• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Mit der Zeit lernt man(n) deren Worte zu filtrieren. Redet sie zum möglichst schnell möglichst viel verkaufen, oder etwa doch um Dich in die passende Garderobe zu bringen?


Bisher hatte ich diesbezüglich wohl Glück mit meinen Verkäufer_Innen. Wobei ich dazu sagen muss, wenn ich einkaufen gehe, dann habe ich ein gewisses Limit, welches ich dann sowieso - da ich Student bin - nur schwer überschreiten könnte, selbst wenn ich wollte. Ich muss mich also für die Stücke entscheiden, die mir wirklich am allerbesten gefallen, auch wenn mir was anderes auch gefallen würde.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Also ich persönlich finde Bild 4 furchtbar. Die Krawatte zu dem Pepita (oder wie heißt das bei Männer Mode?) geht für mein Empfinden gar nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das heisst immer Pepita.

Nach meinem Gusto ist dieses heute reichlich altbacken. An bestimmten Weibchen noch ganz ansehlich, an Männern - na ja.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
das ist kein Pepita Muster, das ist Tweed. Und die Krawatte ist in Tartan, passt also vortrefflich zusammen.
Wird hier auf der Insel am Wochenende sehr gerne getragen, läuft aber sicherlich den deutschen Sehgewohnheiten von Camp David und Jack Wolfskin etwas zuwider.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wird hier auf der Insel am Wochenende sehr gerne getragen
Wenn Du die königliche Landerhebung meinst, kann ich das bestätigen. Kann man hier leider nicht mit punkten, aber meine Verwandtschaft dort lüppt da wirklich so rum.
Obwohl es, und das musst Du zugeben auf den Fotos eher nach einem irischen Schäfer im Sonntagsoutfit aussieht.
So schlimm ist es aber in natura nicht mal annähernd und sieht erstaunlich gut aus, wenn man der Person gegenüber steht.

Ich finde Bild Nr.2 ganz furchtbar von der Kombination. Die Hose und besonders die Schuhe sind ziemlich geil. Das Sakko in Kombination mit dem blauen Hemd und weißen Kragen sieht so ein wenig nach Yachthafen aus. Das farbige Tuch gibt dann den Rest.
Hat hier so ein wenig den Charakter von hochgeklappten Polokragen mit Slippern, weißen Socken, Caprihose und auf den Schultern gelegtem Pullover ;)

Aber über alle Geschmäcker lässt sich streiten, jedoch nicht darüber, dass Dir jedes der Outfits echt gut steht. :)
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
@proteus
Trägst Du in Deiner Freizeit auch mal ganz leger? Also einfach mal nur ne Jeans o.ä.?
Wenn ja, Foto dazu würd mich interessieren ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Äh, nein. Ich habe eine Jeans, wenn ich mit dem Hund rausgehe, aber die ziehe ich vielleicht drei mal im Jahr an. Die gezeigten Bilder waren doch leger. Ich trage keine T-Shirts, Turnschuhe, kurze Hosen, Kram mit Riesenlabels, Baseball Caps. Das ist vielleicht auch eine Frage des Alters, ich habe aber schon mit 18 nichts anderes getragen, als heute auch. Und zum Teil habe ich immer noch die selben Anzüge und Schuhe wie damals.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich habe eine Jeans, wenn ich mit dem Hund rausgehe, aber die ziehe ich vielleicht drei mal im Jahr an.
Sorry die Steilvorlage ist zu einladend. Du gehst nur 3 mal mit dem Hund raus? ;)
oder lässt du sonst gehen?

Aber deine Tipps lese ich immer gerne. Auch die Bilder gefallen mir. Kurze Hosen, Sandalen, Baseball Caps sind sowas von no go.
Sandalen gepaart mit weissen Socken ist dann die Krönung von schlechtem Geschmack. Sah ich heute im ÖV. War eine Beleidigung an Nase und Augen (von mir).

