• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stabilisieren unter iMovie

Togi

Idared
Registriert
10.09.11
Beiträge
26
Hallo,
ich werde versuchen, mein Problem zu beschreiben. Vorab - ich bin Anfänger was iMovie betrifft.
Ich habe einen Film aufgenommen. Der Film dauert 4 Minuten und ist ein .mp4.
Diesen importiere ich nun in iMovie. Dann erscheint der Film "oben" im Fenster. Nun ist eine Szene, ca. 10 Sekunden lang, relativ verwackelt. Diese will ich stabilisieren. Ich habe mir diese 10 Sekunden dann nach "unten" gezogen, und dort stabilisieren lassen. Das klappt perfekt, genau so will ich es im Film haben. Nur - wie bekomme ich die stabilisierte Szene wieder in meinen Film? Kann man einigermaßen verstehen, was ich für ein Problem habe? Ich finde auch nirgendwo eine Lösung für mein Problem, sonder nur, WIE man stabilisiert. Aber das bekomme ich ja hin...
Kann mir jemand hier helfen?

Schöne Grüße
Marc
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Nur schon mal ganz grob auf die Schnelle:

"Oben" ist all das, was dir als "Bastelmaterial" zur Verfügung steht. Also alle Medien, die du für einen Film verwenden kannst/könntest.

"Unten" ist dein bisheriges "Bastelergebnis". Sprich der von dir produzierte Film besteht derzeit nur aus den 10 Sekunden, die du nach unten gezogen hast.

Ergo: alles, was im Endergebnis enthalten sein soll muss nach "unten".
 

Togi

Idared
Registriert
10.09.11
Beiträge
26
Das bringt mich dann schon mal weiter, danke! Also den ganzen Film nach "unten" ziehen. Ok - aber ist es dann auch möglich, nur 10 Sekunden zu stabilisieren? Darum geht es mir nämlich, ansonsten werden Szenen, in denn an den Rändern diverse Animationen auftauchen, abgeschnitten. Daher müsste nur ein bestimmter Teil stabilisiert werden..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Zur Not musst du die 4 minütige Gesamtsequenz in einzelne Abschnitte (in dem Fall mindestens 3: vor den 10 Sekunden, die 10 Sekunden selbst und nach den 10 Sekunden) zerlegen und unten in der Timeline wieder entsprechend arrangieren. D.h. die Enden so trimmen, dass der Übergang möglichst unauffällig wird. Ggf. hilft dabei ein "Überblenden"-Übergang; lässt sich aus der oberen Abteilung auch per Drag & Drop unten zwischen die beiden Teil-Stücke bringen.

Du kannst die einzelnen Quellen auch mehrfach von oben nach unten einfügen.
 

Togi

Idared
Registriert
10.09.11
Beiträge
26
Danke für die Hilfe. Habe ich gerade getestet - zumindest funktioniert es ;)
Aber - das Video ist von einem sehr sehr sehr bekannten deutschem Lied unterlegt. Wenn da wirklich nur eine 10tel Sekunde etwas mit den Schnitten nicht passt, hört man es. Naja, ich werde mal ein wenig "fummeln".
Danke!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ton kannst du auch separat "neu" drunter legen, wenn du das Lied zur Vefügung haben solltest.
 

Togi

Idared
Registriert
10.09.11
Beiträge
26
Hab ich ;) Aber jetzt kommt, mal wieder, das Problem: Es wird ein Video für eine Hochzeit. Auf denen singen die Leute zu einem Song, besser gesagt, die Lippen werden passend zum Song bewegt. Klappt hervorragend mit der App "Video Star". Von daher ist es nicht möglich, den Song neu drunter zu legen, das passt nie! Ich versuche nun einen Kompromiss: Ich werde nicht 33%, sonder nur 20% stabilisierung einstellen, und dann das ganze Video stabilisieren lassen. Vielleicht reicht das aus!
Danke für deine Hilfe!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Gerne.

Durch sehr geduldiges und etwas kreatives "Gefummel" kriegt man das vielleicht auch mit einem separat drunter gelegten Song hin. Z.B. über Einstellen der Lautstärke, (überlappende) Fade ins oder outs. Kommt halt immer drauf an.

Es gibt in iMovie auch noch den sogenannten Präzisionstrimmer für solche Fitzelarbeiten, aber mit dem kenne ich mich auch nicht aus.

Nachtrag: die Abspielgeschwindigkeit des Films lässt sich auch (partiell) anpassen. Außerdem kann man - wenn ich mich recht entsinne - auch den sichtbaren Bild-Ausschnitt modifizieren.

So oder so gibt es bestimmt tonnenweise (Video-)Tutorials im Netz (z.B. bei Youtube), um noch ein paar Kniffe zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Togi

Idared
Registriert
10.09.11
Beiträge
26
Ist halt nur blöd. Es könnte doch so einfach sein. "Unten" den Bereich markieren, der stabilisiert werden soll, und fertig.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Aus dem Kopf weiß ich das jetzt nicht, aber kann man eine Sequenz nicht einfach in mehrere Teile zerschneiden?

So oder so wird es aber damit nicht getan sein, da sich ja - wie du schon festgestellt hast - durch die Stabilisierung der Bildausschnitt ändert. D.h. du hättest dann einen entsprechenden Sprung im Bild, wenn du nur diese 10 Sekunden stabilisierst und am Rest nichts machst.