Stickies entrümpeln

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von ullistein, 09.04.13.

  1. ullistein

    ullistein Prinzenapfel

    Dabei seit:
    28.12.10
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    78
    Generell gibt es in den einzelnen Unterforen ja relativ viele Sticky-Themen. Wenn man mit dem iPhone surft, ist das nicht sonderlich komfortabel. Um wenigstens ein bisschen Ordnung zu schaffen, möchte ich vorschlagen, dass die angehängten Themen mal aufgeräumt werden sollten. Z.B. im Unterforum iPhone könnte der Thread zu den Eindrücken zu der Keynote oder zu Hands-on iPhone 5 mal in die ewigen Jagdgründe geschickt werden. Bestimmt gibt es da noch mehr.
    #1
  2. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    214
    Vollste Zustimmung!

    Der völlig inflationäre Gebrauch von "angepinnten" Threads und die Tatsache, dass diese meist noch nicht einmal gesperrt sind und für völlig üble "Sammelthreads" missbraucht werden, ist das größte Problem dieses Forums.

    Ein als "wichtig" markierter Thread wird nur dann ernst genommen, wenn es nur sehr wenige davon gibt und wenn diese jeweils nur einen einzigen Beitrag enthalten. Welchen Eindruck soll ein Gast von diesem Forum bekommen, wenn zum Beispiel dieser Flame-War als allerwichtigster Beitrag ausgewiesen wird, den das Forum gerade zum Thema "OS X" zu bieten hat?

    In letzter Zeit liest man immer wieder die Frage, warum denn schon wieder ein neuer Thread zu einem Thema eröffnet wurde, das in einem angeblich "deutlich sichtbaren" Sammelthread erwähnt ist. Glaubt man hier im Ernst, irgendjemand würde 20- oder gar 70-seitige Sammelthreads lesen, die völlig zugemüllt sind und teilweise inkompetente und veraltete Informationen enthalten?

    Einen als "wichtig" markierten Thread zu öffnen, ist zurzeit leider noch unattraktiver als ein Werbebanner anzuklicken.
    #2
  3. Snoopy181

    Snoopy181 Erdapfel

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Zustimmungen:
    388
    Vorschläge, welche "Wichtig"-Threads meiner Meinung nach entfernt werden könnten (und das nur mal aus den ersten Unterforen):

    Café
    Anleitung: Wie nutze ich die Suchfunktion richtig? Völlig veraltet.
    Der At'ler Vorstellungs-Thread! Ich verstehe nicht ganz, warum dieser Thread wichtiger sein soll als der Verabschiedungsthread.
    Offizieller Offtopic-Thread Ungefähr genauso wichtig wie der "Ich habe etwas Neues"- und der "Ich habe etwas Neues + Smalltalk"-Thread.

    Apfeltalk Feedback
    Symbole in Apfeltalk
    Wie bekommt man seinen Apfelnamen ?
    [Tipp] eigene Nützllche Links Letzter Eintrag ist von 2010!

    Mobil-Macs
    WICHTIG - Optimierungs/Cleaner Tools auf dem Mac Rechner Dieser Verweis-Thread auf den Laberthread ist übrigens mehrfach angehangen.
    Docking Stationen für unsere mobilen Mac Rechner
    Welches Case, Skin, Gadget, Zubehör für MacBook (Pro)?
    #3
  4. Martin Wendel

    Martin Wendel Moderator & Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    20.795
    Zustimmungen:
    1.477
    Danke für die Erinnerung und die Vorschläge, wir gucken uns das an!
    #4
  5. landplage

