• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Steam-Alternative GOG Galaxy als Beta erschienen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die populäre Spieleplattform GOG.com hat eine erste Betaversion für ihren neuen Client GOG Galaxy veröffentlicht. Ähnlich wie bei Steam können mit dem Desktop-Client Spiele gekauft, installiert und aktualisiert werden, außerdem werden verschiedene Multiplayer- und Community-Funktionen geboten. Ausgewählte Spiele unterstützen sogar Crossplay, also Online-Spiele zwischen Nutzern von GOG Galaxy und Steam. GOG.com betont dabei, dass der neue Client vollkommen optional sein wird und man die Spiele auch weiterhin über den Browser herunterladen und offline starten kann. Interessierte Spieler können sich auf der Webseite von GOG.com für eine Teilnahme am Betatest anmelden.[prbreak][/prbreak]

[h2]Viele Steam-Funktionen[/h2]
GOG Galaxy ermöglicht viele Funktionen, die man bereits von Steam kennt. Der neue Client bietet Matchmaking und Online-Funktionen, Achievements, Statistiken, Ranglisten und bald auch Spiel-Einblendungen – Benachrichtigungen über neue Nachrichten, Freundesanfragen, Achievements und Chats. Multiplayer-Spiele, die Crossplay unterstützen, können sogar zwischen Nutzern von GOG Galaxy und Steam gestartet werden. „Denn wo du deine Spiele lieber kaufst, sollte dich nicht davon abhalten, mit deinen Freunden zu spielen“. Community-Funktionen wie Freundeslisten und Online-Chats werden ebenso unterstützt, bald soll man seine Kontakte auch direkt über GOG Galaxy zu einer Multiplayer-Partie einladen oder dem Spiel der Freunde beitreten können.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

[h2]Client soll optional bleiben[/h2]
Viele Funktionen von GOG Galaxy lassen sich dabei individuell einstellen. So können etwa Online-Funktionen, Erfolge oder automatische Updates auf Wunsch auch deaktiviert werden. Bald soll GOG Galaxy außerdem eine Funktion bieten, um ein installiertes Update wieder rückgängig zu machen – falls nach einer Aktualisierung etwa Bugs auftreten. GOG.com betont dabei, dass alle Funktionen des neuen Clients optional sind. Wer seine Spiele über die Webseite laden möchte und mit den Steam-ähnlichen Funktionen nichts anzufangen weiß, kann das auch weiterhin machen. Der Beta-Client ist für OS X 10.8 und neuer sowie für Windows verfügbar. Eine Linux-Version ist ebenfalls geplant.

[h2]Kein Kopierschutz[/h2]
GOG.com hat sich in den letzten Jahren zunehmend als Alternative zu Steam etabliert. Ursprünglich startete der Dienst, dessen Name ein Akronym für „Good old Games“ darstellte, mit den Verkauf von Spielklassikern, die auch unter aktuellen Systemen noch lauffähig sind. Mittlerweile befinden sich im Angebot von GOG.com aber auch zahlreiche aktuelle Titel und Indie-Spiele, auch Filme werden verkauft. Das besondere an GOG.com: Über die Plattform gekaufte Inhalte besitzen keinen Kopierschutz. Anders als bei Steam kann man die heruntergeladenen Spiele also auch selbst sichern und ohne Internetverbindung installieren und starten.

gog-galaxy.png
Via GOG.com
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Mitglied 105235

Gast
Bist sicher das diese Plattform populär ist? Ich vermutlich sehr viele andere haben davon sicherlich noch nie was gehört.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dann bist du wohl in den falschen Kreisen unterwegs. :p
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bin halt in den Mainstream Kreisen unterwegs.

Origin, UpPlay, Steam um nur bei den PC Spielen zubleiben.

Kann nur daran liegen das die keine Spiele haben die einen interessieren. Sonst hätte ich sicherlich von denen mal was gehört ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Jetzt weißt du von ihnen. Sie haben schon ein paar interessante Spiele im Angebot. Und immer wieder auch recht gute Aktionen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Bin schon lange bei GOG. Hier kann alles, nix muss. Leider werden beim Mac-Client noch nicht alle Spiele aus der eigenen Sammlung angezeigt um diese über Galaxy zu installieren.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Ich bin schon lange bei GOG, die gegenwärtig beste Alternative zu Steam und Origin.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
GOG ist absolut super, die Freiheit dort ist der beste Gegenentwurf zu immer bescheuerten (meist Internetgestützten) Kopierschutzmaßnahmen auf dem sonstigen Markt. Ich kaufe schon seit Jahren Spiele nur noch als Humble Bundle oder GOG.com; schade nur, dass ich in letzter Zeit kaum Zeit Daddeln finde. Hoffentlich bleiben sie ihren Prinzipien weiterhin treu! ;)
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
GoG ist sehr stark mit CD-Projekt liiert, den Machern der Witcher Spiele.

Etabliert haben sie sich durch den Neu-Vertrieb und durch die Aufarbeitung vieler älterer PC-Retro Titel, somit kann man die wieder auf legalen Wege erwerben. Eventuell sticht dieser Publisher nicht so hervor, wenn man sich nicht für ältere Titel interessiert.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Bin auch schon seit einigen Jahren bei GOG. Ein sehr schöner Store mit vielen tollen Spiele-Perlen, zudem alles ohne DRM & ohne Launcher-Pflicht.

Allerdings sind nicht alle Titel in deutscher Sprache verfügbar! Das ist manchmal schon etwas Schade...
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Klingt interessant, habe mich mal für die Beta angemeldet :)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Danke für den Tipp! Wusste gar nicht das es heutzutage noch eine Plattform gibt, bei der man DRM freie Spiele kaufen kann.
Gleich mal The Witcher 3 vorbestellen:cool: