• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Stereo Aktivlautsprecher an TV! über ATV falsches Signal?

sebastian aus k

Erdapfel
Registriert
06.07.14
Beiträge
2
Hallo und guten Abend,


Samsung TV + stereo Aktivlautsprecher + Apple TV

ich habe ein Problem mit meinem Samsung TV (samsung ue32es6100), in Kombination mit einem Apple TV (3.Gen) und direkt am TV angeschlossene stereo Aktivboxen (Yamaha NX-50 TV).

Diese sind über den normalen Kopfhöreranschluss mit dem TV verbunden.
Im normalen TV betrieb ist alles perfekt und der Ton passt!

Wenn ich jedoch Filme über den Apple TV abspiele, dann ist es, als würde nur die linke und rechte Box einer Sourrandanlage angespielt, ohne dass es eine center Box für die Dialoge gibt.

D.h. der Ton ist extrem schlecht gemischt..., Musik und Soundeffekte dominieren, so dass die Sprache nur sehr sehr schlecht zu verstehen ist.

Als erstes kam mir die Ideen das HDMI Eingangssingnal des Apple TV auf Stereo umzustellen, jedoch ist dies leider nicht möglich.
Weitere Einstellungsmöglichkeiten, ob am TV oder beim Apple TV konnte ich leider nicht finden.

Hat daher vielleicht jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Schonmal mit der Samsung Fernbedienung in den Toneinstellungen verschiedene Effekte ausprobiert, ob da irgendetwas dabei passt?
 

sebastian aus k

Erdapfel
Registriert
06.07.14
Beiträge
2
Hi,

leider lässt sich über die Toneinstellungen nichts ausprobieren, da diese nicht zur Verfügung stehen. Im Kopfhörerbetrieb (auch wenn es sich um angeschlossene Aktivlautsprecher handelt) sind sämtliche Einstellungsmöglichkeiten ausgegraut, also nicht anwählbar.
Im normalen TV betrieb, oder über den DVD Player ist alles in Ordnung bzw. es klingt wie ein vernüftiger TV Downmix.. übers apple tv aber leider wie ein 5.1 mix, bei dem der Center vergessen wurde.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Allzuviele Toneinstellungen gibt es beim ATV nicht. Was hast du unter "Audio & Video => Dolby Digital" am ATV eingestellt? Spiele dich mal mit diesen Einstellungen. Bei mir funktioniert die Einstellung "Auto" am besten. Aber ich gebe den Ton auch nicht über den analogen Ausgang aus sondern per Toslink und einen DA-Wandler auf den Verstärker.

MACaerer