Edit: Sandalen sind für mich eh grausam. Mit oder ohne Socken. Ein chuh muss geschlossen sein. Selbst ich trage keine offenen schuhe. Nie, und nirgends. Nur zu Hause in der Wohnung.
Edit: Du hast noch ergänzende Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und zum Teil habe ich immer noch die selben Anzüge und Schuhe wie damals.
Mmmhh....ok. Wenn die immer noch die gleiche Farbe haben und sonst auch nicht anderweitig Alterserscheinungen aufweisen, ist das wohl weniger der Qualität zu schulden, sondern dem damals noch völlig unbekannten Wort "Grenzwerte" für Chemikalien.
Denke damals gab es unter den mittlerweile fast 6000 Zubereitungen und 4000 Farben aus dem Colourindex wahrscheinlich einige Stoffe, die heute auf keinen Fall mehr benutzt werden dürfen, und damals noch überhaupt keinen Namen hatten. :p

Aber die machten damals um Mitte der 80er auch nur ein bisschen Allergie. Die richtig bösen Sachen gabs in den 50er und 60er Jahren.
Also Vaters Sonntagsanzüge, die immer noch wie am ersten Tag geglänzt haben und faltenfrei bis in den Tod gegangen sind, haben wir dann unter Ausstoß von blau-lila Rauch feierlich verbrannt. Hehe....:oops::cool:
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das Zauberwort heisst gute Materialien, gute Verarbeitung und gute Pflege, gepaart mit zeitlosen, klassischen Stücken.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Mhm ja das hat bestimmt was mit dem Alter zu tun. Ich sags ehrlich. Ich trage gerne Anzüge und zieh mich schön an.
Aber ab und zu, gerade wenn es so heiß ist, ziehe ich auch mal ne kurze Hose an. Oder am Badesee halt.
Und ja, wenn ich zu faul bin und zB nur schnell zum Bäcker gehe Semmeln holen - ja dann siehst du mich sogar in Crocs.
Nun steinigt mich ;D

Woran erkennt man denn "gute Materialien"? Schaust du dir da die Zusammensetzung an? Oder einfach nach Gefühl?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Der nächste Herbst / Winter kommt bestimmt.

Eine Frage zu folgenden Schätzchen:

1. Lammfellmantel
(Lammfellmantel aus naturbelassenem Lammfell. Fell innen ist nicht aufgenäht sondern Fell und Lederhaut wurde vom Tier so wie gewachsen übernommen, also Fell wurde nach innen und Lederhaut nach außen gewandt, aus einem Guss sozusagen)
Die Fellseite weist das natürliche Haarbild auf, während die Lederoberfläche mit einer Imprägnierung in leichtem antik Look versehen ist.

2. Ledermantel aus Vollanilin-Leder
(die Lederoberfläche wurde naturbelassen)

Frage:
- Einmal im Jahr beim Spezialisten abgeben, und den sich darum kümmern lassen (Pflege,...)
- Oder selbst "einsprühen", mit Naturkautschuk-Krepptuch bearbeiten,... Welche Produkte sind empfehlenswert?

Was muss überhaupt gemacht werden? Leder ist ja nicht gleich Leder.

BTW: Der Trick bei einer Jacke aus Lammfell liegt darin, dass das Fell nach innen verarbeitet ist. Es bildet sich zwischen Körper und Leder-Außenhaut im Fell – reine Schafwolle – ein Wärmepolster. Die Wolle hält immer 21°C, das bedeutet nicht nur Wärme bei kalten Temperaturen, sondern auch Kühlung bei Hitze (z.B. Lammfell Sitze im Auto machen im Hochsommer Sinn). Sie schwitzen also nicht sofort, wenn Sie z. B. die Lammfelljacke im geheizten Auto anlassen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mhm ja das hat bestimmt was mit dem Alter zu tun. Ich sags ehrlich. Ich trage gerne Anzüge und zieh mich schön an.
Aber ab und zu, gerade wenn es so heiß ist, ziehe ich auch mal ne kurze Hose an. Oder am Badesee halt.
Rechtfertigst Du Dich etwa vor fremden Menschen?
Das hat weder was mit Alter, noch mit dem Geschlecht oder was auch immer zu tun.

