kann man leider nicht gerade sicher sein, dass das Gerät selbst überhaupt zuverlässig läuft...
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
wie sieht es aus wenn ich einfach ein XLR Kabel hernehm und an die eine Seite (interface) ne Stereo-Klinke hinlöt?

Das nennt man dann symmetrische Verkabelung - sofern Du richtig lötest ;)

Falls Bedenken bestehen:

Kabel konfektioniert kaufen - in ordentlicher Qualität. z.B. http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm

Aber wenn's ein Hackintosh ist, kann es auch am Chipsatz liegen. Das hat man bei Win-Rechnern von Zeit zu Zeit.

Clemens
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
mh grad mal probiert, das kann ich total vergessen mit der DI Box... da gehen dermaßen viele Frequenzen verloren... wie sieht es aus wenn ich einfach ein XLR Kabel hernehm und an die eine Seite (interface) ne Stereo-Klinke hinlöt? Das müsste doch auch funktionieren oder? (Also die Monitore selbst haben nämlich auch XLR-Eingänge)

Die DI Box, vor allem wichtig der Ground Lift Idee sollte bewirken, dass die Masse der Geräte nich über das Kabel überträgt.
Hat es denn, abgesehen von dem "schlechten" Klang geholfen?
Dann weißt du zumindest woran es liegt.
Hat's die DI Box gerissen empfehle ich dir entweder ordentliche DI Boxen, oder alternativ einen Line-Isolator. Ich verwende die Stereo-Ausführung von Palmer.
Hat es das nicht so müsste es an störeinflüssen ins Kabel liegen.
Dann also entweder Symmetrisch mit einem ordentlichen und gut geschirmten Kabel verbinden. Ich empfehle da gerne Sommer, da ist für jeden Geldbeutel und Anwendungsbedarf was dabei. Wenn dein XLR Kabel aber schon was vernünftiges kann, dann reicht natürlich das anlöten eines 3 Poligen Klinkesteckers.
 

Randgestalt91

Erdapfel
Registriert
23.12.17
Beiträge
1
So. Ich hatte dieses Problem auch für längere Zeit (Jahre) und habe zwar Forenbeiträge wie diesen gefunden, aber nirgendwo eine Bestätigung des Threaderöffners, dass irgendein Lösungansatz funktioniert hat, oder gar welcher.
Ich habe jetzt eine symmetrische Verkabelung getestet und die Geräusche sind weg.

Also für irgendeinen anderen Deppen wie mich, der das gleiche Problem hat:
Problem: Monitore geben "Vertonung" der Prozesse des Rechners wieder. Wenn man die Maus bewegt, tippt, ein USB Gerät anschließt, etwas herunterläd oder etwas rendert etc. alles macht ein eigenes Geräusch.
Grund: Vermutlich Einstreuungen vom Mainboard, "verstärkt" durch unsymmetrische Kabel zwischen dem wichtigstem Weg des Tonstudios: dem zur Abhöre
Lösung: Symmetrische Kabel

Ziemlich offensichtlich im Nachhinein, aber egal. Vielleicht hilft es jemandem.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday