• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

raz!el

Jamba
Registriert
06.05.06
Beiträge
57
Das Menu wirkt deplaziert o_O, es gibt der Seite kein halt nach oben. Und Typo3 ist der Teufel ;)
 

eclat

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
126
Das Menu wirkt deplaziert o_O, es gibt der Seite kein halt nach oben. Und Typo3 ist der Teufel ;)

Da kann ich beidem nur zustimmen. Durch die einzeln abgespalteten Buttons, wirkt die Navi auseinander gerissen und ohne Ansatz in den Raum gestellt.
Zu Typo3 muss ich sagen, dass ich mich schon mal damit versucht habe, aber kläglich gescheitert bin. Für mich ist es einfach noch eine Spur zu krass.
 

raz!el

Jamba
Registriert
06.05.06
Beiträge
57
Typo3 war vor 5 Jahren noch das non-plus-ultra der CMS Systeme, es ist auch überaus mächtig, jedoch zu 99% overkill für jegliche Web-Applikation. Das System hat seinen Lebenszyklus hinter sich. Es gibt einen Punkt bei jeder Software wo man sagen muss: "Ende - Wir fangen von vorne an" und diesen Punkt hat Typo3 meiner Meinung nach schon verpasst. :(
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Typo3 war vor 5 Jahren noch das non-plus-ultra der CMS Systeme, es ist auch überaus mächtig, jedoch zu 99% overkill für jegliche Web-Applikation. Das System hat seinen Lebenszyklus hinter sich. Es gibt einen Punkt bei jeder Software wo man sagen muss: "Ende - Wir fangen von vorne an" und diesen Punkt hat Typo3 meiner Meinung nach schon verpasst. :(

Meiner Meinung nach ist es das beste, wenn jede Agentur oder Firma, die Websites erstellt, ihr eigenes CMS hat. Dadurch können die eigenen Websites besser auf die Kunden und die Websites abgestimmt werden.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Danke, ich werd mir mal was einfallen lassen, was ich mit dem Menü anstell ;)
Und ja, TYPO3 ist bescheiden, aber ich muss beruflich halt damit arbeiten. Bin allerdings auf der Suche nach Ersatz. Aber ist nicht so einfach, denn es gibt viele Punkte die ein CMS erfüllen muss, damit es für uns okay ist.
 

raz!el

Jamba
Registriert
06.05.06
Beiträge
57
Sicher, wenn der Auftrag es rechtfertigt hat es schon einen Sinn, ich muss beruflich auch damit arbeiten, aber nur in ganz ganz wenigen fällen. Wenn ich den Kunden schulen muss wie man das CMS bedient hat es meiner Meinung nach seinen Sinn verfehlt. Ich bin leidenschaftlicher WordPress Benutzer, entwickele auch viele Plugins dafür und es reicht so ziemlich für alles. Tobsch, deine Aussage ist schlichtweg falsch. Konkurrenz belebt das Geschäft, vorallem der CMS Sektor ist sehr überladen. Die Platzhirsche in Sachen OpenSource CMS war Typo3 es lebt seit Jahren nur von seinem Ruf, den es sich auch ehrlich verdient hat, aber man muss wissen wann der Core so alt ist dass er neu geschrieben werden muss.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Wir experimentieren momentan mit Typolight, was außer dem Namen nichts mit TYPO3 zu tun hat. Sieht eigentlich ganz gut aus. TYPO3 hat sich bei uns in der Firma halt eingebürgert und ich bin gerade dran an seinem Stuhl zu sägen ;)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Es gibt einen Punkt bei jeder Software wo man sagen muss: "Ende - Wir fangen von vorne an" und diesen Punkt hat Typo3 meiner Meinung nach schon verpasst. :(
Es muss einen Grund haben, warum vor zehn Jahren die Angentur in der Kasper Skaarhoj gearbeitet hat, gesagt hat: „Klar kannst du das System das du in deiner Arbeitszeit bei uns entwickelt hast als OpenSource Projekt weiterführen.” …
Aber die Typo3-Jungs haben so langsam erkannt, das mit Typo3 Version 4 die Entwicklung nicht unbedingt in die richtige Richtung gegangen ist. Daher kommt jetzt der radikale Schnitt: Typo3 Version 4 ist ein aussterbender Zweig - Typo3 Version 5 wird ganz anders. Und zwar entwickelt die Typo3-Community gerade FLOW3 - ein in PHP geschriebenes Framework (von denen es noch nicht genug gibt) um damit dann Typo3 Version 5 (Codename: Phoenix) zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
kilu verspricht einem keine Werbung auf die Benutzerseiten. Ich weiß nun nicht, wie sich kilu ohne Werbung finanziert, aber bevor du kostenpflichtigen Webspace und Domain holst, kannst du ja bei kilu einen Blick riskieren.