Wer bei 40 Grad im Schatten und nicht anlassbedingter Kleidungsvorschrift, nur wegen chic mit langer Hose, Lederschuhen und Socken rumrennt hat (Verzeihung) einen Riss in der Schüssel.

Natürlich gibt's absolute NoGos wie verbundene Füße (Tennissocken in Sandalen), aber selbst da schaut man einfach drüber weg.

Mir fallen im Alltag und in der Freizeit eher solche Leute auf, die wie Dandys oder Neureiche rumlaufen, wo es eigentlich keine geben sollte, anstatt der "kurze Hosen Träger".
Wenn ich in Monaco auf Sylt oder in Monte Carlo bin, dann ist das vielleicht umgekehrt. Aber nicht hier.

Ich muss 10-12 Stunden am Tag im Zwirn rumlaufen inkl. Langarmhemd, Sakko und Krawatte und sehe, egal wie geil meine Anzüge oder Kombinationen sind, aus wie jeder andere in meinem Arbeitsumfeld oder einfach wie jeder Bräutigam am Tag seiner Hochzeit.
Da muss ich in meiner Freizeit nicht noch rumlaufen wie ein Polospieler oder einer aus dem Miami Vice Departement.

Sobald ich die Möglichkeit habe, fliegt das Zeug eins nach dem anderen runter und wird durch Shorts und T-Shirt ersetzt. Bei den Temperaturen wie heute trag ich noch nichtmal was an den Füßen Zuhause.

Also rechtfertige Dich nicht für das was Du trägst, was Dir gefällt und worin Du Dich wohl fühlst.
Und schon gar nicht vor Leuten, die Du gar nicht kennst.

 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@Fat_Toni: Lies dir die letzten 60 Seiten des Threads einmal durch, dort wirst du zahlreiche Tipps und Hinweise finden, woran man gute Kleidung erkennt. Wobei gut zunächst einmal nichts mit Marken zu tun hat und die viele der prominenten Marken qualitativ am unteren Ende der Skala liegen. Auch von modischer Kleidung kann man nur abraten, wenn sie lange halten soll. Die aktuellen SlimFIt Anzüge und "Businessschuhe" im Fliegenklatschendesign sind nach einigen Jahren reif für die Tonne.

@double_d:

Zu sagen, wer im Sommer nicht in kurzer Hose rumläuft ist bescheuert ist wesentlich engstirniger als zu sagen, das man überwiegend korrekte Kleidung, im klassischen Sinne, trägt. Keiner muss sich rechtfertigen, warum er T-Shirts und kurze Hose trägt. Meiner Meinung nach gibt es dafür auch keine Rechtfertigung. Das ist aber lediglich meine Meinung. In diesem Faden geht es ausdrücklich um klassische Herrenmode und für diese ist ein T-Shirt Unterwäsche.
Wer das albern findet, es sei ihm unbenommen. Genauso nehme ich mir aber die Freiheit, im Sommer eine Leinenhose und ein Rugbyshirt zu tragen.

Du bist der typische "Muss" Anzugsträger, für den ein Anzug eher Verkleidung oder Uniform als Bekleidung ist. Ich trage gerne und überwiegend Anzug und sehe sicherlich nicht aus wie ein Bräutigam. ( Zugegeben, die meisten "Hochzeitsanzüge" taugen auch nur zum Verbrennen )

Es geht hier wohl weniger um Rechtfertigung als um die Frage, was man wo wie anziehen sollte. Da hat die Short am Baggersee sicher Ihre Berechtigung. Würde ich die beim Stadtbummel anziehen oder wenn ich zu einer Einladung gehe? Sicher nicht.
Offenbar, und das ist täglich ersichtlich, fehlt es den Leuten, insbesondere der Jugend, an dem notwendigen Wissen zu Anlässen und "Regeln", daher sehen die meisten auf Ihrem Abiball auch aus wie auf der Konfirmation und latschen in FlipFlops und Cargohose in die Oper.

Warum nicht statt Tshirt und Cargohose mit Flip Flops ein Poloshirt ( der Kragen macht den Unterschied ) mit heller Chino und Bootschuhen? Ist genau so lässig, nimmt den Schweiss besser auf, man ist korrekt gekleidet und sieht nicht aus wie sein eigenes Magengeschwür.

