stereomix aufnehmen

ollliii

Golden Delicious
Registriert
08.01.16
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

zunächst einmal Verzeihung, ich bin mir bewusst das das Thema schon oft angesprochen wurde, jedoch finde ich weder hier noch in anderen Foren eine zufriedenstellende bzw. konkrete Antwort.

Ich möchte mein weidergegebenes Audio aufnehmen.

Ich weis das ich das mit Programmen wie mixpad oder audio hijack realisieren kann, habe mir jedoch für Audio-Produktion extra Cubase zugelegt. Meine Frage ist nun:
Ist es möglich meinen Audioausgang als Aufnahmequelle zu erstellen?
Ich habe bereits mehrfach mit soundflower experimentiert, jedoch keinen Erfolg erzielt.
Es muss doch möglich sein mein MacBook dazu zu bringen das eigen wiedergegebene Audiosignal als Eingangssignal zu schalten und so mit einem Aufnahmeprogramm meiner Wahl aufzunehmen!?

Kann da jemand ein klares JA oder NEIN bestätigen?

Danke
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Es muss doch möglich sein mein MacBook dazu zu bringen das eigen wiedergegebene Audiosignal als Eingangssignal zu schalten und so mit einem Aufnahmeprogramm meiner Wahl aufzunehmen!?

Klar geht das :D zB mit Wondershare AllMyMusic.... (fällt mir jetzt spontan ein) Das Programm schneidet das Audio OUT Signal mit... und kann auch Titel erkennen...
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Kannst du mal was zu deinem SetUp sagen? Was machst du mit Cubase, bzw. was hast du vor und welches Equipment nutzt du ausser dem MacBook noch dazu?
 

ollliii

Golden Delicious
Registriert
08.01.16
Beiträge
7
...ja schon...wie gesagt ich habe das mit mixpad oder wavepad (bin mir gerade nicht sicher wie genau das hieß) auch schon hinbekomen.
jedoch möchte ich mit einem Aufnahmeprogramm meiner Wahl aufnehmen...also wie "stereomix" am PC mein internes Audio als Eingangssignal einstellen. Mich interressiert das aus reiner Bequemlichkeit, da ich, wie bereits erwähnt, extra Cubase zum Aufnehmen und bearbeiten angeschafft habe. Ich will sozusagen meinen Audioausgang als Aufnahmequelle in Cubase anwählen können!
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Geht denn alles Audiomaterial in Cubase rein, bzw. wird es dort produziert?
 

ollliii

Golden Delicious
Registriert
08.01.16
Beiträge
7
Kannst du mal was zu deinem SetUp sagen? Was machst du mit Cubase, bzw. was hast du vor und welches Equipment nutzt du ausser dem MacBook noch dazu?

ich bin gerade noch dabei das einzurichten...habe ein MacBook Pro mit i7 2,2GHz, 16GB DDR3, OSX 10.11.2
dazu kommt später noch Alesis Multimix 8 Firewire.....Cubase habe ich mir gerade frisch zugelegt und will dieses zum Aufnehmen und bearbeiten nutzen. Zum musitieren an sich verwende ich MPC500 + Korg chaosPad Mini.

Das interne Audio möchte ich aufnehmen um Samples zu kreieren und zu bearbeiten.

ohne den Multimix erkennt Cubase nur das interne Mirkofon als Eingang
...habe das mit soundflower versucht, aber das funktioniert nicht, also da kann ich ebenfalls nur das interne Mikrofon als Quelle erstellen.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Ich verstehe das grundlegende Problem noch nicht ganz.
Also du hast noch kein AudioInterface, weil das kommt später.
MPC500 geht wohl mit USB in den Rechner und der Sound wird in einer Spur in Cubase aufgenommen. ChaosPad genauso, richtig?
Das heißt, es kommt alles in Cubase an, du hörst es auch über die MacBookLautsprecher und willst es jetzt nur noch aufnehmen?
 

