Stand der Dinge: Welche Alternativen zu Aperture, Fotos & Co

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hi Leute!

Eine Frage die wahrscheinlich öfters auftaucht... aber wie steht es denn nun aktuell? Hat wer Erfahrungsberichte?

Bin von Aperture weg, da es unerträglich langsam wurde. Mit Fotos geht es nun endlich wieder Rucki Zucki, allerdings vermisse ich doch etliche Funktionen und einfache Abläufe.

So ist eben die Frage: Was gibt es den aktuell für Alternativen mit denen ich die Bilder von Fotos importieren kann?

Besten Dank?
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich persönlich nutze Lightroom, Pixelmator und Photoshop...
Neu und bisher auch gutes gelesen Affinity Photo.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Affinity ist super! Mir gehts echt um eine gute Aperture Alternative... Lightroom gefällt mir mit dem Abomodell nicht.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Lightroom gibt es ja auch als Standalone Version.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich fand Graphic Converter ein bischen altbacken aber vom Funktionsumfang her ungeschlagen.
Pixelmator nehme ich jetzt meistnes her.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Frage ist ja, was Du mit Deinen Fotos machen willst. Willst Du sie nur gut organisiert haben mit der Möglichkeit grundsätzliche Dinge zu bearbeiten oder willst Du wirklich umfangreichere Bildbearbeitung machen?

Im ersten Fall ist Fotos mit seinen schon zahlreich (leider etwas versteckten) vorhandenen Bearbeitungsmöglichkeiten sicherlich eine adäquate Wahl. Im zweiteren dann doch lieber Graphic Converter oder Pixlmator oder Lightroom oder...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Es geht ja augenscheinlich nicht nur um Entwicklung der Bilder, sondern auch um Verwaltung.
Neben dem genannten Lightroom gibts da beispielsweise noch
  • DxO Optics
  • Capture One
  • Darktable (open source, kostenlos)
  • ACDsee
  • Corel After Shot Pro
  • Adobes Bridge (naja, eher ein Browser)
Gehe davon aus, dass der Aufwand, diese Information der Suchmaschine der Wahl zu entlocken, vergleichbar damit gewesen wäre, hier danach zu fragen. Schneller noch dazu und mit haufenweise Erfahrungsberichten oben drauf. Daher verzichte ich hier auf eine weitere Beschreibung der Kandidaten.
 

paofneele

Erdapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
3
Lynapp.com ist vermutlich nein Favorit.
Langt vollkommen zum taggen, organisieren und "workflow" handling.
Von dort aus dann direkt in PS o.ä. öffnen.