• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steuerung und Anzeige Powerpoint-Präsentation (ReferentenAnsicht) über PC/Mac via iPad

alllfred

Golden Delicious
Registriert
12.10.12
Beiträge
11
Hilfe für Verteidigung-der-Doktorarbeits-Präsentation.

Suche eine technische Möglichkeit/eine App. Bisherige Recherche blieb erfolglos ... :(

Mein Wunsch-Setting: PC oder Mac an Beamer, ipad in der Hand. Auf Beamer die Haupt-Präsentation , auf ipad die sogenannte "Referentenansicht" , und (wichtig für mich) über Fingerslide auf ipad zur nächsten Folie wechseln.

Ich fand bisher i-Clickr und i-pin , aber sie arbeiten nicht wie oben erwähnt.

Dank und sonniges Wochenende
 

Anhänge

  • upload_2016-2-25_12-0-37.png
    upload_2016-2-25_12-0-37.png
    328 Bytes · Aufrufe: 191

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Wie wäre es mit Airplay? Du bräuchtest eigentlich nur einen Apple-TV und dann der Uni müsstest Du ja das WLAN-Netz nutzen können. AppleTV per HDMI an den Projektor und per iPad bzw. dessen Spiegelung auf AppleTV Deine Präsentation ablaufen lassen. Vorteil: Wenn Du mal ein Bild/Grafik/Datensatz aus bspw. Excel zeigen willst, ist das ganze kein Problem. Wenn Du kein AppleTV nutzen willst, so gibt es wohl auch Apps, die ein MacBook zum Empfänger für Airplay-Inhalten machen können.

Eine weitere Möglichkeit ist, das Du Dir eine spezielle Fernbedienung holst. Ich habe bei einer Präsentation zwar Papier als "Referentenansicht", aber das ging ganz gut, zumal man damit noch auf Dinge zeigen kann. :p
http://www.amazon.de/Rii-Mini-R900-...ZO/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1456414968&sr=8-10
 

alllfred

Golden Delicious
Registriert
12.10.12
Beiträge
11
Wie wäre es mit Airplay? Du bräuchtest eigentlich nur einen Apple-TV und dann der Uni müsstest Du ja das WLAN-Netz nutzen können. AppleTV per HDMI an den Projektor und per iPad bzw. dessen Spiegelung auf AppleTV Deine Präsentation ablaufen lassen. Vorteil: Wenn Du mal ein Bild/Grafik/Datensatz aus bspw. Excel zeigen willst, ist das ganze kein Problem. Wenn Du kein AppleTV nutzen willst, so gibt es wohl auch Apps, die ein MacBook zum Empfänger für Airplay-Inhalten machen können.

Eine weitere Möglichkeit ist, das Du Dir eine spezielle Fernbedienung holst. Ich habe bei einer Präsentation zwar Papier als "Referentenansicht", aber das ging ganz gut, zumal man damit noch auf Dinge zeigen kann. :p
http://www.amazon.de/Rii-Mini-R900-...ZO/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1456414968&sr=8-10


Hi, ich danke Ihnen. --- Aber das ist nicht so wie ich es will.

Antwort Airplay: Zu teuer. Habe schon genug Hardware. Für einmal so ein Ding anschaffen? nee.

Antort "Weitere Möglichkeit": Ist Prima (Papier und Presenter-Maus/Zeiger), aber nicht das was ich will.

Sorry. :innocent:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Keynote kann das von Hause aus. Siehe z.B: http://www.ifun.de/keynote-fernbedienen-apple-erklaert-keynote-remote-54211/

Ob das auch mit PP geht, glaube ich nicht. EDIT: naja, fast: http://www.zdnet.de/88232395/microsoft-ermoeglicht-powerpoint-steuerung-per-apple-watch/

