• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startseiten Inhalte auf Apfeltalk

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Guten Abend Apfeltalk-Team und -Community,

ich möchte euch einmal ein kleines Feedback von mir geben in Bezug auf die Startseite und deren Inhalte. Vorweg mir ist durch aus klar das nicht alle Inhalte jeden Interessieren können, das möchte ich auch gar nicht kritisieren und mir ist auch klar das nur wenige Redakteure Geld hier verdienen und das der Rest das ehrenamtlich betreibt.

Jedoch sind mir in letzter Zeit ein paar Dinge aufgefallen, Neuigkeiten die definitiv Klicks generieren egal ob Positiv oder Negativ für ein Apple Produkt werden fast Instand hier veröffentlicht, so wie die Meldung bekannt wird. Andere Sachen, die aber weit aus wichtiger sind lassen deutlich auf sich warten.

Ein paar Beispiele an News die mehr oder weniger sofort hierzu finden waren:
  • iPhone 6 Produktionskosten
  • Bendgate
  • OSX Shell Bash
Diese wurden Blindwegs hier publiziert ohne irgendwelche Verzögerungen, gibt noch zahlreiche andere.


Jedoch diese Nachrichten sind aktuell hier gar nicht zu finden oder wurden deutlich verzögert (1 bis x Tage) erst veröffentlicht:
  • Hinterfragen der ganzen Bendgate Test (2 Daumen sind kein genau definierter Vergleichswert einer Krafteinheit)
  • Hinterfragen der iPhone 6 Produktionskosten (da fehlen ja noch einige andere kosten)
  • OSX Shell Bash Patch
  • OSX 10.10 GM Candidate 1.0
Auch hier gibt es noch genügend andere Beispiele, welche sehr verzögert veröffentlicht wurden.

Ich finde Apfeltalk sollte die Prioritäten der Wichtigkeit der News doch ein wenig abwiegen, was wirklich für einen Apple User nützlich ist. Ist es die Information das ein iPhone 6 knapp an die 200$ Materialkosten hat oder das der OSX Shell Bash mit einen Patch gefixt wurde!?

In meinen Jugendlichen Leichtsinn würde ich nun mal sagen es ist uns nicht wichtiger das das iPhone einen Material Wert von 200$ hat sondern das eine Sicherheitslücke geschlossen wurde.


Dann fehlen mir leider ein paar eingeführte Sachen, die es hier ja schon mal gab und keine Ahnung warum nicht mehr kommen oder nur sehr sehr selten:
  • Kommentar Artikel (In denen etwas, einfach mal aus der Sicht des Redakteurs kommentiert wird. Egal ob es positiv, negativ oder Neutral dabei kommentiert wird)
  • 1 Apfel 2 Bisse
  • Blick über den Tellerrand
  • Reviews von Apps, Programmen und diversen Geräten von Apple oder die mit Apple Produkten zusammenarbeiten können
Diese Artikel waren mal Sachen welche Apfeltalk aus der Breitenmasse an Newsportalen sofort auffallen hat lassen.

Das wollte ich euch nur mal mitteilen.

Schönen Abend noch.

Manu
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush und simmac

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schreibe mal meine private Meinung nieder :)

Würde mir auch mehr fachliche News wünschen, statt den 10ten Artikel über das iPhone 6 aus der 10ten Sichtweise. Wobei - meine unbedarfte Frage - wäre es denn möglich den News Bereich in 2 "Fenster" (oder mehr) zu splitten. Ein Fenster für ganz wichtige Infos (wie dem Bash Fall, dem 8.01 Update etc....) - und dann so eine Art "Small-Talk" News etc....?

Dann könnte man differenzieren welche News man sehen möchte als User...
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Bin bin zwar noch nicht solange dabei aber du hast einige Sachen angesprochen die ich genauso empfinde wie du.
Ich muss ehrlich sagen, dass es mich nicht Interessiert ob das iPhone nur 200€ Materialkosten beinhaltet oder nicht, das ist was, was ich dann lieber auf Twitter oder irgendwo anders lesen möchte aber nicht hier.

Die News sollte eher wieder ein wenig Spezial werden ein sich von den anderen Seiten abheben...mittlerweile gucke ich nicht mehr auf die Frontpage, weil die meisten Sachen einfach...naja.

Viele Grüße,
Fridolin
 

Mitglied 105235

Gast
Wobei - meine unbedarfte Frage - wäre es denn möglich den News Bereich in 2 "Fenster" (oder mehr) zu splitten. Ein Fenster für ganz wichtige Infos (wie dem Bash Fall, dem 8.01 Update etc....) - und dann so eine Art "Small-Talk" News etc....?

Das wäre sicherlich eine art von Lösung, ich weis nicht in wie weit es mit der Software möglich ist aber ich habe links und rechts auf meinen kleinen 13" MBA noch grauen Rand der nicht benutzt wird. Vermutlich wird dieser Rand um so größer der Monitor (Auflösung) vermutlich einfach nur immer größer und wird auch nicht wirklich Sinnvoll genutzt.

Eventuell könnte man da ein Layout wählen welches dies ermöglicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ein paar Beispiele an News die mehr oder weniger sofort hierzu finden waren:[ (...) Diese wurden Blindwegs hier publiziert ohne irgendwelche Verzögerungen, gibt noch zahlreiche andere. (...)
Jedoch diese Nachrichten sind aktuell hier gar nicht zu finden oder wurden deutlich verzögert (1 bis x Tage) erst veröffentlicht
Da trügt dich der Eindruck. Wir sind mit dem Themengebiet Apple zu einem nicht unbedeutendem Teil von der Nachrichtenentwicklung in den USA abhängig. Vieles davon passiert aufgrund der Zeitverschiebung hierzulande erst in den Abend- oder Nachtstunden. Wenn es nicht gerade irgendwelche bahnbrechenden Neuigkeiten (iOS-Release, OS X-Release, Keynotes, etc.) sind, schiebe ich am Abend eher keine "Überstunden". Neuigkeiten wie ein GM-Candidate müssen dann halt mal bis am nächsten Morgen abwarten. Dass das Forum manchmal schneller dran ist, sehe ich eher positiv (ist ein Zeichen für eine aktive Community). Ein Wettrennen ist das ja nicht. Ein Thread mit einem Satz erstellt sich halt auch schneller als ein Artikel, wo man ein paar Informationen mehr liefern sollte.

Dann fehlen mir leider ein paar eingeführte Sachen, die es hier ja schon mal gab und keine Ahnung warum nicht mehr kommen oder nur sehr sehr selten:
Wir arbeiten mit den personellen Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Shell Bash Patch war deutlich vorher in Forum gepostet bevor es einen Artikel gab und das obwohl es Hinweise dafür gab, irgendwann Nachts um 1Uhr wurde er in Forum gepostet, um 6 Uhr hat ein User diesen in der News zu der Sicherheitslücke auch nochmal darauf hingewiesen. Klar das sind Uhrzeiten da gehe ich nicht davon aus das ein Artikel grade verfasst wird und falls um diese Uhrzeiten hier einer erscheint so wird dieser vermutlich mit einer Uhrzeit versehen worden sein das er dann eben veröffentlicht wird.

Hinweise gab es auch an ein paar Redakteur, die Vormittags mal Online waren. Es gab ja auch ein paar Artikel gestern Vormittag, jedoch meiner Meinung nach wurden da einfach die Prioritäten falsch gesetzt. Ein Artikel über eine iOS8.1 Beta ist meiner Meinung nach nicht so wichtig wie ein Artikel der die Nutzer auf ein Patch hinweist der eine Sicherheitslücke schließt.

Wir arbeiten mit den personellen Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen.
Du willst mir also wirklich erzählen das ihr von den 6 Leuten nicht hin und wieder 2 zusammen bekommt die zu bestimmten Artikel Unterschiedliche Meinungen haben, so das ihr wiedermal einen Artikel (1 Apfel 2 Bisse) machen könnt? Oder zu einem Artikel der irgendwo veröffentlicht wurde einen Guten Kommentar abgeben könnt, in dem ihr das ganze Hinterfragt oder zustimmt? Das kann ich beim besten willen nicht glauben.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@m4d-maNu: Der Sache mit den Prioritäten kann ich nur zustimmen.
Bezogen auf deinen letzten Absatz: Du musst beachten, dass die Redakteure doch mehr oder weniger in ihrer Freizeit machen, von den AT-Einnahmen werden sie kaum leben können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Möchtest du jetzt ernsthaft darüber diskutieren, ob ein Artikel einen halben Tag früher erscheinen sollte oder nicht? Tobias hat den ersten Artikel zum Shellshock-Exploit geschrieben, ist dementsprechend bereits gut über die Sache informiert. Er hat am Montag Morgen im alten Artikel kurz auf das Update hingewiesen und das auch über FB und Twitter geteilt, Zeit für einen eigenen Artikel hatte er erst dann am Abend.
 

Mitglied 105235

Gast
@simmac
Das ist mir durchaus bewusst, ich will ja auch nicht das jeden Tag 10 Artikel oder mehr geschrieben werden, bin da eher für die Qualität (1 Apfel 2 Bisse, Reviews, Blick über den Tellerrand, Kommentar Artikel, Sicherheitslücken, Updates, Patches) als die Quantität (Jedes iPhone, iPad, Mac, iOS, OS X Gerücht/Beats). Deshalb finde ich es einfach auch Schade das gewisse News Rubriken leider komplett eingeschlafen sind, diese haben nämlich Apfeltalk einfach auch ausgezeichnet.

@Martin Wendel
Ich will natürlich nicht darüber diskutieren ob der Artikel von Tobias einen halben Tag eher hätte erscheinen können, ob er Vormittags dafür Zeit hat weis ich nicht. Du hättest aber diesen Artikel ohne Probleme schreiben können, denn du warst da und hast ja auch den Artikel für das iOS 8.1 Beta geschrieben und veröffentlicht. Dieser hätte ruhig erst am Abend oder heute kommen können, eine Beta oder in diesen Fall 3 Beats (8.2 und 8.3 scheinen ja auch schon getestet zuwenden) ist nicht so wichtig wie das ein Sicherheit Problem welches gepatched wurde.

Das überdenken eurer Prioritäten welche News wirklich wichtiger für die Community ist, würde ich mir wünschen und mit Community meine ich nun nicht die Leute die sich nur im Newsbereich aufhalten sondern die hier in Forum sich überall aufhalten und Leuten bei Problemen helfen etc.

Das ganze soll ja auch nur ein Feedback sein, wie ich es auffasse. Sehr wenige andere User haben sich dazu ja auch geäußert und die anderen finden es gut so oder sie Interessiert es nicht (Man weis es nicht denn sie äußern sich ja nicht). Ich versuche euch ja nur in bestimmten Punkten ein Feedback zugeben, so das ihr erstens merkt das die Arbeit nicht für die Katz ist und zweitens wie Apfeltalk es einfach von der Newssektion ist sich wieder von iFun und Co abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: raven und simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich stimme dem TE zu, die News und besonders die Kommentare haben Apfeltalk ausgezeichnet, besonders die, die andere News-Portale nicht so gebracht haben.
Ein Apfel, zwei Bisse. Immer sehr interessant, auch die Diskussionen der Community dazu.
Die Reviews, auch die von Zubehör oder nicht-Apple Geräten.
Kommt alles meiner Meinung nach leider zu kurz, Klickbait - Artikel werden offenbar auch hier wichtiger.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Eine News über eine Beta ist nicht wichtig, im gleichen Atemzug beanstandest du in deinem ersten Beitrag hier aber, dass wir nicht gleich gestern Abend über den Gold Master Candidate berichtet haben. Daran solltest du selbst erkennen, dass man es nicht jedem (nicht einmal einer einzigen Person) immer recht machen kann. Jeder Redakteur hat gewisse Interessens- und Wissensgebiete und schreibt auch demnach seine Artikel. Tobias war über das Thema schon informiert und es war bereits am Vormittag klar, dass er sich der News (vermutlich aber erst am Abend) annehmen wird. Wir sind nunmal keine Redaktion mit lauter vollbezahlten Mitarbeitern, wo jeder ständig auf Abruf bereitsteht.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Leute wenn es euch nicht gefällt schreib doch ihr selbst den Threads. Ihr werdet bemerken wie lange es dauert. Wenn man es nicht hauptberuflich tut.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich finde ihr schmeisst den Laden hier richtig gut. Diverse News kommen vieleicht manchmal etwas verzögert aber mich pers. interessiert das eher weniger da ich auf mehreren Apfelseiten unterwegs bin und somit immer gut informiert bin. Auf den anderen Seiten ist das auch so und somit gleicht sich das alles aus!

Macht bitte weiter so :)


lige Grüße vom iPhone GREYAchilles
 

Mitglied 105235

Gast
Eine News über eine Beta ist nicht wichtig, im gleichen Atemzug beanstandest du in deinem ersten Beitrag hier aber, dass wir nicht gleich gestern Abend über den Gold Master Candidate berichtet haben. Daran solltest du selbst erkennen, dass man es nicht jedem (nicht einmal einer einzigen Person) immer recht machen kann.

Stimmt ich beanstande das jedoch: http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software) und
Kein Golden Master, sondern ein Golden Master CANDIDATE ist das. Das entspricht quasi einem RC.

Nein, eine GM ist KEINE Beta. Nur ist das hier überhaupt keine GM.



Ich habe aber auch erwähnt das andere News sofort Instand hier veröffentlicht werden, wie:
  • diverse Artikel über geleakte iPhone/iPad Bauteile
  • Videos von banalen Biegetest
  • ....
Das sind in übrigen auch die Klickbait - Artikel die @simmac unter anderem meinte, das sind die Artikel mit denen die Millionen iPhone/iPad Fans aus deutschsprachigen Raum hier zu Apfeltalk gelockt werden und die Klicks generieren.

Schon klar das da natürlich die Minderheit (die Mac User), die Information zu Yosemite und zu der Gepatchten Sicherheitslücke warten müssen. Denn das generiert einfach nicht so viele Hits und darauf will ich ja eigentlich nur hinaus. Überdenkt doch mal die Wichtigkeit einer News, was ist wichtiger das etwas den Beta Status verlassen hat bzw. das eine Sicherheitslücke geschlossen wurde oder das irgend eine Beta gestartet hat bzw. das irgend ein Bauteil geleakt wurde.

Die News unterscheiden sich eigentlich nicht mehr von iFun, iPhone Ticker etc. etc. und das war definitiv mal anders und das hat Apfeltalk auch ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi ihr,
erstmal danke für euer konstruktives Feedback. Echt super sich die Zeit zu nehmen und dies als Diskussion an den Start zu bringen.
Tut mir wirklich Leid das manchen die News-Auswahl eventuell nicht immer zusagt. Falls ihr Lust habt, dies aktiv mit zu gestallten dann verfasst selbst Beiträge im Forum oder werdet Teil des Teams. Apfeltalk ist eine sehr aktive Community, lasst uns diesen Fakt doch nutzen um für alle die Reading-Experience zu verbessern.

@m4d-maNu schade das du die Artikelüberschriften als Clickbait empfindest. Sei dir aber sicher, dass wir diese nicht so formulieren da solche Art von Texten bei Facebook und Google sehr schlecht ankommt. Wir würden dadurch nichts gewinnen.

LG und einen schönen Abend euch,

- Tobi
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe aber auch erwähnt das andere News sofort Instand hier veröffentlicht werden (...)
Ich habe auch schon erwähnt, dass das nicht der Fall ist.