    landplage Admin AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    18.167
    Zustimmungen:
    1.464
    Die Sammelthreads ergeben sich aus der Erfahrung, daß (gerade in den iDevices-Foren) gefühlte 100 mal am Tag die gleiche Frage gestellt wird "Welche Tasche soll ich kaufen?", "Welche Tuning-Tools sind empfehlenswert?", "Warum habe ich diesem Apfelnamen und was bedeutet das komische Symbol?" usw. usf.
    Dazu kommen nach jeder Keynote ca. 1000 Leute, die im Sekundentakt Themen eröffnen zu "Dieses neue Produkt finde ich ...".
    Mit den Sammelthreads werden geschätzt 95 % der Fragen abgefangen. Man muß ja nicht alle 100 Seiten von Anfang an lesen, aber Zeit für die letzten 10-20 kann man sich nehmen, finde ich. Hat man Fragen zu bestimmten Produkten, kann man den Thread durchsuchen und bekommt die passenden Beiträge angezeigt.
    Neu eröffnete Threads zu diesen Fragen landen im Trash.
    Würden wir nicht so vorgehen, wären die Foren überflutet mit redundanten Themen, was ebenfalls zu Frust führt.

    Wir durchforsten auf Eure Anregung hin mal die angepínnten Threads, aber alle werden nicht verschwinden.

    Für die Anleitung zur Suchfunktion nehmen wir gerne eine Überarbeitung entgegen. Prinzipiell hat sich ja nicht so viel verändert, nur die Masken sehen in der aktuellen vB-Version anders aus.
    #5
  6. Martin Wendel

    Martin Wendel Moderator & Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    20.795
    Zustimmungen:
    1.477
    Du hast die Akku-Threads, in denen es dann vor allem darum geht, dass plötzlich die Kapazität um 1 Prozent gesunken ist, vergessen. :D
    #6
  7. Snoopy181

    Snoopy181 Erdapfel

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Zustimmungen:
    388
    Och kommt, 1 % ist jetzt wirklich nicht wenig, dafür würde ich auch sofort einen Thread aufmachen! :eek:
    #7
  8. landplage

    landplage Admin AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    18.167
    Zustimmungen:
    1.464
    Und die Kratzer am iPhone.

    Wir werden das beobachten und die Sammelthreads versuchen laufend zu halten.
    Dabei wird es immer einen Kompromiss geben müssen zwischen ähnlichen/gleichen Threads, die ein Unterforum verstopfen und Sammelthreads, die etwas unübersichtlicher sind.
    #8
  9. Snoopy181

    Snoopy181 Erdapfel

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Zustimmungen:
    388
    Wir können ja den Thread hier als "Wichtig" anpinnen und dann kann hier jeder Laut geben, wenn er meint, dass ein Thread abgelaufen ist :p
    #9
  10. landplage

    landplage Admin AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    18.167
    Zustimmungen:
    1.464
    Angepinnte Threads sind doof. :p Liest doch eh keiner. Lieber für jeden an-/abzupinnenden Thread einen neuen eröffnen.
    #10
  11. hosja

    hosja Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    45
    Naja in den Proforen habe ich das auch schon angemerkt. Das sind viel tote Links verbaut, weil die angepinnten Sachen seit 3 Jahren nicht mehr angefasst wurden.
    #11
  12. ullistein

    ullistein Prinzenapfel

    Dabei seit:
    28.12.10
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    78
    Angepinnte Threads sind ja nicht grundsätzlich schlecht - sie sollten bloß eine gewisse Anzahl nicht überschreiten und nicht so lieblos behandelt werden. Freut mich, wenn das auf Zustimmung der Redaktion trifft. Manchmal braucht´s ja nur eine kleine Erinnerung.
    #12
  13. doc_holleday

    doc_holleday Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    353
    Wenn wir schon beim Thema sind: wie wäre es denn die Stickies optisch ein bisschen stärker vom Rest abzusetzen? Sei es durch eine Trennlinie zwischen den angepinten und nicht-angepinten Threads oder in einer anderen Farbe oder so.

    Meiner Meinung nach springen diese Threads nicht gerade ins Auge und gehen damit in der Masse unter. Ergo zeigen sie nicht wirklich an, dass sie wichtig sind. Das ist mehr so der Ballast, den man schnell wegscrollt um an die eigentlichen Themen zu kommen.
    #13

Diese Seite empfehlen