EDIT2: Ich halte nichts von Vorträgen, in denen der Redner seine Handzettel oder sein iPad vor den Augen braucht, um den Inhalt wiederzugeben. Es ist in fast allen Fällen so, dass frei gesprochene, nicht auswendig gelernte/abgelesene Vorträge mit Abstand die besten sind. Ich behaupte das so frei raus mit der Erfahrung vermutlich hunderter gehaltener und gehörter Vorträge.
Sorry, wenn ich das so forsch schreibe: Ich vermute, du versuchst gerade mit Technik ein Problem zu lösen, das du besser grundsätzlich vermeiden solltest. PowerPoint ist ein Hilfsmittel, das deinen Vortrag unterstützt und nicht umgekehrt. Baue während des Vortrags eine Beziehung zum Publikum auf. Das muss kein Dialog sein, aber schaue auf die Leute und erkläre Ihnen strukturiert aber frei deine Arbeit. Das iPad brauchst du nicht, denn Du bist der Experte in Deinem Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Wenn man im wissenschaftlichen Bereich Vorträge halten möchte, sind sehr viele Daten in und um die Präsentation gebaut. Die kann man nicht frei auswendig präsentieren. Gerade bei Diagrammen kann man sich maximal nur signifikante Punkte merken, bei Nachfragen sollte man alles "zur Hand" haben. Natürlich sollte es nur unterstützend sein und nicht als Vorlesequelle dienen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
OK, bei manchen Wissenschaften stimmt das. In meiner nicht, daher rührt meine etwas pauschalisierte Sicht.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wie @ottomane schreibt, Keynote kann das. Keynote ist eh die deutlich bessere Software für Präsentationen, sofern diese anschaulich gestaltet sein sollen (mit dieser Meinung bin ich nicht allein…). Solltest Du Dir mal ansehen.
Du könntest aber auch irgendeine secondscreen-App auf dem iPad nutzen. Das sollte Dir den Moderator-Bildschirm ebenfalls aufs iPad bringen können, unabhängig von der verwendeten Software. Evtl. aber etwas laggy, ich war nie wirklich zufrieden mit so was, habe aber auch nur ein iPad 2.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Hallo zusammen,

Thema passt exakt auf meine Suche. Ich benötige eine App für meine AppleWatch (nicht iPhone, das wäre zu Umständlich), mit der ich eine PP-Präsi steuern kann, da ich leider kein AppleTV besitze und somit auch nicht die Fernbedienung vom ATV nutzen kann.

Wie oben beschrieben, PowerPoint Remote, finde ich im Appstore nicht? Gibt es eine weitere Möglichkeit?

Danke!
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Danke dir @ottomane diesen Beitrag habe ich ebenfalls schon über Google gefunden. Allerdings finde ich keine App im Store unter dem Namen "PowerPoint Remote".
Daraufhin habe ich dann hier gefragt ;)

Und wie gesagt, iPhone ist keine Option! Es muss über die Uhr laufen.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Ok dann habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry.
Der Beitrag von zdnet beruft sich ja lediglich auf Präsentationen die auf dem iPhone laufen. Meine Präsentation wird aber über mein Macbook auf einen Beamer übertragen und ich möchte via AppleWatch das Macbook bzw. die Präsentation auf dem Macbook steuern (lediglich Folien blättern)

Wenn ich das richtig verstehe, geht das mit der PP App nicht?

Das Macbook mit dem iPhone anzusteuern macht kein Sinn, da ich noch Moderationskarten haben werde und somit hätte ich im wahrsten Sinne "alle Hände voll zu tun"
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Statt des MacBooks bzw. iPhones kannst du auch dein iPad nehmen (sehe gerade, dass du eins hast) und vor dich legen/stellen. Dann hast du die Hände frei. Das iPad steuerst du dann mit der Watch.

Außerdem könntest du (nur so als Idee) die Moderationskarten als Notizen in Powerpoint einpflegen und diese in der Präsentationsansicht am iPad neben den Folien sehen.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Wäre auch eine Idee - mit dem iPad. Ich schau mal was ich machen kann! Danke!
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
@ottomane sorry muss nochmal nachfragen :D :D
Die Idee mit iPad ist mir jetzt noch nicht schlüssig geworden. Wie bekomme ich die Präsi denn dann via Beamer auf die Leinwand?

Klar, die Präsi kann ich auf dem iPad öffnen, jedoch habe ich sie dann nur auf dem iPad und kann sie nicht via iPad auf dem Macbook steuern, welches wiederum am Beamer angeschlossen wäre - war das deine Idee? Falls ja, wie mache ich das? :rolleyes:oops:_O
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du brauchst zum Präsentieren mit dem iPad kein MacBook, allerdings einen Lightning-auf-VGA oder -HDMI-Adapter. Das iPad wird über den Adapter an den Beamer angeschlossen. Ich mache das fast nur noch so.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
OK dann fehlt mir der Adapter... :)