Videos von banalen Biegetest
Es gab, wenn ich mich nicht täusche, keinen einzigen Artikel über ein Bentgate-Video auf Apfeltalk (lediglich ein Kommentar, der sich kritisch damit befasst – aber den kannst du ja kaum meinen). Ein weiteres Beispiel davon, wie sehr dich dein Eindruck trügt. ;)

oder das irgend eine Beta gestartet hat
Es war nicht irgendeine Beta, es war die erste Beta von iOS 8.1. Das hat sehr wohl einen gewissen Nachrichtenwert, gerade auch wegen der vermasselten Veröffentlichung von iOS 8.0.1. Selbstverständlich ist ein Artikel über die Behebung einer Sicherheitslücke relevant, und dieser wurde auch am Abend geliefert. Und ich habe dir auch erklärt, warum erst am Abend.


Der Kritik, wir würden hier Clickbait-Artikel liefern, widerspreche ich vehement.
 

Mitglied 105235

Gast
Es gab, wenn ich mich nicht täusche, keinen einzigen Artikel über ein Bentgate-Video auf Apfeltalk (lediglich ein Kommentar, der sich kritisch damit befasst – aber den kannst du ja kaum meinen). Ein weiteres Beispiel davon, wie sehr dich dein Eindruck trügt.
Stimmt, da habe ich mich nun getäuscht es wurde wirklich nicht breitgetreten. Es gab nur "Nutzerberichte: iPhone 6 Plus mac Tragen in der Hosentasche verbogen"; "Kommentar: Bentgate! Oder verbiegt doch eure iPhones!" und "#BentGate: Bisher haben sich nur neun Kunden bei Apple beschwer"

Das hat sich echt in grenzen gehalten, dann bin ich da bin den BentGate wohl durch einander gekommen. Wird eventuell daran gelegen haben das diese News immer Kommentiert wurden so das es mir irgendwann so vorgekommen ist wie das ständig neue News deswegen gemacht wurden.


Der Kritik, wir würden hier Clickbait-Artikel liefern, widerspreche ich vehement.
Bleibt in Bezug auf das sofort alle Gerüchte rund um ein iPhone oder iPad die es so vor den Keynotes gibt sofort veröffentlicht werden. Klar haben sie irgendwo eine Daseins Berechtigung, jedoch kann da auch mal 1-2 Tage zusammen gefasst werden.


edit:
Ich merke grade das meine Definition von Clickbait doch eine andere ist, wie sie Anscheinend wahrgenommen wird. Ich verstehe unter Clickbait einen Artikel der darauf abzielt das man via Google und anderen Suchmaschinen möglichst weit oben landet und somit angeklickt wird und so dann durch die Hits auf der Seite sich besser an die Werbepartner verkaufen kann.

Dafür als Beispiel kann ganz gut der Artikel der iPhone 6 Materialkosten dienen. Reine Materialkosten sind es nicht Wert sie zu erwähnen, zumindest nicht auf einer Seite über Apple Produkte. Auf einen Blog wie Mobilegeeks die in Prinzip eigentlich nie etwas gutes an Apple lassen und nur gegen Apple schreiben, da passt dieser Artikel gut. Denn die meisten der Leser dort wollen ja nur etwas haben um wieder gegen das iPhone bzw. Apple etwas sagen zu können, die Interessiert es nicht mal das dort diverse Kostenfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bleibt in Bezug auf das sofort alle Gerüchte rund um ein iPhone oder iPad die es so vor den Keynotes gibt sofort veröffentlicht werden.
Auch dem widerspreche ich. Weder bringen wir Gerüchte "sofort" (im Sinne davon, dass darunter – wie du sie bezeichnest – Meldung über wichtigere Neuigkeiten leiden), noch bringen wir alle Gerüchte. Es wird sehr wohl eine gewisse Vorauswahl der Redakteure getroffen und darauf geachtet, dass es sich um gute und zuverlässige Quellen handelt (und ich würde mal behaupten, dass wir da eine recht gute Trefferquote haben). Aber auch wenn: Das hat mit Clickbait (Heftig & Co.) nun wirklich überhaupt nichts zu tun.