Diese Diskussionen führe ich ständig, auch hier im Faden. Wem diese Art der Kleidung nicht gefällt, wird die Sachen die er trägt nicht ändern. Die allermeisten haben es aber noch nicht einmal versucht.
 
  • Like
Reaktionen: homer_s

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Naja, bzgl. der hellen Chino und warum ich lieber eine Jeans anziehe.
Ich schwitze relativ schnell, mir ist meist gleich zu heiß.
Habe ich dann eine Chino an und setze mich 10 Minuten hin. Nun, ich denke mir du kannst dir vorstellen wie das in Kombination mit viel schwitzen dann aussieht. Und mit viel schwitzen mein ich auch viel :p

Deshalb darf ich keine hellen Hosen anziehen, schon garnicht aus so leichtem Material. Außer ich will aussehen als hätt ich mir in die Hose gemacht.

Bzgl. der Kleiderordnung: du hast schon recht, man sollte wissen was man zu bestimmten Anlässen trägt, bzw an bestimmten Orten.
Aber ehrlich mal, beim Stadtbummel? Da gibts doch, zumindest in der heutigen Zeit wo jeder irgendwie daherkommt, wohl keine richtige/falsche Kleidung.
Nur Dinge die einem gefallen oder nicht gefallen.
Der Vergleich Oper und Stadtbummel ist nun schon etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die meisten ziehen die Sachen nicht an, weil sie Ihnen gefallen, sondern weil Sie sich keinerlei Gedanken machen, nach dem Motto: Bequem und praktisch. Das ist ja der Grund, warum die meisten so übel gekleidet sind, weil Sie sich einen Dreck darum scheren. Ich muss keinem meine nackten Füsse zumuten, möchte nicht ständig mit Schmerbäuchen bauchfrei konfrontiert werden. Ich trage die Sachen, um in erster Linie einer Person zu gefallen: mir selbst. Das hat etwas mit Anspruch an sich selber zu tun. Nur weil alle rumlaufen wie auf Malle, muss ich das nicht auch machen. Schau dich mal in italienischen Metropolen um oder in einer anderen beliebigen Stadt im Ausland. Den Italiener erkennt man immer, den deutschen Touristen leider auch.
Ich habe nichts gegen Leprakranke, aber ich muss es ja nicht kriegen um zu wissen, das es mir nicht gefällt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine No-Gos:
  • Baseball Mütze. Sieht aus wie auf dem Kindergartenausflug als Erkennungskennzeichen.
  • Hoodies. Zum Sport vielleicht, auf der Strasse infantil.
  • Cargo Hosen. Trägt man(n) an der Arbeit wenn erforderlich, beim Wandern nerven sie, in der Stadt - na ja.
  • Kurze Hosen. Männerbeine sehen selten schmuck aus.
  • Kurze Cargohosen. Würg!
  • Sandalen. Trage ich nicht mal zu Hause.
  • Flip Flops. Am Strand vielleicht, sind aber sehr schlecht für die Füsse.
Die Liste ist nicht komplett, mir fällt nur gerade nicht mehr ein.


@Fat_Toni
Starkes Schwitzen und dann noch relativ schnell kommt von innen. Man kann die Ernährung und vor allem die Getränke überdenken. Kaltes Bier z. B. löscht den Durst nicht sondern macht Durst auf mehr. Zudem fördert es das Schwitzen extrem. Schau Dir mal die Besäufnisse an den Heizorgien an, die triefen alle.

Und dann noch, in einer Jeans ist es wärmer als in einer Chino.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Bei mir kommt das Schwitzen von meinen Medikamenten - die kann ich aber nicht weglassen. Aber darum gehts ja nicht.
Klar ist eine Jeans wärmer, aber man sieht eben nicht so schnell, wenn man schwitzt.
Glaub mir, ich habs schon probiert. Aber wenn ich verhindern kann dass ich mich blamiere, dann tu ich das auch bestmöglich.