• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steuererklärung mit dem Mac

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Dann bring ich mich auch mal ein. Bin bisher bei einem Lohnsteuerverein und möchte in Zukunft gerne meine Steuererklärung selber machen. Danke für den Tip, C64 (Karma).

Nun meine Frage. Da ich selber überhaupt keine Ahnung von der Steuererklärung habe wollte ich fragen ob in dem Programm auch so was wie eine Hilfe bzw. Begriffserklärung mit eingebunden ist?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ich denke ja.

Hatte die Software über Jahre virtuell gefahren.

Das Notwendigste wird erklärt und dürfte für eine durchschnittliche Erklärung mehr als reichen.

Noch wesentlich besser fand ich im Vergleich die "Steuersparerklärung" - hoffe dort noch auf eine Mac-Version!

Allein schon wegen der Erklärungen, die sind unschlagbar wie das Programm auf Winebene selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauchi

Granny Smith
Registriert
13.06.11
Beiträge
14
Hallo Zusammen,
endlich ist es soweit, im November kommt von der Fa. Buhl eine Mac-Version der WiSo-Steuererklärung raus, sie wird im Abo ca. 40 Euro im Jahr kosten. Das einzigste was ich bei meinem Umstieg auf MAC bedauert habe, das ich meine Aldi-Steuererklärung für 5 Euro nicht mehr verwenden kann, jetzt kann ich wenigstens das WiSo-Programm benutzen. Da die Aldi-Steuererklärung quasi identisch mit der WiSo war, kann man hoffen, dass es auch bald eine Aldi-Version für MAC geben wird... äh, oder gehen MAC-Besitzer nicht zu Aldi ? ;)

Grüße
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168

macisi

Tokyo Rose
Registriert
14.09.07
Beiträge
70
Hänge mich mal an bertschulze seinem Post mit an. Habe so eben die Mac Version von Steuer bei buhl geordert. Mit der Übernahme der Daten aus den Windowsversionen ist es komplett.
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Kann es noch gar nicht richtig glauben, das das wirklich wahr wurde.
 

bastiane

Idared
Registriert
14.09.11
Beiträge
27
Ich habe auch mein Abo für die Steuersoftware bei BUhl auf MAC umgestellt.
Es kostet 49,90€ gerade mal 10€ mehr als die WIN Version, bei steigender Nachfrage wird der Preis angepasst so die Dame der Hotline die mir kompetent erschien.
Ich finde Wiso genial und einmal hatten wir sogar den Fall das Wiso aktueller war, als die Software auf dem Finanzamt.
In den 20 Jahren Wiso hat bisher bis auf minimale abweichungen (+/- 4€), die Berechnung immer gestimmt.
Durch die Interaktive Hilfe findet man sich auch sehr schnell zurecht und vergisst auch nichts.
 

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Ich verwende auch immer die Wiso Software und bin ebenfalls begeistert.
Idiotensicher und kaum Abweichungen zur tatsächlichen Steuererklärung.
Plus die Option die "richtige" Steuererklärung auf Fehler zu prüfen die man sich ja auch in digitaler Form schicken lassen kann.
Freue mich das es jetzt auch eine Mac Version gibt.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Jetzt ist ja wieder etwas Zeit ins Land gegangen:) Außer WiSo und Steuersparerklärung habe ich bislang noch keine weiteren Alternativen für den Mac gefunden. Letztes Jahr hatte ich noch eine Windows-Partition angelegt und T@x genutzt. Hatte aber kein gutes Gefühl dabei und gleich im Anschluss die Wurmschleuder wieder vom Mac entfernt. Mal sehen, was es in diesem Jahr wird...WiSo finde ich mit fast 40 Öre recht teuer. Der Mac-User ansich hat es ja dicke, gell?
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Mal ne ganz blöde Frage zu WiSo und Steuersparerklärung:
Muss man sich das jedes Jahr neu kaufen, oder gibt es entsprechende kostenlose Updates?

Irgendwie verwirrt mich die jeweilige Beschreibung dahin etwas, dass explizit die Jahreszahl ausgewiesen wird...
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Du musst jedes Jahr eine neue Version kaufen... gibt es auch als Abo.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Danke für die Info! - Da ist ein Steuerberater ja bald günstiger... ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
yep. Je nachdem was Du verdienst brauchst Du nur ca. 20 Jahre Wiso zusammenzulegen, um ein Jahr zum Berater zu können ;)
(übrigens haben die FA die 29 Euro für die Steuersparerklärung immer akzeptiert).
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Wer Wiso beruflich als Selbständiger nutzt, für den ist es eine Geschäftsausgabe und man spart sich ggf. die Mehrwertsteuer auch noch :)
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Wollte ich wohl meinen: Ich glaube, ich hab Probleme, einen Steuerberater zu finden, der mit meine Erklärung für 29 EUR (inkl. Steuer) so gut und einfach zu machen...

Zumal ich damit dann auch gleich die Erklärung für meine Freundin mit machen... also 14,50 EUR pro Erklärung. Wenn DU mir in Münster so einen Berater zeigst, verzichte ich gerne in Zukunft auf das Programm! ;)
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Nun mal nicht so eng sehen, den vergleich mit Steuerberater. - War ja nun nicht sooo ernst gemeint! ;)

Aber für mich steht es eigentlich in keinem Verhältnis. Als angestellter nicht Pendler springt meist eh nicht so viel raus und dann nutze ich lieber die etwas unschönere Variante via Elsterformular (kostenlos) auf dem eingestaubten WIN Rechner... ;)

Eigentlich schade, dass es davon keine Mac Version gibt...
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Virtuelle Maschine? Damit spart man sich zumindest den Rechner.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Habe ich mich ehrlich gesagt noch nie so wirklich mit befasst, aber ist natürlich eine Möglichkeit. Danke für den Tipp!

Aber ich glaube wir driften hier gerade vom eigentlichen Thema ab... ;)
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ja, ist etwas OffTopic. Aber mit VBox kann man das trotzdem prima lösen, wenn jemand z.B. nur das ELSTER-Programm auf seinem Mac nutzen will. Dafür reicht dann ja auch noch Windows XP.