• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„Status: Ausstehend“ mit Apple Pay und N26

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Hallo,

bei N26 ist man ja doch etwas durch das „real-time banking“ verwöhnt, bei dem alle Umsätze sofort in der Übersicht auftauchen.
Jetzt habe ich aber gestern in einem Restaurant mit Apple Pay bezahlt und der Rechnungsbetrag erscheint nicht in der N26-App.
In Wallet ist die Zahlung aufgeführt, allerdings mit „Status: Ausstehend“.
Hatte das schon mal jemand von Euch? Und meint Ihr, ich muss mir jetzt Sorgen machen, dass die Zahlung womöglich nicht durchgeht und ich dem Restaurant somit noch etwas schulde?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Nein, keine Bange. Bin zwar nicht bei N26, aber dieses "ausstehend" kenne ich auch von meiner Bank. Je nach Zahlungsempfänger kann das schonmal ein paar Tage dort stehen, mal mehr, mal weniger. Kein Grund zur Aufregung.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das ist eigentlich nur der Hinweis, dass N26 genau so wenig "real time banking" bei seiner MasterCard betreibt wie jede andere Bank des Planeten. Die Zahlung ist noch pendig. Sie ist avisiert und freigeben, aber noch nicht abwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und RobertK81

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Die Zahlung ist noch pendig. Sie ist avisiert und freigeben, aber noch nicht abwickelt.
Bei N26 werden eben auch vorgemerkte Umsätze bereits angezeigt. Das ist ein Workaround, und „real-time banking“ eben nur in Anführungszeichen, ich mag es aber so. ;)
Mittlerweile ist die Zahlung aber auch bei N26 sichtbar, der Saldo stimmte übrigens die ganze Zeit. Der Status im Wallet ist unverändert „ausstehend“.
Wie bei Facebook zu lesen ist, gab es gestern Abend wohl ein Problem bei N26 mit der Aktualisierung der Umsatzübersicht, daran hat es vermutlich gelegen.
 

Mitglied 167358

Gast
Das ist eigentlich nur der Hinweis, dass N26 genau so wenig "real time banking" bei seiner MasterCard
Aber ich sehe den aktuell verfügbaren Kontostand in REALTIME. Was viel wichtiger für den Kunden ist, als dein ständiges N26-Bashing. Du nervst echt damit, denk dir doch einfach deinen Teil und geh weiter.

Meine Tochter (14) hat mit ihrem Commdirect-Junior-Konto ihre erste Rücklastschrift-Erfahrung gemacht weil die Bank drei Tage für die Buchung einer Lastschrift gebraucht hatte. Sie hatte eine Bargeldanhebung schlicht vergessen und pflichtbewusst ihre MoBox-App gecheckt, welche einen ausreichenden Kontostand anzeigte und sie shoppen ging.

Da wäre mir N26 10x lieber mit seinem Fake-"real time banking".

Aber um noch etwas sinnvolles beizutragen, ich bin der Meinung da steht immer Anstehend bis der Betrag final gebucht ist.

IMG_0843.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Er wollte wissen, woher die pending Zahlung kommt. Das ist die Erklärung. Wenn das für dich „Bashing“ ist, kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das ist die Erklärung:
Weil es nicht Echtzeit gebucht wird. Sondern nur wie bei jeder anderen Bank avisiert ist bis das processing durch lief. Es ist eben pending und braucht noch ein paar Tage.

Ansonsten sind seit neuestem auch GiroCard und Spaßkassen „real time banks“. Was ich mit der GiroCard bezahle (was selten genug der Fall ist) habe ich auch sofort im Onlineumsatz.

Manche mögen eben PR und Werbeaussagen. Andere halten sich lieber an die Fakten. Das war keine „Keule“ das ist einfach Fakt. Sagst ja selbst ... „steht bei allen Zahlungen“. Wieso? Weil sie noch nicht gebucht und abgeschlossen sondern nur vorgemerkt sind. Schwebend. Bevorstehend. Pending. Gleiches gilt für meine Ausgabenkonten bei bunq. Alles pending für x Tage. Weil die Zahlung nur freigegeben aber noch nicht abgeschlossen ist.

Wenn du das als bashing betrachtest... siehe oben. Kann ich dir nicht helfen.
 

Mitglied 167358

Gast
Meine Tochter (14) hat mit ihrem Commdirect-Junior-Konto ihre erste Rücklastschrift-Erfahrung gemacht weil die Bank drei Tage für die Buchung einer Lastschrift gebraucht hatte. Sie hatte eine Bargeldanhebung schlicht vergessen und pflichtbewusst ihre MoBox-App gecheckt, welche einen ausreichenden Kontostand anzeigte und sie shoppen ging.

Da wäre mir N26 10x lieber mit seinem Fake-"real time banking".
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das stelle ich dir doch gar nicht in Abrede und verstehe es doch sogar :) Habe ich das Vorgehen denn kritisiert? Nein. Ist ja auch kundenfreundlich und auch von mir bei bsp. bunq geschätzt.

Ich kritisiere, wenn überhaupt, nur, wie man es den Kunden verkauft. Die stellen sich dann nämlich solche Fragen. "Wieso ist das ausstehend? Ist doch alles in Echtzeit? Muss ich mir Sorgen machen?" Legitime Fragen, da unnötige Verwirrung.

Und nur um das festzuhalten: die schon wieder ellenlange unnötige Debatte oder "bäh N26 bashing" ging nicht von mir aus. Weil's nur um den Prozess ging. Und wenn N26 sein Jahre altes Versprechen von echten Partnerkonten eingelöst hätten, wären wir auch bei N26 und nicht bei bunq.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ah. Nice. Wichtig wäre, dass man seine Karten einem solchen shared space zuweisen kann. Ne eigene IBAN wäre auch ganz nett aber nicht zwingend. Das hat bunq echt gut hinbekommen. Nur ein gemeinsames „Sparkonto“ würde uns nicht helfen.

Aber mal sehen, was kommt und wie es sich weiter entwickelt t:)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Man kann es erklären, oder wieder die Keule nehmen und auf N26 drauf hauen
Ich habe einfach nur recherchiert. Allein was ich da alles an unzufriedenen Usern gefunden habe, kann gar nicht erfunden sein. Niemals vertraue ich denen meine Kohle an. Schon gar nicht mein Geschäftskonto.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Oh je, was hab ich hier angefangen…
Also, mir ging es maßgeblich darum, dass Zahlungen bei N26 immer sofort angezeigt werden, egal ob die „pending“ oder durch sind.
Wie man das findet, mag jeder selbst für sich entscheiden, ich finde es der Übersichtlichkeit halber vorteilhafter als bei anderen Banken, die das erst anzeigen, wenn es durch ist.

In diesem speziellen Fall hat das Feature aber nicht wie gewünscht funktioniert, sprich die Zahlung wurde erstmal nicht bei N26 angezeigt, nur in Wallet.
Ist jetzt behoben, war anscheinend auch ein Fehler seitens N26 gestern Abend (da andere Kunden ähnliches beobachtet haben).

Thema erledigt, danke allen, die zur Aufklärung beitragen wollten. :)