Oft wird die Registrationsmöglichkeit einige Tage gesperrt; wie beispielsweise jetzt. Aber in 2-3 Tage ist die Anmeldung dann wieder möglich. :)

In den AGB's steht, das ein Impressum inkl. Postanschrift auf der Website sein muss. Heißt das, ich MUSS meinen Wohnort, Straße und Hausnummer angeben? Das fände ich nicht gut.. ein Grund, warum ich diesen Dienst nicht nutzen werde o_O
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich hab bei vielen Namen und Email gesehen - Wohnort und Adresse noch nicht oft.. o_O
Naja, das weiß ich nun nicht. Aber soweit ich weiß muss ein gültiges Impressum auf jede Webseite vorhanden sein. Eventuell kannst du einen neuen Thread erstellen mit der Frage, ob ein Impressum überhaupt notwendig ist. Google bietet aber tausende Links dazu an. :)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
aus einem suchergebnis in google schrieb:
Wer denkt, daß nur kommerzielle Sites ein Impressum brauchen, liegt nach dem neuen Internetrecht falsch. Ein Bekannter von mir durfte vor kurzem die Erfahrung machen, daß ein "Abmahnungsinstitut" (Name lasse ich hier raus) ihm eine Rechnung über 250 EUR stellte, da sein Impressum (Anbietererkennung) auf seiner privaten Homepage unzureichend war. Zur Information sei im folgenden kurz der Gesetzestext erwähnt, wobei Sie selbst prüfen können, ob ihre Homepage unter die Impressumspflicht fällt oder nicht.

Wann ist eine Anbietererkennung erforderlich?

Eine Anbieterkennung nach § 6 Teledienstegesetz (TDG) muß derjenige auf seiner Website führen, der geschäftsmäßig einen Teledienst betreibt. Teledienste sind zum Beispiel Online-Shops und Produktpräsentationen, Selbstdarstellungen von Unternehmen, Diskussionsforen und Mailinglisten, Datendienste (z.B. Wetter-, Verkehrs- oder Börsendaten), Telespiele, Navigationshilfen, Suchmaschinen sowie andere interaktive Angebote im Internet. Um als geschäftsmäßig betriebener Teledienst zu gelten, ist eine Gewinnerzielungsabsicht nicht erforderlich, was zunächst überraschen mag. Als "geschäftsmäßig" ist es anzusehen, wenn ein Anbieter mit der Absicht handelt, nachhaltig Einnahmen zu erzielen oder die nachhaltige Erzielung von Einnahmen unter Zuhilfenahme von Telediensten zu fördern. Da es auf eine Gewinnerzielungsabsicht nicht ankommt, fallen unter diesen Begriff also auch öffentliche oder gemeinnützige Unternehmen wie z.B. Museen, Bibliotheken etc. Bei privaten Gelegenheitsgeschäften hingegen ist ein geschäftsmäßiges Handeln nicht gegeben; hier fehlt es an der erforderlichen Nachhaltigkeit.

Falls Sie eine kommerzielle Site betreiben, ist eine korrekte Anbietererkennung unbedingt nötig. Bei privat betriebenen Homepages bewegt man sich in einer Grauzone - im Zweifelsfall würde ich trotzdem zu einer Anbietererkennung (Impressum) raten, da man in diesem Fall immer auf der sicheren Seite steht.
Ich hab ja nur eine privat Homepage, auf der ein paar Infos über mich und noch so ein paar dinge drauf sind, aber nichts womit ich geld verdienen kann/möchte. nach diesen worten müsste für meine homepage name und email doch eigentlich ausreichend sein, oder?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich hab ja nur eine privat Homepage, auf der ein paar Infos über mich und noch so ein paar dinge drauf sind, aber nichts womit ich geld verdienen kann/möchte. nach diesen worten müsste für meine homepage name und email doch eigentlich ausreichend sein, oder?

Reichen normalerweise auch aus. Man muss dich nur via Email erreichen können. Du musst sie nicht mal öffentlich schreiben, sondern nur einen Link mit mailto:... erstellen.

Weil wir grad in diesem Thread sind:
Meine Homepage wurde rechtzeitig zum Frühlingsanfang redesigned.

matthiasglienke.de

Über Kommentare und Gästebucheinträge würde ich mich freuen;)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Reichen normalerweise auch aus. Man muss dich nur via Email erreichen können. Du musst sie nicht mal öffentlich schreiben, sondern nur einen Link mit mailto:... erstellen.

Weil wir grad in diesem Thread sind:
Meine Homepage wurde rechtzeitig zum Frühlingsanfang redesigned.

matthiasglienke.de

Über Kommentare und Gästebucheinträge würde ich mich freuen;)

Hört sich noch besser an. ;) Aber aus irgendeinem Grund habe ich ''Meine persönliche Visitenkarte'' gelöscht, Mail sagt mir im Adressfeld, dass der Button nicht funktionieren wird. (Website mit iWeb erstellt, aber noch nicht gehostet.) Wie kann ich das nun wiederherstellen, sodass der Button funktioniert?