Stapelverarbeitung Umbenennen von Dateien nach speziellem Schema

golfpip

Erdapfel
Registriert
01.02.16
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe bei Problemen mit meinem Mac (Neueinsteiger seid 1/2 Jahr) hier bei euch immer schnell Hilfe im Forum gefunden. Dieses mal habe ich leider ein spezielles Problem und bitte euch um Mithilfe.

Ein Programm auf meinem Mac speichert die Dateien unweigerlich immer in folgendem Format:

YYYY_ZZZZ.dat

Wobei Y für einen Text steht und Z auch. Im Programm selbst kann man nicht einstellen wie es die Datei speichern soll, da sie automatisch erstellt werden.

Ich möchte mir nun gerne mit dem Automator oder auch gerne mit etwas anderem eine Batchverarbeitung erstellen, der mir die folgenden Operationen ausführt:

Zieldateiname:

ZZZZ-YYYY.dat

Also Y mit Z vertauschen und anstelle des Unterstrich einen Bindestrich. Wobei innerhalb von Y oder Z auch Leerzeichen sein können, da sie aus mehreren Wörtern bestehen können. Auch Klammern und Punkte sind nicht ausgeschlossen.

Als Bereich könnte ich mir vorstellen zu definieren: 1.Bereich bis _ ; 2. Bereich ab _ bis .dat ; 3. Bereich .dat

Ich habe leider keine Ahnung womit ich das machen könnte, und wie ich da vorgehen soll. Angst vor schwierigen Operationen mit Programmen oder Codes habe ich keine :D Ich weiß zumindest wie man mit der Console umgeht und habe schon mal ein bisschen HTML/PHP programmiert. Aber sonst keinen Plan, leider.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Hallo und Willkommen im Forum,

Der Automator ist da schon eine geeignete Anlaufstelle. Da kann man einen entsprechenden "Dienst" erstellen.

Bildschirmfoto 2016-02-01 um 15.16.14.png

Diesen "Dienst" anlegen und dann u.a. folgende Einstellungen vornehmen. Es sind aber da auch andere Einstellungen möglich. Das musst du dir da mal ausprobieren.

Bildschirmfoto 2016-02-01 um 15.17.07.png

Dann erscheint es im DropDown-Menü ungefähr so (Stapel Umbenennen):

Bildschirmfoto 2016-02-01 um 15.21.27.png
 

golfpip

Erdapfel
Registriert
01.02.16
Beiträge
4
Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich habe auf Dienst geklickt, dann "Finder-Objekte-Umbenennen" in den Arbeitsbereich gezogen per Drag&Drop. Das habe ich dann gesichert (Ablage->Sichern). Dann habe ich den Automator geschlossen.

In dem Index (mit 2 Fingern auf ausgewählte Dateien tippen) findet sich bei mir der von mir erstellte Dienst nicht. Und direkt im Automator ausführen geht nicht, da ich da ja keine Daten ausgewählt habe ist ja klar. Und ich habe auch nicht verstanden wie ich dem Automator beibringe wie er umbenennen soll. Denn auf dem Bild sieht es so aus, als würde ein Datum hinzugefügt.

Sorry, aber ich bin absoluter Apple Beginner.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Oder Suchbegriff "Renamer" bei Macupdate oder Versiontracker verwenden.
Vielleicht ist was kostenloses dabei.
 
  • Like
Reaktionen: golfpip

golfpip

Erdapfel
Registriert
01.02.16
Beiträge
4
Vielen vielen Dank. Da gibt es eine Menge Apps die genau das tun was ich suche. Ich werde FileBot benutzen, die ist for free (zumindest über den Download von macupdate) und liefert entsprechendes Ergebnis innerhalb weniger Sekunden. Danke für die Hilfe.