ollliii

Golden Delicious
Registriert
08.01.16
Beiträge
7
nein...also:

die MPC plus ChaosPad wird später über den Mixer ins MacBook geschleift....das habe ich soweit noch nicht eingerichtet...vorerst will ich aber über YouTube, ITunes bzw jedes andere beliebige Programm Smaples aufnehmen, indem ich einfach das interne Audio aufnehme.
Ich weiß, dass das über extra Programme auch funktioniert, möchte das aber gerne direkt mit Cubase machen. Also das Aufnehmen der MPC und etc. kommt später....das Audiointerface habe ich testweise schon mal angeschlossen und das funktioniert auch soweit, jedoch gehts mit hier direkt um das wiedergegebene Audio, welches ich als Aufnahmequelle im System einstellen möchte, um dieses dann direkt mit Cubase aufzunehmen und zu bearbeiten. Falls da kein vernünftiger Weg drin ist komme ich natürlich damit klar das über andere Programme zu realisieren, aber neugierde-halber wollte ich wissen ob man das nicht direkt so schalten kann.

Ich hoffe ich hab das jetzt besser erklärt :)
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Jetzt verstehe ich!!!
Dein Problem ist ganz simpel, die Lösung leider sehr komplex

Edit: ich muss noch mal in mich gehen und zwei, drei Seiten begoogeln.
Vllt kommen bis dahin noch ein paar Lösungsansätze von anderen, aber aus dem Bauch raus, behaupte ich, dass du vor dem Problem mit der Nutzung "mehrerer Soundkarten" stehst.
 

ollliii

Golden Delicious
Registriert
08.01.16
Beiträge
7
oha...das klingt nicht gut :/

also versuche gerade noch die gefühlte zehnte version von soundflower, da dies überall die beste antwort auf mein problem ist (angeblich). wie sehr komplx ist deine lösung? und hast du ne anleitung dafür?

danke schon mal für eine endlich klare Ansage für mein Problem :)
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Also ich habe einen grundsätzlich anderen Weg um zu Samplen.
Ich konvertiere einfach das YouTube in mp3, ziehe es in meine DAW und bearbeite es dort. Für mich persönlich vieeeeeel praktischer.
Wenn man jetzt natürlich auch TV-Mitschnitte, Telefonate, oder Systemsounds mitschneiden möchte, kommt man an Soundflower und Co aber nicht vorbei.
Hier wird's allerdings Tricky weil man das Audio-Routing halt anpassen muss und das ist oft "Bastelarbeit".

Dazu empfehle ich YouTube-Tutorials schritt für schritt nachzuarbeiten und als persönliche Anleitung aufzuschreiben oder das Video für später abzulegen.

Schon mal das hier versucht:
http://www.beatsandsound.de/sound-mit-dem-mac-aufnehmen/

Aus der Ferne wird das echt schwierig.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

am Mac als Ausgabegerät Soundflower(2ch) wählen.
In den Cubase Einstellungen als Eingabegerät Soundflower(2ch) wählen, und mit einer Audiospur das ankommende Signal aufnehmen.

Ohne ein Audio Interface wirst du so zwar aufnehmen, aber halt nicht gleichzeitig abhören können.
Und mit einem guten Audio Interface kann man das auch ohne Soundflower routen :cool:

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: DjFasttracker

ollliii

Golden Delicious
Registriert
08.01.16
Beiträge
7
...ja genau diese lösung versuche ich seit zwei tagen...jedoch funzt soundflower nicht korrekt bei mir...also ich kann zwar über soundflowerbed neue geräte erstellen aber auch da nur mein internes mikro als eingang einstellen....die option in systemeinstellung soundflower als eingang/ausgang anzuwählen habe ich gar nicht....und auch das icon in der systemleiste bietet mit die beschriebenen optionen nicht... da steht nur grau hinterlegt das das programm nicht korrekt installiert ist...also scheint das ein installationsproblem bzw soundflower problem zu sein...habe auch schon verschiedene versionen von verschiedenen download anbietren versucht
 

ollliii

Golden Delicious
Registriert
08.01.16
Beiträge
7
...oha ich gestehe: soweit hab ich das noch nicht getestet :rolleyes:
werd ich übers WE mal ausprobieren...genauso wie noch zwei weitere versionen von soundflower
ich geb euch Bescheid wie's lief und danke euch erstmal vielmals für eure schnelle Hilfe
klappt ja super in so nem Forum ;)