• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Starkes Störgeräusch bei GarageBand!

FKstudios1

Idared
Registriert
12.05.14
Beiträge
29
Hallo,
ich hab mir neulich bei Thomann ein Klinke zu USB Adapter gekauft, damit ich einfach mal ohne ein teures Interface kaufen zu müssen, ein par Ideen aufnehmen kann. Nun hab ich es ausprobiert und bei GarageBand aufgezeichnet. Wenn ich auf der Gitarre nichts spiele, ist ein leises Störgeräusch zu hören. (Ein Fiepen mit viel Rauschen) Wenn ich nun auch noch die Distortion Amps anschalte, dann gehts ab, wenn die Gitarre ungespielt ist. Doch sobald ich spiele, ist es vom Rest übertönt. Ich wollte nun fragen, ob es an dem eher Preiswerten Kabel liegt, oder ob ich etwas in den Einstellungen ändern muss?

Das Kabel: https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

Vielen Dank!
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Also ich gehe mit einem Line6 Toneport UX 1 dürfte so 10 Jahre alt sein) in den Imac.

Habe mal eben die Verstärkermodelle unter "distorded guitar" durchprobiert. Ist schon wüst. Wenn ich die Saiten meiner Strat dämpfe ist meist Ruhe (aber nicht bei allen Modellen). Sobald die Saiten frei schwingen, gibt das Teils ordentlich Lärm. (Bin halt kein Metal Fan, die würden das sicher anders sehen).

Glaube nicht, dass Dein Interface genial ist, aber ich denke das liegt wohl eher an den Verstärkermodellen.

Versuch doch mal die aus der Sektion Crunch. Dann mit Gain und Drive rumspielen bis der Sound passt
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Ließ mal die Kommentare auf der von dir geposteten Seite. Da haben andere die gleichen Probleme... Nimm bei solchen Sachen lieber etwas mehr Geld in die Hand und kauf ein USB Interface mit einem Instrumenteneingang. Solltest du schon ein Interface ohne Instrumenteneingang haben, dann kann dir eine DI Box weiter helfen. Gibt es auch schon für nen ordentlichen Kurs.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Da hat der liebe Thomann halt mal wieder etwas in die Irre geführt.
Ganz übertrieben gesagt: das kann in diesen Dimensionen und zu diesem Preis garnicht funktionieren. Wie soll das auch gehen?
Statt einem angepriesenen Adapter (also einfach umgelötete Kabelverbindungen) befindet sich in dem USB Stecker ein Gittarenverstärker plus ein Analog Digitalwandler. Ich behaupte bei den Platzverhältnissen lässt sich da kein High end sound rausholen, selbst nicht wenn dass Teil 200 Euro und mehr kostet.
Dann kommt noch dazu, dass der Thomann das "Kabel" beim Chinesen für 3 bis 4 Dollar kauft.

Manchmal frage ich mich schon bei "euch Musikern" wo das Verhältnis bleibt:
Eine Gitarre für über 1000 Euro, die größten Lautsprecher, die es auf dem Markt gibt, und dann einen Thomann Eigenmarken Gitarrenverstärker mit A/D Wandler in der Größe einer Streichholzschachtel für unter 15€...


Ich behaupte mal, wenn du dir für nen 10er ne DI Box kaufst und dann per Adapter in den miniklinke Eingang des Rechners gehst, wirst du eine höhere Tonqualität erhalten...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nimm das Steinberg UR22 Mk 2 USB Interface. ca. 130.- € Das hat einen Hi-Z Input. Praktisch eine DI Box. Die Yamaha USB Treiber installieren. Keine Latenzen.