• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Staat will Wohnungen abhören

  • Ersteller Benutzer 198681
  • Erstellt am

Benutzer 198681

Gast
Gerade lese ich auf Twitter, das der Staat, Alexa und co abhören will. Man wäre gerade dabei, das gesetzlich zu regeln.
Ist der HomePod genau so leicht abzuhören?
Das wäre das Ende für mich mit dem Zeug. Alexa wird jetzt erst mal entsorgt.
Wie denkt ihr darüber? Ich bin da technisch nicht so begabt. Smartphones kann man bestimmt auch abhören, wen die so im Zimmer liegen, oder?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Letztlich sind alle Sprachassistenten auch Wanzen, sie müssen ja zwangsläufig immer zuhören, sonst könnten Sie ja nicht reagieren. Es ist ein zweischneidiges Schwert.
Gestern gerade auf ARTE eine Doku über die totale Überwachung in China gesehen. Gruselig.
 
  • Like
Reaktionen: deSteel und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ja, China ist eine spezielle digitale Baustelle :).

Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Aber das wird unsere Zukunft sein, bezahlen per Gesichtserkennung, Roboter die Kellner und Köche ersetzen, alle 10 Meter eine überwachungskamera, abhören jedweder Gespräche, 5G unsicher machen.
Hier in Deutschland wird das allerdings dauern, als Nr. 47, was Qualität und Netzabdeckung angeht und ebenso die Qualität der Schlapphüte und deren Experten, kann man sich beruhigt zurücklehnen, das wird nie was.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich persönlich fand die Zwangbrandmelder schon befremdlich...

Und ich benutze auch keinerlei Petzen und habe auch am Mac kein Micro hängen.

Dem iPhone und dem iPad mini direkt auf dem Schreibtisch muß ich irgendwie vertrauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Ich finde es sehr bedenklich was im Moment passiert. Ich lese oft in Twitter es fällt schon auf, das extrem zensiert wird. Wenn die jetzt noch abhören, man darf nicht dran denken.
Dann werde ich wohl wieder Old School
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich persönlich fand die Zwangbrandmelder schon befremdlich...
Du meinst wohl die Rauchmelder, das ist nicht ganz das Gleiche. Aber da kannst du unbesorgt sein, die hören deine Gespräche mit Sicherheit nicht ab. :cool:
Ich persönlich halte die Rauchmelder für eine gute Sache. Hätte es die vor Jahren schon gegeben würde meine Schwester vermutlich noch leben.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Du meinst wohl die Rauchmelder, das ist nicht ganz das Gleiche. Aber da kannst du unbesorgt sein, die hören deine Gespräche mit Sicherheit nicht ab. :cool:
Ich persönlich halte die Rauchmelder für eine gute Sache. Hätte es die vor Jahren schon gegeben würde meine Schwester vermutlich noch leben.

Bin nicht paranoid ;) aber die technischen Bauteile sind so miniaturisiert das die auch da rein passen und in Verbindung mit staatlichen Zwang sehe ich das eher kritisch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Abwarten. Ist noch lange nicht durch. Die wollen viel wenn der Tag lang ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Wie denkt ihr darüber? Ich bin da technisch nicht so begabt. Smartphones kann man bestimmt auch abhören, wen die so im Zimmer liegen, oder?

Vielleicht solltest du dir einfach vor Augen halten, dass absolut jedes(!) nicht-triviale technische Gerät (bzw. auch Software) grds. angreifbar, hackbar und/oder manipulierbar sein kann. Auch für die von dir eingesetzte Alexa, Homepod oder was auch immer, ist dir nicht bekannt, ob es nicht z.B. einen 0-Day-Exploit gibt, der irgendwelche "fiesen Hacker" mithören lassen kann, dass du gerade Gymnastikübungen mit deiner Freundin oder deinem Freund veranstaltest.
Unabhängig davon könnte, lassen wir jetzt mal das mögliche Ergebnis einer verfassungsrechtlichen Würdigung einer solchen gesetzlichen Regelung durch das BVerfG außen vor, natürlich der Gesetzgeber dort regelnd aktiv werden. Da unterscheidet sich eine Homepod erst mal nicht von den technisch eben so gegebenen Überwachungsmöglichkeiten für andere Kommunikationsmittel (Telefonüberwachung, stille SMS, ...). Und die gibt es allesamt schon und werden auch fleißig eingesetzt.
Ein schönes Beispiel sind auch die von Snowden damals aufgedeckten Überwachungsmöglichkeiten, z.B. das unbemerkte Ausspionieren von Webcams. Technisch hat das eigentlich niemanden der etwas visiert war überrascht - es wurde eigentlich nur bekannt, dass das tatsächlich im großen Stil genutzt wird - und dann auch noch von "den Guten" (*hüstel*).
Wenn du generell Sorgen hast, dann solltest du solche Geräte nicht nutzen und nicht in der Wohnung in Betrieb nehmen. Das gilt dann übrigens für alle Geräte, die ins heimische oder Funknetz Netz wollen (Smart-TVs, BluRay-Player, Smartphones, Tablets, WLAN-Radios, Smarthome-Systeme, ...). Übrigens ist auch das Ausschalten kein Garant für irgendetwas. Viele Geräte werden tatsächlich nicht vollständig ausgeschaltet - zumindest nicht solange, bis der Akku wirklich getrennt wurde (und ggf. intern verbaute Zusatzakkus, wie z.B. bei ThinkPad-Notebooks). Solange die Geräte nicht wirklich aus sind, hast du keine Ahnung, was da evtl. noch passiert.
Und noch mal: Neben dem Staat solltest du immer im Kopf behalten, dass es auch so genügend Leute gibt, die aus Spaß oder mit etwas bösem Willen ebenfalls Zugriff auf diese Systeme haben könnten.
 

