• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Standortabfrage dauerhaft blocken

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hallo zusammen,

bei bei Internetseiten, die standardmäßig den Standort des Seitenbesuchers abfragen (Geolocaction Services), bietet Safari in der aktuellen Version 11.11 keine Möglichkeit, die Einstellung dauerhaft speichern.
Stattdessen merkt sich Safari diese Option augenscheinlich nur für einen Tag.

Weiß jemand von Euch noch einen Tipp, die Standortabfrage in Safari dauerhaft für dedizierte Webseiten zu deaktivieren?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In den Einstellungen kann man doch wählen, ob Safari jedes Mal nachfragen oder dauerhaft ablehnen soll.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich kann nur entscheiden, ob ich gefragt werden möchte oder bestimmen, ob diese Ortsabfragen zugelassen werden oder abgelehnt werden.

Eine Möglichkeit oder Option zur dauerhaften Speicherung je Webseite habe ich in Safari nicht gefunden.

So heißt es auch in der Rückfrage vom Browser beim User, dass sich Safari diese Entscheidung für eine Tag merken würde.

Welche Stelle in den Einstellungen meinst du denn?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Vielleicht hab ich das Problem nicht verstanden, aber : Safari > Einstellungen > Websites > Ort auf "nicht erlauben" stellen. Fertig.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich kann nur entscheiden, ob ich gefragt werden möchte oder bestimmen, ob diese Ortsabfragen zugelassen werden oder abgelehnt werden.

Eine Möglichkeit oder Option zur dauerhaften Speicherung je Webseite habe ich in Safari nicht gefunden.

So heißt es auch in der Rückfrage vom Browser beim User, dass sich Safari diese Entscheidung für eine Tag merken würde.

Welche Stelle in den Einstellungen meinst du denn?
Genau das meine ich. Einfach „Nicht erlauben“ auswählen und die Abfrage wird für jede Seite abgelehnt.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Vorweg vielen Dank für die Antworten.
Ich wollte jetzt noch meinerseits Rückmeldung zum Thema geben.

Wenn ich mit dem aktuellen Safari eine Internetseite besuche, welche eine Ortsabfrage fordert, meldet sich Safari und fragt nach, ob die Infomationen gegeben werden sollen oder nicht. Im Dialog heißt es jedoch, dass diese Information für einen Tag gespeichert bleiben würde.

Egal, ob man der Übermittlung der Ortsabfrage zustimme oder nicht, findet sich anschließend in den Einstellung von Safari > Einstellungen > Websites > Ort die betreffende Internetseite mit der entsprechend getroffenen Auswahl (Fragen, Erlauben, Ablehnen).

Safari merkt sich diese Einstellung offenbar nur solange, bis Safari zurückgesetzt bzw. der Verlauf gelöscht wurde.

Das Problem ist somit für mich gelöst und geklärt.
Ich wollte nur diesen Thread nicht so stehen lassen, ohne Feedback.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Na ja, optimal geklärt ist das aber nicht.

Ich habe direkt "Nicht erlauben" ausgewählt, es kommt so nie eine Abfrage und es wird auch keine Webseite in diese Liste eingetragen. Auch ein Zurücksetzen von Safari ändert dann nichts. Das ist wohl eher als optimale Lösung zu bezeichnen.

Warum konfigurierst du es nicht auch so? Ist es nicht genau das, was du möchtest?