Startvolume irrtümlich formatiert

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hallo,

meinem lieben Bruder ist leider ein "kleines" Missgeschick passiert:
Aus dem Recovery-Modus wollte er die interne Platte (Macintosh HD) auf die extern angeschlossene SSD klonen um diese dann gegen die HD auszutauschen.
Nun passiert es, wie es passieren muss,die interne Platte wird ausgewählt und mein Bruder drückt auf "formatieren". Nachdem er sein Missgeschick bemerkt hat, hat er den Mac sofort runtergefahren (zum Glück wurde nur formatiert und noch nicht geklont).
Backup hat er, aber von vor zwei Tagen, er hätte halt gerne die Arbeiten von den letzten zwei Tagen zurück, wenn es verloren ist, ist es auch nicht soo schlimm, da wie gesagt, nur die Änderungen der letzten zwei Tage betroffen sind.
Da nur neu formatiert wurde und nichts überschrieben, dachte ich, wären die Erfolgschancen, diese Daten ohne verhältnislos viel Aufwand wiederherzustellen recht groß.

Nun gibt es das Tool Testdisk. Hat jemand nur einen Tipp, wie man einfach die Partition wiederherstellt?
Für diese Daten zahlt es sich nämlich nicht aus, DiskWarrior zu kaufen, wäre ja in dem Fall auch wie die Sache mit den Kanonen und den Spatzen.

Habe hier zB an @Rastafari gedacht, weil ich von ihm weiß, dass er es sicher wüsste ;) aber natürlich ist jeder Tipp willkommen!


Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
SimMac
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich glaube nicht, dass mannach dem Formatieren die Partition wieder herstellen kann, so wie sie ursprünglich war. Die Daten lassen sich sicher wieder herstellen, das kann wohl jedes Daten-Recovery-Programm. Aber die Verzeichnisstruktur wieder herzustellen dürfte den meisten dieser Programme schwerfallen, wenn es überhaupt möglich ist.

MACaerer