Benutzer 198681

Gast
Moin!



Vielleicht solltest du dir einfach vor Augen halten, dass absolut jedes(!) nicht-triviale technische Gerät (bzw. auch Software) grds. angreifbar, hackbar und/oder manipulierbar sein kann. Auch für die von dir eingesetzte Alexa, Homepod oder was auch immer, ist dir nicht bekannt, ob es nicht z.B. einen 0-Day-Exploit gibt, der irgendwelche "fiesen Hacker" mithören lassen kann, dass du gerade Gymnastikübungen mit deiner Freundin oder deinem Freund veranstaltest.
Unabhängig davon könnte, lassen wir jetzt mal das mögliche Ergebnis einer verfassungsrechtlichen Würdigung einer solchen gesetzlichen Regelung durch das BVerfG außen vor, natürlich der Gesetzgeber dort regelnd aktiv werden. Da unterscheidet sich eine Homepod erst mal nicht von den technisch eben so gegebenen Überwachungsmöglichkeiten für andere Kommunikationsmittel (Telefonüberwachung, stille SMS, ...). Und die gibt es allesamt schon und werden auch fleißig eingesetzt.
Ein schönes Beispiel sind auch die von Snowden damals aufgedeckten Überwachungsmöglichkeiten, z.B. das unbemerkte Ausspionieren von Webcams. Technisch hat das eigentlich niemanden der etwas visiert war überrascht - es wurde eigentlich nur bekannt, dass das tatsächlich im großen Stil genutzt wird - und dann auch noch von "den Guten" (*hüstel*).
Wenn du generell Sorgen hast, dann solltest du solche Geräte nicht nutzen und nicht in der Wohnung in Betrieb nehmen. Das gilt dann übrigens für alle Geräte, die ins heimische oder Funknetz Netz wollen (Smart-TVs, BluRay-Player, Smartphones, Tablets, WLAN-Radios, Smarthome-Systeme, ...). Übrigens ist auch das Ausschalten kein Garant für irgendetwas. Viele Geräte werden tatsächlich nicht vollständig ausgeschaltet - zumindest nicht solange, bis der Akku wirklich getrennt wurde (und ggf. intern verbaute Zusatzakkus, wie z.B. bei ThinkPad-Notebooks). Solange die Geräte nicht wirklich aus sind, hast du keine Ahnung, was da evtl. noch passiert.
Und noch mal: Neben dem Staat solltest du immer im Kopf behalten, dass es auch so genügend Leute gibt, die aus Spaß oder mit etwas bösem Willen ebenfalls Zugriff auf diese Systeme haben könnten.

Danke das war für mich sehr aufschlussreich das wusste ich wirklich nicht alles.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Und ich benutze auch keinerlei Petzen und habe auch am Mac kein Micro hängen.

Du meinst bestenfalls: Nichts, von dem du weisst.

Einfaches Beispiel: https://www.heise.de/newsticker/mel...-Mikrofon-von-dem-niemand-wusste-4313669.html

Es gibt dir nichts und niemand die Sicherheit, dass du nicht Geräte zu Hause hast, in denen nicht auch Mikros oder gar Kameras verbaut sind. Bei Notebooks und iMacs brauchen wir die Diskussion ja gar nicht erst aufmachen. Da ist überall alles notwendige an "Überwachungstechnik" verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Moin!



Du meinst bestenfalls: Nichts, von dem du weisst.

Einfaches Beispiel: https://www.heise.de/newsticker/mel...-Mikrofon-von-dem-niemand-wusste-4313669.html

Es gibt dir nichts und niemand die Sicherheit, dass du nicht Geräte zu Hause hast, in denen nicht auch Mikros oder gar Kameras verbaut sind. Bei Notebooks und iMacs brauchen wir die Diskussion ja gar nicht erst aufmachen. Da ist überall alles notwendige an "Überwachungstechnik" verbaut.

Ein bißchen gutgläubiges Vertrauen kann man zulassen ;)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Ein bißchen gutgläubiges Vertrauen kann man zulassen ;)

Lass es mich zerstören. Wie sieht es z.B. wahlweise mit deinem SmartTV aus: https://wikileaks.org/ciav7p1/

Halten wir fest: Die Dichte an "smarten" Geräten bzw. an Geräten mit verbauten IO-Möglichkeiten hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Und wir reden noch von direkten Attacken gegen die Geräte. Nicht mal über Man-in-the-middle-Attacken, DNS-Manipulationen, Angriffe über gezielte Injections mit Schad-Content, ...